S: Segelkurs

• Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich im Sommer den Urlaub nutzen möchte, um einen Segelschein zu machen. Dabei bin ich noch etwas unschlüssig, "welcher" es denn werden soll (Binnen, See, Küste, auch mit Motor). Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht:

- Lässt sich sowas in 7-10 Tagen schaffen?
    - Welcher Schein ist für einen 100km von der Nordsee wohnenden Norddeutschen sinnvoll?
    - Kann jemand eine Segelschule empfehlen?

Ich wäre auch nicht abgeneigt, den Schein im Ausland zu machen, wenn dieser dann ohne Probleme in Deutschland anerkannt wird. Mir ist natürlich klar, dass die Qualität darunter leiden könnte, mir geht es aber erstmal nur um eine preisgünstige und schnelle Ausbildung, da ich wohl erstmal auch nicht alleine segeln werde (=erfahrene Segler mit dabei).

Flatty

• Hi!

Das ist doch mal ein schönes Urlaubsziel!

Schau mal unter Segelschule Norderney

Da wird Dir bestimmt geholfen. Ein Freund war dort vor Jahren mal Mit-Segel-Lehrer und es hat ihm immer viel Spaß gemacht. Außerdem lernt man dort eben auch bei schlechtem Wetter segeln, was ich nur empfehlen kann.
    Norderney sollte an sich bekannt sein. Auch ein schönes Fleckchen Insel hier an unserer Küste.

Welchen Schein Du machen willst, liegt an Deinem persönlichen "Anforderungsprofil".
    Fürs Segeln auf Binnenschiffahrtsstraßen, benötigt man einen Binnensegelschein, für Motorboote mit über 3,68kW Leistung auch den SBF-Binnen Motor.

Auf den Seeschiffahrtsstraßen benötigt man für's Segeln keinen Schein, d.h., dass Du nur den SBF-See wirklich benötigst, wenn Dein Boot einen Motor größer als 3,68kW hast.
    Allerdings sollte sich niemand ohne Segelerfahrung auf eine Seeschiffahrtsstraße wagen, was aufgrund von Berufsschiffverkehr, Strömungen etc. lebensgefährlich werden kann.

Ich habe seinerzeit (mit 14) zunächst einen Segel-Grundschein gemacht, um die Grundlagen zu beherrschen und habe dann an Bord von Freunden meine Erfahrungen mit "Dickschiffen" und schon bald auf meinem eigenen 6m Jollenkreuzer auf der Ems bei Leer die Seeschiffahrtsstraßen unsicher gemacht. Dann mit 16 den Sportbootführerschein See und Regatten, Urlaube und Wochenenden.
    Vorletztes Jahr habe ich dann noch den SBF Binnen Motor gemacht, da ich meine Neuanschaffung, eine 10m lange, 30 Jahre alte Segellady über die deutschen Kanäle zu Ihrem Wiederaufbauplatz bewegen musste.

Zwei Sachen, die Du nie vergessen solltest: Es ist einer der genialsten Sportarten so am, mit und vor dem Wind zu segeln, allerdings ist Segeln auch "wie unter der kalten Dusche stehen und hundert Euro Scheine zerreissen..." ;-)

Solltest Du es machen, wünsche ich Dir aber schon mal viel Spaß! ...und grüß' die Nordsee von mir!

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Hallo,

ich habe vor vier Jahren meinen Segelschein A (damit fängt man idR an) und den Sportboot-Führerschein-Binnen (für Motorboote) in Italien bei einer deutschen Segelschule gemacht - ebenfalls im Sommerurlaub. Qualitativ denke ich eigentlich nicht, dass sich im Ausland Nachteile ergeben. Dies ist eher von der Segelschule abhängig - und da gibt es in Deutschland bestimmt auch solche und solche. Die Atmosphäre war sehr entspannt dort (da geht es in D meißt anders zur Sache) und bei warmem Wetter macht es wohl auch mehr Spaß als auf der Nordsee, wo man selbst im Sommer nie so recht weiß, ob man nicht vielleicht doch Mistwetter haben wird.

10 Tage sollten für den Segelschein A und den SBF-Binnen reichen - zumindest, wenn du dich mit der Materie schonmal ein bisschen beschäftigt hast. Am Besten, du besorgst dir die Lehrbücher im Vorraus, dann brauchst du nicht -wie ich darmals- alle Frage für die Prüfung in den Ferien zu lernen.

Um vor der Küste oder auf dem offenen Meer shippern zu dürfen, bräuchtest du den SBF-See bzw. HSSS (Hochsee-Schiffer-Schein). Diese lassen sich übrigens nicht im Ausland machen. Ich würde aber auch nicht empfehlen gleich damit anzufangen. Außerdem dürftest du die nicht zusammen mit dem SBF-Binnen in 10 Tagen hinbekommen. Es empfiehlt sich da wohl eher, mit dem Segelschein A und dem SBF-Binnen eine Basis zu schaffen, das Wissen zu festigen und Erfahrungen zu sammeln (mit erfahrenem Segler an Board ideal) und dann ein paar Jahre später darauf mit den Scheinen fürs Meer auf zu bauen.

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!