Nokia 6110 N oder Samsung D880 oder SE W890i oder Samsung G600? Help!

• Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt "nur" noch diese vier Modelle oben auf der Liste.

Genutzt werden soll das Handy im o2 Netz (beim D880 beide Karten...).

Wichtig ist mir relativ guter Empfang, Bedienbarkeit und Verarbeitung.

Ich telefoniere täglich und schreibe auch täglich SMS, also sollte das Gerät mit beiden Anforderungen gut klar kommen.

Das Nokia hat nun halt noch die Navigation.

Dafür hat das das Samsung die zwei SIM Funktionalität, ist das neuere Gerät und hat, zumindest von den MP her, die bessere Kamera.

Das SE hat auch die von den MP her bessere Kamera, "Walkman" Funktionen und ist ein Barren, was mir bei dem Gerät aber gut gefällt....

Und zu guter letzt das Samsung G600, was mich alleine schon wegen der 5MP Kamera reizt und ich mit meinem D500 auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, was Samsung Slider angeht....

Daher bin ich hin- und her gerissen und erhoffe mir hier jetzt von euch Fachleuten die letztendlich greifbaren Argumente, um meine Entscheidung fällen zu können. :D

Gruß,

Ostsol

P.S.: Bitte nicht wundern, wegen der zwei Threads. Den unteren habe ich geleert und zum Löschen freigegeben, da ich ihn nicht mehr ordentlich editieren konnte. ;)

• Kurz: D880 kannst du vergessen wegen der Empfangsqualität. Da hörst du ja fast gar nichts. Siehe D880 Thread, wo das mehrmals steht.
    6110N hat Navi, aber braucht man das wirklich so oft?
    G800= ja, ich hatte mal das U700 von Samsung. Steuerungsanordnung + Sound wirklich gut, aber es ist zu langsam in der Steuerungsreaktion gewesen. Das hat mich total geärgert. Wie das beim 800 ist, das weiß ich nicht.
    w890i= alle SE handys habnso gut wie dasselbe Steuerungssystem. Spricht nicht viel dagegen, aber man hat auch keine großen vorteilee.
    Eventuell kommt für dich ein anderes Handy in Frage.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Also D880 ist damit schon mal raus.

Das Nokia hat Navi, genau. Ob ich das wirklich oft brauche? k.A.? Aber es hat ja auch noch andere Features, oder nicht?

W890i hat hat ne 3,2MP Cam und sieht optisch recht nett aus, wie ich finde.

Ich schaue auch nicht nach dem G800, sondern dem G600, da hast du was verwechselt, oder? :D

Welches ganz andere Handy meinst du denn? ;)

Wie gesagt: Empfangsquali (da o2 netz Betrieb), Verarbeitung und relativ flüssiges SMS schreiben wären recht wichtig.

Gruß,

Ostsol

• Ostsol, versuchst Du Deine SMS mit (deutscher) korrekter Groß-/Kleinschreibung zu verfassen? Das Samsung G600 hat das Problem, dass Du über die Raute-Taste Abc » ABC » abc » 123 » Abc hast. Aber daran kann man sich gewöhnen.

Verarbeitung: Was verstehst Du darunter? Soll es sich gut anfühlen oder ohne Macken daher kommen oder über die Nutzungsdauer wenig Macken bekommen? Das ist wie Empfangsqualität eher was für die Zeitschrift connect.

Insgesamt fällt mir ein Ratschlag für Dich schwer. Du mischst UMTS-Modelle, GPS-Modellen, Kamera-Modelle. Stellst hier und da Fragen, aus denen ich nicht schlau werde. Daher meine allgemeine Antwort für Unentschiedene: Wenn Du im Moment ein Samsung hast, dann bleib einfach bei Samsung. Portiere Deinen Vodafone-Vertrag (?) auf eine günstige Guthabenkarte und benutze Dein Samsung D500 einfach weiter. Hat es schon stark gelitten, dann hol Dir ein Samsung D900i, da es der direkte Nachfolger von Deinem Modell ist. Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob Du Dich selbst mal reinfuchst (Zeitschriften kaufen) oder gar Dein Schicksal vertrauensvoll einem Shop-Mitarbeiter überlässt. Gerade heute war ich in einem Shop um einen Schnapper einzukassieren, vielleicht lag es daran oder dem schönen Wetter, aber wäre ich mit meinen Verträgen nicht so zufrieden, ich hatte mich jedenfalls so wohl gefühlt, dass ich fast mal eine Beratung über mich hätte ergehen lassen. Die führen Dich machmal auch ganz lieb durch die Angebote.

Ich will Dich nicht angreifen oder so, ich bin halt nur unentschlossen, was ich Dir empfehlen soll.

Aus Deiner aktuellen Liste nähme ich ein Sony Ericsson W890i, welches in der Vodafone-Schwarz-Variante einfach nur gut aussieht, da man dort GPS auch nachrüsten kann (Adapter oder Bluetooth; Route66 kenne ich nicht; Nokia Maps ist aber als Orientierungshilfe für mich als Fußgänger in einer fremden Stadt einfach nur sau praktisch) und ich Nokia Symbian/S60 einfach nicht mag. Samsung ist zwar nett, mir fehlt aber dauernd was. Meine persönliche Meinung.

• Abi99: Nein, finde sogar gut, was du schreibst.

Zur Rechtschreibung: Ja, schreibe eigentlich immer in korrekter Groß-/Kleinschreibung die SMS.

Ich bin bei den Handys auch, ganz ehrlich, erstmal nach der Optik, dem jeweiligen "Topfeature" und dem (Zuzahlungs-)Preis für mich gegangen.

Daher auch die bunte Mischung.

Sieh es mir nach bitte! :)

Mit Verarbeitungsqualität meine ich, wie die Verarbeitung ausschaut. Also, wie von dir angesprochen, ob es haufenweise Macken innerhalb der Serie gibt (z.B. abstehende Tasten). Die Haptik wäre allerdings auch interessant für mich, da sich das Handy schon gut "anfühlen" sollte...

Habe jetzt schon mal bei connect geschaut.

Das G600, W890i und 6110N haben alle ein GUT und keine signifikanten Schwächen im Test dort.

http://www.connect.de/testberi…icsson-W890i_2078876.html
    http://www.connect.de/testberi…110-Navigator_155623.html
    http://www.connect.de/testberi…sung-SGH-G600_543879.html

Hmmm, da muss ich mich morgen wohl noch mal tiefer reinlesen.

Die kostenlose Navigation des Nokia gefällt mir recht gut, beim Samsung ist es das Styling und die 5MP Kamera und beim SE die Walkman Funktion und die 3,2MP Cam. Wenn die Kosten der Nachrüstung von GPS beim SE keine Unsummen verschlingt, wäre es noch interessanter. ;)

Das W890i (egal ob silver oder brown) hat lt. Anbieter ein debitel Branding.

Finde dazu aber leider nix im Netz, wie schaut das Branding denn dann aus? Macht debitel tatsächlich auch Brandings auf seine Angebotshandys?

Könntest du denn noch ein anderes Handy entgegen denen mir vorschwebenden empfehlen?

Gruß,

Ostsol

• Also, das Problem bei SE walkman Modellen war damals so, dass die zB die Kamera eines 2MP Handys von SE wirklich nicht so der Hit waren. Also, der Punkt ist, man sollte sich mal die Linse genauer angucken! Wenn da nur so eine Plastiklinse dran ist ohne Autofoukus oder ähnliches, was man richtig manuell einstellen kann, dann kannst du es vergessen, da die Bildqualität eher was für den schnellen Schnappschuss als für sehr gute Bilder ist. Daher würde ich bei der 3,2MP nicht so viel Wert auf die Kamera legen. Ich glaube, dass W890i hat ein VF Branding.

Wenn ich also die Auswahl hätte, würde ich das Samsung G600 nehmen. Aber ganz ehrlich ich finde jedes Handy hat seine eigene Stärke. Birne kann man nicht mit Apfel vergleichen und so einensuper Allrounder findest du auch nicht, daher musst du dich entscheiden, was besser ist. Ein letzter Tipp: geh mal im laden und guck nimm das mal in die Hand, wie sich das anfühlt.

Sorry wegen Groß/Kleinschreibfehler- Asus EEE- kleine tastatur

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ok, auch das G600 ist shit, so wie ich das jetzt gelesen habe:

Auszug:

Beim G600 lagert hinter der Mitteltaste die Portalfalle. Ein Druck auf diesen Button genügt, und das Handy wählt sich ohne Nachfrage ins Internet ein. In der mickrigen Bedienungsanleitung ist zudem kein Hinweis zu finden, wie diese Funktion deaktiviert werden kann.

Aber das G600 leidet noch unter ganz anderen Problemen: Die Menüs reagieren oftmals langsam. Außerdem berichten Nutzer über die unzuverlässige Akkuanzeige. Während lange Zeit drei Balken angezeigt werden, sinkt die Akkukapazität unverhältnismäßig schnell, sobald nur noch zwei Balken verfügbar sind. Mängel, die eindeutig nicht in die höchste Spielklasse gehören.

Dodge This!

• Sliders: Ok, danke für die ausführlichen Posts!

Das W890i hat keinen Autofokus, stimmt.

Aber die Test-Fotos die das Handy machen kann und bei Connect zu finden sind, sahen ganz passabel aus. :)

Hat lt. Anbieter bei denen in silver ein debitel Branding, wobei das ja anscheinend nur ein Aufkleber auf dem Karton wäre und eine Jamba-Broschüre?

Bleiben also im Moment das Nokia und das SE.

Abi99: Es ist so: Bekomme bei einem geplanten Neuvertrag entweder eine Auszahlung von 100€ oder ein Handy in dieser Preisklasse bei dem Anbieter. (Als da dann wären Samsung SGH-E590, SGH-E900 oder Nokia 3500.)

Nun habe ich mir überlegt meine jetzt noch vorhandene CallYa Nummer (im D500) in einen KC sim only (4,95€) im Monat zu wandeln. (könnte ich dann auch gut nutzen am weekend...)

Da sollte ja dann auch Stars geben, wenn ich mich nicht irre.

Bei diesem KC sim only habe ich u.a. die oben genannten Handys zu akzeptablen Zuzahlungen bis rund 50€ gefunden.

Diese Zuzahlung würde dann, da gleicher Anbieter, mit der Auszahlung verrechnet.

Und wenn ich Stars und die übrig gebliebenen 50€ der Auszahlung zusammenrechne, habe ich auch wieder 100€ zusammen.

Ja, ich weiß, dafür muss ich ja auch 24x4,95€ mehr zahlen, aber für ein Handy in der Preisklasse lohnt sich das doch, oder? (vor allem, wenn man bedenkt, das man den zweiten Vertrag auch noch gut nutzen kann?)

Gruß,

Ostsol

EDIT:
    Alternativen (mit einem o2 inklusiv 50 ohne Handy Vertrag, auch gut zu gebrauchen):
    SGH-D900i zu 0€
    oder
    SGH-E950 zu 0€

(beide auch zu 0€ bis kc sim only...)

• Ich vermute Du meinst das Handytick-Angebot mit einem Vodafone-Vertrag im Tarif „KombiComfort Wochenende“. Ein Vertrag zur Finanzierung eines Mobiltelefons … mein Tipp: Hol Dir das Gerät ohne Vergünstigung, dann tut das entweder richtig weh oder man holt sich das, was man braucht und will. Im Moment weißt Du weder welchen Vertrag Du nimmst noch welches Gerät Du haben willst; das empfinde ich als doch etwas quer!

Egal, von was für eine Auszahlung meinst Du? Was hast Du im Moment? Ungenutzte CallYa und …? Ist Dein Samsung D500 wirklich schon so fertig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!