Unterwegs mit UMTS via VPN (DSL & FritzBox) ins Internet

  • Was ich will:


    Unterwegs per Laptop per UMTS/offenem WLAN, ... per VPN auf meine FritzBox (7170) und dann mit dieser ins Internet zu kommen.


    Hintergrund: Die Daten sollen verschlüsselt übers Netz gehen, wenn man z.B. an einem offenen WLAN-Punkt ins Netz geht. Die Fritzbox mit der aktuellen Firmware unterstützt nun ja auch VPN - ob ich nur ins Netzwerk rein kann, oder ob ich auch über dieses Netz und somit über diese Fritzbox (und DSL). Habe es installiert - aber komme damit nicht zurecht. Wenn ich per VPN eine Verbindung zur Box aufgebaut habe, geht der ganze Internetverkehr immer noch über meine Standardanbieten.


    Wie löse ich das ganze am besten, dass ich mit dem Laptop immer via VPN ins Internet kann?

  • Hallo maestro,


    wie hast du denn nachgeprüft, ob die Verbindung "getunnelt" wird, oder nicht?
    Ich verwende zu diesem Zweck immer einen online-IP-Identifikationsservice.


    Hast du mal im ip-phone-Forum nachgelesen? Dort sollte es passende Beiträge zur Fritzbox geben. Falls es mit diesem Gerät nicht klappt, könntest du dir noch einen kommerziellen Endpunkt für das VPN suchen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Überprüfung von VPN - welche Verbindung hast Du gemeint?


    Ich habe halt die Verbindung mit dem PC hergestellt und dann google.de eingetippt und IP angeschaut - und das war die "normale"...

  • Ich meinte sowas:


    http://www.ip-adress.com/wie_ist_meine_ip/


    Haben wir uns da richtig verstanden?
    Falls das VPN funktioniert, müsste nach dem Anklicken der VPN-Verbindung die IP deiner Fritzbox zu Hause angezeigt werden und nicht mehr die des Anschlusses, der das (offene?) Wlan aussendet.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • genau so habe ich es getestet, nur mit "http://www.wieistmeineip.de". Angezeigt wurde meine lokale IP - d.h. NICHT vom anderen FritzBox-Zugang. Da es 2 verschiedene Hoster sind ist die Unterscheidung rel. einfach. D.h. nur lokale Anfragen an 192.168.178.x werden per VPN getunnelt - nicht jedoch der ganz normale Internetverkehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!