Was bringt die Mehrmarkenpolitik mit den Discountern?

  • e-plus hatte ja den Anfang gemacht: Aber was bringt denn der ganze Kram letzten Endes? Würde ein einziger Discounter pro Provider denn nicht ausreichen? Da gibt es Anbieter für Musikfernsehenschauer, Migrationshintergründler, Supermarkteinkäufer...


    Worauf spekulieren die Anbieter mit mehreren Marken? Dass der Türke, der mit ayyildiz zwar günstig in die Türkei telephoniert, zur Abwechslung auch mal eine in seinem Tarif teure Nummer wählt? Oder dass der SMS-Power-Schreiber auch mal teuer seine Mama anruft?


    Warum nicht einfach einen Discouner mit den niedrigsten Sätzen aller Anbieter eines Unternehmens? Oder geht es vielleicht darum, das Risiko zu streuen, indem man neue Gesellschaften gründet?

  • Re: Was bringt die Mehrmarkenpolitik mit den Discountern?


    Zitat

    Original geschrieben von perpetuummobile
    e-plus hatte ja den Anfang gemacht: Aber was bringt denn der ganze Kram letzten Endes? Würde ein einziger Discounter pro Provider denn nicht ausreichen? Da gibt es Anbieter für Musikfernsehenschauer, Migrationshintergründler, Supermarkteinkäufer...


    Worauf spekulieren die Anbieter mit mehreren Marken? Dass der Türke, der mit ayyildiz zwar günstig in die Türkei telephoniert, zur Abwechslung auch mal eine in seinem Tarif teure Nummer wählt? Oder dass der SMS-Power-Schreiber auch mal teuer seine Mama anruft?


    Warum nicht einfach einen Discounter mit den niedrigsten Sätzen aller Anbieter eines Unternehmens? Oder geht es vielleicht darum, das Risiko zu streuen, indem man neue Gesellschaften gründet?


    Kurzum sieht man so offenbar die Chance mehr Geld zu verdienen und diverse Randgruppen zufrieden zu stellen bzw. überhaupt zu erreichen.


    Wie fändest du die Abschaffung der "Mehrmarkenstrategie" beim Edeka, man könnte doch Edeka, Netto, Plus etc. zu einer großen Halle auf einem weiten Acker zusammenschmelzen und aus... Aber das scheint niemand zu wollen. Ebenso sind Saturn und MediaMarkt doch auch ein Geschmeiß und die Leute rennen sogar von der einen zur anderen Metrotochter um Preise zu vergleichen...


    Letztlich geht es um Reichweite, Verarsche und Verdrängung und maximal viel Geld. Mehr nicht.


    Es soll überdies Leute geben, bei denen der AldiTalk-Empfang um Welten besser ist als der Empfang bei Original-Eplus...

    ---

  • Holda...Du sagst es ja schon: Verarsche. Wobei der Vergleich mit EDEKA ein wenig hinkt. Edeka ist ein Supermarkt, Netto der töchterliche Discounter...und PLUS muss noch genehmigt werden :-) Edeka und Netto haben ja unterschiedliche Sortimente...nicht einfach nur unterschiedliche Preise. Das mit dem Empfang ist natürlich klasse. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie nah der nächste Aldi ist ;-)

  • Sei doch froh, dass es so viele verschiedene Anbieter gibt. Stell Dir doch mal den Markt unter einem Mobilfunkmonopol vor. Da fahren wir in der momentanen Situation, mit vielen konkurrierenden Unternehmen, wesentlich besser.

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!