Bei welchen Wörtern seid Ihr Euch immer unsicher mit der Rechtschreibung?

• Unser Lateinlehrer funkte uns immer dazwischen, wenn wir "interesse" gesagt haben, wie man es auch kennt. Er verlangte immer, dass wir "inter esse" (dazwischen sein) sagen. Also quasi getrennt – aber nur gesprochen. Vielleicht hilft das als Eselsbrücke.

• 1. Groß- und Kleinschreibung bei Sonderfällen:

Bsp. "Zeuge eines Notfalls in Gegenwart Anderer/anderer".
    Schreibe ich das "anderer" groß oder klein?
    Intuitiv würde ich sagen groß, aber man könnte auch sagen "in Gegenwart anderer [Menschen]" und das [Menschen] entfällt einfach.

2. -s/-es Genitiv bei Substantiven:

Bsp. s.o.: bei "Zeuge eines Notfalls" bin ich mir sicher, aber gibt es eine Regel, wann ich -s und wann -es anhängen muss?

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Sprich: "daß" oder "Kuß" wäre offiziell falsch und muß zwingend "dass" geschrieben werden.

Muß oder muss? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob das allseits bekannt ist, aber natürlich MUSS man gar nichts, verbindlich ist das alles nur für die wenigsten. Was nicht heissen soll, daß eine einheitliche Schreibweise nicht sinnvoll ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    "andere/r/s" wird NIE groß geschrieben. So hatte ich das zumindest gelernt.

In dem Fall ist auch "Anderer" möglich, wenn der substantivistische Charakter hervorgehoben werden soll.

• Leute, seid Ihr Euch sicher? Das war nämlich die Ausnahme zur Regel. Mus morgen in meinen speziellen Duden schauen...ist im Büro.

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Mus sich morgen in meinem speziellen Duden schauen...ist im Büro.

Dann schau unter K77. ;) Oder glaub es einfach, ich bin mir nämlich sicher.

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Muß oder muss? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob das allseits bekannt ist, aber natürlich MUSS man gar nichts, verbindlich ist das alles nur für die wenigsten. Was nicht heissen soll, daß eine einheitliche Schreibweise nicht sinnvoll ist. ;)

Nach neuer Rechtschreibung natürlich "muss". ;)

Je nach Beruf ist es verdammt wichtig, die offizielle (und damit leider die neue) Rechtschreibung einzusetzen.
    Ich bin sehr froh, dass mir insbesondere die Umwandlung ß --> ss in den meisten Fällen Word abnimmt. Ein Hoch auf Microsoft. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!