POP3-Abruf via TLS/SSL - nur Login oder ganze Übertragung verschlüsselt?

  • Zitat

    Original geschrieben von dauergast
    Mit eigenen Servern, privaten Webspaceangeboten oder so hat das erstmal gar nichts zu tun.


    Doch - weil unterschiedliches Klientel auf unterschiedliche Features achtet. Frag mal die Masse der Home-User nach SMTP over SSL. Wenn es ein Provider unterstützt, dann ist das eher Glück als gezielte Auswahl.


    Zitat

    Und selbst wenn der "eigene" SMTP Server TLS kann, heißt das noch lange nicht, dass der Empfänger-SMTP das auch kann.


    Eben - genau darauf will ich ja hinaus: Solange nur eine Lücke in der möglichen Verschlüsselungskette besteht, ist ihre Bedeutung letztlich doch nur auf die zuverlässige Verschlüsselung bei der Anmeldung am eigenen Mailserver reduziert.


    Zitat

    Die Mail ginge in dem Fall den weiteren Weg dann doch unverschlüsselt durchs Netz. Völlig egal wer (Absender oder Empfänger) jetzt Privatnutzer oder geschäftlicher Nutzer ist.


    Das ist richtig. Nur haben - bzw. sollten geschäftliche Nutzer - auch entsprechende kompetente Berater bzw. Mitarbeiter haben (Admins), die auf sowas achten, und, falls im geschäftlichen Umfeld erforderlich, auf andere Verschlüsselungsmaßnahmen setzen.


    Über soetwas machen sich Privatnutzer in der Regel keine oder nur kaum Gedanken, weil das entsprechende Hintergrundwissen fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von dauergast
    @maestro: Du hast ne PN mit einer Test E-Mail Adresse :)


    Danke - eMail ist raus. Ist zwar von einer Domäne, aber der SMTP-Server ist ja smtp.1und1.de :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!