E-Mail Adresse noch existent? Kann man da rausfinden?

• Hallo!

Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, ob eine E-Mail Adresse noch erreichbar/existent ist, oder gelöscht wurde?

Folgendes ist passiert:

Normales Senden von E-Mails an die Adresse funktioniert. (keine Fehlermeldung)

Versenden einer Grußkarte über einen immer genutzen Anbieter bringt die Fehlermeldung vom Postmasterbot des Anbieters: Undeliverable Mail / Unknown user

Dadurch bin ich nun doch etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, ob die E-Mail Addy noch existent ist, solange der Gegenpart nicht auf meine normalen E-Mails antwortet und beim Versenden dieser auch keine Fehlermeldung kommt.

Ist auch ein Fehler beim Anbieter eine Möglichkeit? (bis jetzt hat es bei ihm eigentlich immer funkioniert...)

Und falls nicht: Warum bekomme ich bei meinem E-Mail Anbieter dann ggf. nicht auch so eine Meldung?

Kann man denn irgendwo und irgendwie herausfinden, ob eine E-Mail Adresse noch da ist, oder gelöscht wurde? Vermutlich nicht, oder?

Gruß,

Ostsol

• Re: E-Mail Adresse noch existent? Kann man das rausfinden?

Zitat

Original geschrieben von Ostsol
    Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, ob eine E-Mail Adresse noch erreichbar/existent ist, oder gelöscht wurde?

Prinzipiell schon!

Versuch mal folgendes auf der Konsole / Eingabeaufforderung (dem was Du eingeben musst habe ich ein > vorangestellt - das andere sind die Rückmeldungen des Servers):

> telnet smtp-server.domain.xx 25
    Trying smtp-server.domain.xx...
    Connected to smtp-server.domain.xx.
    Escape character is '^]'.
    220 smtp-server.domain.xx ESMTP Postfix (Debian)
    > mail from: test@test.de
    250 2.1.0 Ok
    > rcpt to: test123@domain.xx
    550 5.1.1 <test123@domain.xx>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
    > quit
    221 2.0.0 Bye
    Connection closed by foreign host.

Statt dem smtp-server.domain.xx musst Du natürlich den SMTP Server angeben, der für die E-Mail-Adresse des Empfängers zuständig ist. Bei web.de wäre das z.B. smtp.web.de !
    Statt dem test123@domain.xx im rcpt to Kommando gibst Du dann die E-Mail Adresse an, die Du überprüfen willst.
    Wenn der SMTP Server dann sowas wie oben meldet (user unknown) ist die Adresse nicht mehr aktiv.
    (Eventuell musst Du Dich vor dem mail from Kommando noch mit nem helo beim Server anmelden. Ja, das ist alles nicht so einfach, aber so ist das nunmal :D )

Zitat

Versenden einer Grußkarte über einen immer genutzen Anbieter bringt die Fehlermeldung vom Postmasterbot des Anbieters: Undeliverable Mail / Unknown user

Das "Unknown user" ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Wahrscheinlich ist die Adresse also echt nicht mehr aktiv.
    Wieso Du bei einer normalen E-Mail an diese Adresse keine Fehlermeldung bekommst: keine Ahnung! Nachlässigkeit des zum Versenden der Mail genutzen SMTP Servers oder so.

• Re: Re: E-Mail Adresse noch existent? Kann man das rausfinden?

Zitat

Original geschrieben von dauergast
    Prinzipiell schon!

Funktioniert so aber nur, wenn schon auf SMTP-Level geprueft wird, ob die Empfaengeradresse gueltig ist. Das macht nicht jeder MTA so, qmail z.B. nicht.

• Re: Re: Re: E-Mail Adresse noch existent? Kann man das rausfinden?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Funktioniert so aber nur, wenn schon auf SMTP-Level geprueft wird, ob die Empfaengeradresse gueltig ist. Das macht nicht jeder MTA so, qmail z.B. nicht.

Stimmt. Daher auch mein "prinzipiell".
    Bei postfix klappt es allerdings, bei EXIM meines Wissens nach auch. Die Chancen stehen also nicht so schlecht, dass es funktioniert.

• Danke für die Antworten!

Leider kann ich auf den Server nicht zugreifen... :(

Addy ist von freenet, also müsste ich doch: telnet smtp.freenet.de 25 eingeben, oder?

Auch versucht: telnet smtp-freenet.de 25, telnet smtp.freenet.de25, telnet smtp-freenet.de25.

Jeweils kein Verbinden möglich.

Hat freenet evtl. einen anderen Servernamen?

Oder gehören die zu denen, bei denen es nicht geht?

Gruß,

Ostsol

• Bei freenet würdest du eine Rückantwort bekommen, wenn es die Adresse nicht gäbe. Jedoch weißt du so natürlich nicht, ob die Adresse noch genutzt wird.

• Ok, mit mx.freenet.de finde ich "Anschluss", danke!

Allerdings nur bis rpt to: .....

Dann kommt die Meldung:

550 Submission from dynamic IP 123456789 requires authentification

Kommt man da noch irgendwie weiter?

flashhawk: Nochmal ausprobiert vorhin: Habe der Adresse bei freenet von meiner Addy aus eine normale E-Mail geschrieben.

Keine Fehlermeldung bis jetzt. (zwei Stunden ca. später)

Grußkarte über freenet an die Addy geschickt.

Keine Fehlermeldung bis jetzt.

Hmmm, vielleicht will man mir nur nicht antworten?

Weil, so wie es ausschaut, scheint es ja noch die Addy zu geben, nur ob sie noch genutzt wird, ist eine andere Frage.

Gruß,

Ostsol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!