Je Bootvorgang wird nur eine CD erkannt, warum?

• Naja, wie es die Überschrift schon sagt:

Rechner frisch gebootet, CD ins Laufwerk -> wird erkannt
    Sobald dieser Datenträger rausgenommen wird, ist ein Neustart fällig. Ansonsten kann ich auf kein CD/DVD-Laufwerk mehr zugreifen, da angeblich kein Datenträger im Laufwerk ist.

Das Problem hatte ich übrigens nach Installation meines DVD-Brenners Pioneer A05. Ausser dem Laufwerk ist noch ein DVD und ein CD-Brenner drin. Die Festplatten hängen an einem eigenen RAID-Controller. Betriebssystem: Windows 2000 mit allen Patches

ASPI-Problem? Jedenfalls bin ich nicht weitergekommen und neu installieren will ich (noch) nicht. :) Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß, Tom.

• hast du mit irgendwelchen "Tweak"-Tools am System rumgefummelt?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder
    hast du mit irgendwelchen "Tweak"-Tools am System rumgefummelt?

Nein, absolut nicht. Ich installiere generell alle Patches über Windows Update. Ansonten gebe ich Stabilität Vorzug vor Leistung.

Auf dem Rechner ist noch CloneCD und Nero (als Demo) installiert.
    Pioneer antwortet seit Tagen nicht auf eine Supportanfrage.

• Wie ist die Konfiguration?
    Ich meine, welche Laufwerk arbeitet als Master und welches als Slave? Welches ist primär bzw. sekundär?
    Steck mal den DVD-Brenner wieder ab. Bleibt der Fehler trotzdem bestehen?
    Was hast Du alles in der letzter Zeit verändert?

Je mehr Info, desto leichter ist der Fehlersuche.

cu Floh;)

• Onboard IDE 0: DVD-Laufwerk als Master
    Onboard IDE 1: CD-Brenner als Master
    Onboard IDE 1: DVD-Brenner als Slave

IDE-Controller: 2x 80 GB IDE, jeweils als Master

Vermute den Fehler irgendwo im Zusammenhang mit der DVD-Brennersoftware. Sonst hab ich in der letzten Zeit nichts verändert. Selbst die Installation ist nur ca. 2 Monate alt.

Werde mal versuchen etwas abzuklemmen. Wäre aber immer noch keine Lösung... ;)

• Natürlich wäre das abklemmen keine Lösung, aber wenigstens könntest Du da die Ursache rausfinden.
    Und wenn Du vermutest, daß es etwas mit der Brennersoftware zu tun hat, dann probier es halt, es zu deinstallieren (kannst ja nachher wieder installieren).
    Auf jeden Fall hatte ich so eine ähnliche Fall mit einem 40x-CD-ROM-Laufwerk (zu damaligen Zeit hatte ich Win98):

Da hat es mir nur Neuinstallation geholfen. :(

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Da hat es mir nur Neuinstallation geholfen. :(

cu Floh;)

Und genau das hab ich mittlerweile getan. ;)
    Funktioniert nun alles. Aber ich weiss trotzdem nicht was es war.

• Schon komisch, gell?
    Ich nehme an, daß irgend ein Treiber- bzw. DLL-Datei beschädigt war, welches für die CD-ROM zuständig ist.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!