Neue Festplatte: Vor Nutzung sollen Mac-User sie formatieren. Frage dazu!

• Hallo!

Habe mir eine Maxtor-Festplatte gekauft. In der Anleitung steht Mac-User müssen die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren. Jetzt meine Frage:

Ich möchte die Platte erst mit Daten eines PCs füttern und dann am Mac (MacBook) nutzen. Wann muss ich sie denn am Mac formatieren? Vor der Nutzung am PC?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Das wird schwierig. Apple nutzt ein eigenes Dateisystem. Windows hingegen unterstützt nur FAT und NTFS. Apple kann zwar FAT und NTFS lesen und teilweise auch schreiben, aber als Systemplatte in einem Mac muss immer Apple Dateisystem drauf sein (glaube ReiserFS).

Du wirst nich drumrum kommen und die Platte im Mac zu formatieren und dann die Daten von dem alten PC per Firewire zu übertragen.

PS: Wenn die Maxtor nur als externe Platte dienen soll, dann formatier am PC mit FAT32, kopier deine Daten und schliess sie an den Mac an. Das sollte kein Problem sein.
    Falls die Festplatte dann nicht erkannt wird oder so, dann formatierst du halt mit dem Apple Programm(FAT32). Aus eigener Erfahrung manchmal die einzige Möglichkeit ne FAT32 Platte zu Laufen zu kriegen

• du kannst sie aber auch ganz normal im apple format formatieren und wenn du sie an ein windoof rechner als externe festplatte anschließen möchtest, besorgst du dir das programm macdrive für dein windows rechner... klappt einwandfrei!

• Ich glaube einfach mal, dass der Threadersteller die Festplatte in einen PC einbauen will um die Daten schnell zu übertragen. Also intern SATA oder IDE, statt extern nur USB.

bei Apple wäre noch Firewire möglich.

• Die Maxtor Festplatte wird wohl NTFS formatiert sein, so dass Apple Nutzer die Festplatte erst umformatieren müssen (also FAT32 oder MAC OS Extended). FAT32 ist ein Format, das beide Systeme schreiben und lesen können und sollte somit das sinnvollste Filesystem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!