openstreetmap.org @ N82

• Re: Re: openstreetmap.org @ N82

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Dann bekommt in erster Linie vor allem Nokia kostenlos Deine GPS-Daten. Es ist recht naheliegend, dass Nokia diese Daten mitunter versilbern läßt (vielleicht in NokiaMaps2).

Es gibt aber noch http://mitglied.lycos.de/gsmplanet/py/pynetmony.html. Das loggt die Daten in einer Datei, die Du später auf den PC übertragen kannst, was meiner Meinung die beste Lösung ist, denn dafür muss Du Dich nicht bei einem kommerziellen Anbieter registrieren und verfügst selber über diese Daten, die ja schließlich mit deiner Hilfe zustande kamen.

Ciao

Nokia bekommt erstmal gar nichts, wenn du mit dem Sportstracker offline arbeitest und die Dateien später per Blutooth etc, auf den PC überträgst. Im Übrigen sind die Daten dann auch genauer, als wenn man sie direkt online auf den Server setzt.

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Den Ansatz von openstreetmap.org finde ich genial. Nur leider ist es eben ein Insidersystem, bei dem man trotz Suchbemühungen nicht so einfach fündig wird, welche Konfigurationen bzw. welche Geräte empfehlenswert sind.

Da ich keine Lust habe herumzubasteln, aber doch einige 10000 km p.a. fahre und täglich mindestens 8 km laufe könnte ich so einiges tracken...

Mir wäre der "Spaß" Daten zu sammeln schon so 250 € wert, wenn also einer einen Tipp für ein narrensicheres und möglichst lang funktionierendes System (Batteriestandzeiten) hat, dann bitte hier oder PM. THX

---

• PhyNetMoni loggt aber die Positionen von WLAN´s und nicht die abgefahrene Route...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich bin zufällig über heise auf openstreetmap.de aufmerksam geworden und bin von der Idee recht angetan. Eigentlich wollte ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch daran beteiligen, allerdings finden sich auf der Website keinerlei Informationen, wie man mit alternativen Geräten (in meinem Fall PDA + Bluetooth GPS Empfänger) mitmachen kann. Und damit ist die Sache für mich eigentlich auch schon wieder gestorben. Wenn man so ein Mitmach-Projekt startet, sollte schon im Vorfeld dafür gesorgt sein, dass es 1) eine große Anzahl unterstützter Geräte gibt und 2) die nötigen Informationen einfach zu finden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!