Zweitwohnsitzsteuer - Firma zahlt die Miete

  • Hallo zusammen,


    ich bin aus beruflichen Gründen unter der Woche in einer anderen Stadt, in der eine Zweitwohnsitzsteuer fällig wird. Die Firma in der ich arbeite hat für mich die Wohnung angemietet; ich habe deswegen gar keinen Mietvertrag unterschrieben und zahle auch keine Miete. Werde ich nun trotzdem eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen müssen?


    Simon

  • Ich bin dort aktuell noch nicht gemeldet, halte das aber für erforderlich um die doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend zu machen. Oder irre ich da?


    Simon

  • Steuerlich kräht kein Hahn danach.
    Die Kosten, welche der AG nicht trägt kannst du geltend machen, Strom, GEZ :D etc.


    GP

  • Mir geht es um die Heimfahrten. Bei einer Strecke von fast 300 km machen die sich als Werbungskosten schon deutlich bemerkbar.


    Simon

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon21
    Mir geht es um die Heimfahrten. Bei einer Strecke von fast 300 km machen die sich als Werbungskosten schon deutlich bemerkbar.


    Simon


    Eine wöchentliche Heimfahrt kannst du geltend machen. Doppelte Haushaltsführung natürlich nicht, da du ja keine Kosten hast. Geldwerter Vorteil ist eine kostenfreie Wohnung IMHO nicht.


    Um die Zweitwohnsitzsteuer sparen zu können, müsstest du gegen das Meldegesetz verstoßen, schließlich ist deine Wohnung im Prinzip eine Zweitwohnung, wenn auch kostenlos gestellt.


    Die Steuer wird aber im Vergleich zu den Heimfahrtskosten marginal ausfallen...

    ---

  • Natürlich kann er DHH absetzen und zwar alles ausser Miete, da vom AG
    bezahlt.
    Absetzbar sind: Zweitwohnungssteuer, Einrichtung v. Fernseher bis zur
    Kaffeemaschine (aber kein Luxus), Strom, Wasser, Heizung, GEZ.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!