Motorola International 3200 geht bei Netzeinwahl aus

  • Und nicht zu vergessen: Die Firmware im 3200 funktioniert in manchen Netzen (bestimmte FW-Versionen) nicht mehr. Da versucht dann nach der korrekten PIN-Eingabe das Gerät, mit einem Netz Verbindung aufzunehmen, wird als defekt abgewiesen (z.B. weil es kein Frequenzhopping kann) und schaltet sich dann meist aus.


    Am Akku kann es aber auch liegen, wenn der hochohmig ist, dann reicht der Strom zum Senden nicht mehr.
    6V/1A sollten aber reichen, mit Krokoklemmen drangehangen, wenn man sich auskennt und weiss, was und wo plus und minus sind *ggg*. Oder mal mit dem 10A-Messbereich eines jeden billig-Digitalmultimeters am vollgeladenen Akku abschätzen, was der noch kann. So 3-4A Kurzschlussstrom sollte es dann schon geben, dann ist der Akku noch ok (wenn nicht eine einzelne Zelle Kurzschluss hat).


    Das mit dem FW-Bug gibts auch beim Mot1000 und bei einigen P1-Firmwarevarianten in manchen Netzen.
    Spätestens beim nächsten Netzupgrade ist dann irgendwann leider mal ganz Schluss mit den alten Geräten.
    (Will mein C-Netz wiederhaben!!!)

  • shausch:
    Ok,
    habe hier auch noch ein 3200er liegen. Welche Fw-Versionen werden denn nicht mehr unterstützt z.Bsp. bei T-D1?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Keine Ahnung mehr, meine 3200er- Zeiten sind ewig her und Motorola habe ich nie richtig gesammelt.
    Das P1 habe ich noch in Betrieb, es muss die neueste FW von 1994 sein. Damals bei der Umstellung hab ich mir einfach noch zwei Module bei ebay geholt. Eins war richtig geflasht und ich habe dadurch noch viele Ersatzteile.
    Knapp 50eur fürs Einschicken zum Flashen wäre teurer gewesen.


    Ein anderes Problem sind EGSM-Zellen, insbesondere bei D2. Hab mich gewundert, warum das P1 an einem bestimmten Ort immer abstürzt, wenn es angerufen wird: D2 nutzt da den erweiterten 900er-Bereich, wo sich der P1-TRX nicht mehr abstimmen lässt. Einbuchen geht aber ganz normal, Feldstärke ist ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch

    Ein anderes Problem sind EGSM-Zellen, insbesondere bei D2. Hab mich gewundert, warum das P1 an einem bestimmten Ort immer abstürzt, wenn es angerufen wird: D2 nutzt da den erweiterten 900er-Bereich, wo sich der P1-TRX nicht mehr abstimmen lässt. Einbuchen geht aber ganz normal, Feldstärke ist ok.


    Bist du da sicher?


    Ich dachte, die Geräte, die noch kein EGSM können, buchen dort erst gar nicht ein. Diese Frequenzen werden durch die Software der alten Geräte doch überhaupt nicht unterstützt. Wie soll das mit dem Einbuchen dann funktionieren?


    Da würd ich gern näheres wissen. Ich hab nämlich auch noch ein paar alte Dinger, die ich immer mal wieder rauskrame und nutze ... ich denke da an mein Bosch, das im wesentlichen dem Mot. 2000 entspricht ...


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Mir graut schon vor dem "jüngsten Tag" ... an dem das gesamte GSM-Netz dann komplett abgeschaltet wird ... und ich meine ganzen Oldtimer nicht mehr nutzen kann ... heul ... :(

  • Liess sich mit einem anderen Feldtesthandy zumindest so nachvollziehen.
    Bei GSM ist das manchmal so, dass idle und dedicated auf unterschiedlichen Kanälen gefahren wird.
    Soweit ich mich erinnere, sagt das Kompatibilitätsflag nur, ob das mobile zusätzlich auch die 1800er Kanäle kann.
    Wir haben es aber damals auch nur kurz probiert, es könnte auch sein, dass das einfach nur der allerletzte "ur-GSM"-Kanal war, wo das P1 wegen Alterung nicht mehr mitkommt.


    Vielleicht probiere ich es nächste Woche nochmal aus, das ist in unserer TT-Kneipe :)


    Mit einer D1-Karte ging es dann übrigens, Feldstärke in beiden Netzen war optimal auf den Aussenbänken, da passt ja das Wetter jetzt wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!