Neuer SAT Receiver killt Sat-Schüssel? Möglich?

• Hallo,

auf dem Haus meiner Schwiegereltern ist eine SAT-Schüssel (mit Quattro/Quadro? LNC)installiert. Früher hatte die immer, wenn es warm wurde Aussetzer, bis hin zu Totalausfällen. War wohl Wärme bedingt...kenne mich leider mit SAT nicht aus. D.h. alles an Anschlüssel liegt unterm Dach (wenig isoliert) und von dort gehen Kabel in die Wandsteckdosen.

Nun haben Wir hier nen neuen Sat-Receiver (TechniSat Digicorder S2 HD). Angeschlossen und alles lief perfekt.... Automatische Einstellungen liefen und alle gewünschten Programme wurden gefunden.

Nach kurzer Zeit kamen die ersten Bildartefakte und Aussetzer bishin zum Totalausfall. In den anderen Zimmer ging auch kein Sat-Empfang mehr.

Wir also hoch auf den Dachboden (der nur durch ne Luke zu erreichen ist) un Ventialtor aufgestellt.

Nach 30min Durchlüftung (das war schon früher unsere Diagnose, dass es dort zu warm und stickig wurde) TV wieder an, Receiver an und siehe da...Bild war wieder da.. aber nur gut 10min. Dann war wieder essig.

Ich glaub es ist eine 8 jahre alte Schüssel (ca. 80cm Durchmesser) mehr Daten konnte ich den Eltern nicht entlocken.
    Es wurde 2mal ein "Multischalter" (Bauckhage 5x8 Multiswitch BMS 508 NT)getauscht. Danach gab es keine Probleme mehr (auch bei Wärme). Das letzte Mal vor ca. 2 Jahren.

Nun steh ich hier und hab die gleichen Probleme.
    Nur, dass sobald ich den TechniSat Receiver anwerf, nach kurzer Zeit das Bild weg ist. Beansprucht der Receiver die Anlage so sehr, dass diese Überhitzt oder wohlmöglich den Geist aufgibt?

Ich bin leider in Sat-Anlagen-Fragen nicht so versiert und kann daher hier keine Empfehlungen geben, was man tun kann:
    -- Neue Schüssel aufs Dach? Größer?
    -- neuer Mutlischalter (afaik sind mindestens 4-5 Receiver im Haus angeschlossen, aktuell läuft aber NUR der Technisat)

Welche Möglichkeiten hab ich?

Hoffe Ihr habt Tipps.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Ich würde erst mal die Umgebung um die Kabel und den Schalter am Dach isolieren. Dann den Multischalter tauschen- evtl. auch die Kabel- nach 8 Jahren können die auch schonmal einen Schaden aufweisen.

• Ist die LNB überhaupt Digital-tauglich?

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Ist die LNB überhaupt Digital-tauglich?

Laut Aussage der Eltern ja^^ Wenn der Venti läuft aufm Dachboden dann rennt auch der Sat Receiver. Eben noch FuBa geschaut. Das geht. Nur mittags geht nix, ging schon mit dem alten Receiver angeblich mittags nicht, also schließ ich en Sat-Receiver als ursache aus und tippe auf den warmen Dachboden in Verbindung mit einem defekten Mutliswitch (weil 2 Jahre lief der auch im Sommer nur dieses Jahr muckt der)

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!