[Vista] Datei öffnen mit...

• Hallo,

folgendes Problem: Ich würde Winamp gerne so einstellen, dass bei einem Doppelklick auf eine Musikdatei selbige in Winamp "nur" in die Playlist eingereiht und NICHT direkt gespielt (und damit die bisherige Playlist gelöscht) wird.

Unter WinXP konnte ich das in den Ordneroptionen bei den Dateitypen unter "Erweitert" ganz einfach einstellen/ändern.

Aber unter Vista?? In der Systemsteuerung finde ich unter Standardprogramme zwar die Zuweisung einer Endung X an ein Programm Y, aber das wars auch schon. Die einzelnen Befehle des Kontextmenüs/Rechter-Mausklick-Menü kann ich dort offenbar nicht ändern.

Wo geht das denn? Oder geht das unter Vista gar nicht mehr?

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Du kannst versuchen, Winamp als Administrator zu starten und dann in den Optionen festlegen, dass die MP3 bei Doppelklick in die Playlist eingereiht werden soll.

Edit: scheint unter Vista wirkungslos zu sein :(

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• In welchen Optionen denn? Bin mit Vista noch nicht so vertraut.

• In den Optionen von Winamp unter Dateitypen ein Häkchen bei Dateien beim Doppelklick im Windows Explorer einreihen setzen.
    Scheint aber, wie ich oben bereits reineditiert habe, unter Vista keinerlei Auswirkung zu haben...

Ich hab mich gerade erst damit abgefunden, dass es unter Vista scheinbar nicht mehr vorgesehen ist, die Icons von versch. Dateitypen anzupassen. Ging unter XP ebenfalls einwandfrei...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Ja, Mist. Die Optionen hatte ich auch gerade gefunden. Aber in der Tat, da ändert sich nichts. Man muss das im Betriebssystem ändern, nur wo und wie...

Je länger ich es nutze, desto weniger gefällt mir Vista.

• Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich mit vielem einfach abgefunden habe ;)

Bei Google hab ich gerade noch folgendes Programm gefunden: ExtMan
    Falls Du Lust hast, kannst Du damit ja etwas herumexperimentieren. Schaut jedenfalls vielversprechend aus.

• Nettes Programm. Hilft sogar (teilweise). Das Icon lässt sich damit bspw. ändern, das klappt.

Aber wenn ich einen anderen Befehl (hier eben Enqueue) markiere und dann auf "Standard" klicke, abspeichere usw... dann ändert sich nichts. :(

Nun ja, ich finde mich dann eben damit ab, dass Vista doof ist und ich davon - sofern möglich (geht ja nicht mehr immer, bspw. wenn ich Bekannten den PC richte) - so lange wie möglich die Finger lasse. :rolleyes:

Danke jedenfalls für deine Hilfe.

• Hatte selbiges Problem - nun geht auch in der neusten Version das Standard machen - juhu

Gruss Freeze

Xtopic.de dein Forum mit Spiel und Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!