Beiträge von fieselschweif

    Meine hier und hier geschilderte Odyssee wegen dem 5€-Aufladebonus ist gestern mit der Aufbuchung von 5€ "Geschenk-Guthaben" aus Kulanzgründen zu Ende gegangen. Allerdings waren dafür 2 weitere Anrufe bei der Hotline nötig. Der Anruf am 18.10.22 ist wie auch der vorherige am 12.10.22 beim "Coach" im Sande verlaufen. Gestern am 24.10.22 wurde mir dann schließlich nach mind. 5 min Rücksprache "um die Sache zu beschleunigen" und da ich "sicherlich ein berechtigtes Interesse allein aufgrund der mehrfachen Kontaktaufnahme" habe, das Guthaben aufgebucht.


    Also insgesamt 1 E-Mail und 4 Anrufe bei der Hotline wegen 5€ Bonus, der am Ende keiner ist, sondern eine Kulanzgutschrift, damit das Nachhaken aufhört... 8o

    Meine hier beschriebene Geschichte zum 5€-Aufladebonus geht inzwischen weiter und ist immer noch nicht abgeschlossen:

    Am 12.10.2022 hab ich erneut bei der Hotline nachgefragt, wo das Bonusguthaben bleibt, da die mir zuvor genannten 10 Tage Karenzzeit vorbei waren. Diesmal war die komplette Bonusaktion nicht bekannt, man wolle sich "an den Coach" wenden, der den "Fall" klären könne und sich melden würde.


    Als dann Abends immer noch nichts gutgeschrieben war, hab ich die 5€ selbst nachgeladen, da heute die automatische Verlängerung des Halbjahrestarifs anstand und sonst nicht genügend Guthaben vorhanden gewesen wäre.


    Die Verlängerung ist dann auch durchgelaufen und erstaunlicherweise war bereits ein paar Stunden später die Verdopplung des Datenvolumens im Kundenkonto einsehbar.


    kfl-hjt12.jpg

    Frank73

    Laut Aussage des Hotliners wurde die Karenzzeit vor ein paar Tagen eingeführt, um dem beschriebenen Missbrauch vorzubeugen. Klang zumindest plausibel, überprüfen kann ich das natürlich nicht.


    Auffällig scheint jedenfalls, dass das Bonusguthaben bei Aufladungen in der vergangenen Woche den Berichten hier zufolge mehr oder weniger problemlos aufgebucht wurde, wohingegen es bei Aufladungen in dieser Woche eher hakt.

    Bei mir folgende Historie: am 02.10.22 von 0€ auf 25€ aufgeladen, zuvor vermutl. keine Werbe-SMS zum Bonusguthaben erhalten (iPad), am 04.10.22 per E-Mail nachgefragt wegen Bonus - bislang keine Reaktion.


    Heute dann bei der Kundenhotline folgende Aussagen zur Bonusguthaben-Aufbuchung:

    • Guthaben muss zum Zeitpunkt der Aufladung unter 10€ gelegen haben
    • derzeit 10 Tage Wartefrist bis zur Aufbuchung, um Missbrauch zu verhindern (Guthaben aufbuchen, Bonus kassieren, Geld zurückbuchen lassen)

    Ist mir zwar neu, dass man eine Guthabenaufladung rückgängig machen kann, aber angeblich geht das...

    Ich hab gestern aufgrund des Erfahrungsberichts von sensemunne ebenfalls eine Kaufland Mobil SIM im Basic-Tarif aktiviert, direkt online aufgeladen und dann in den Halbjahrestarif XS gewechselt. Ohne Hotline-Kontakt und mit 24h Wartezeit sieht das Ganze im Kundencenter jetzt so aus:


    fpabjo55.jpg


    Die 100 MB hab ich heute verbraucht, das passt soweit. Allerdings irritiert die Darstellungsweise schon etwas, zumal die 10 Bonus-GB so auch ganz schnell wieder verschwinden können...

    Mein "Widerspruch" war - wie zu erwarten - nicht erfolgreich. An der Hotline wurde mir zwar versprochen, dass alles nur ein großer Irrtum ist und ich den CallYa Compact weiternutzen kann ("Das ist ein technischer Fehler. Sie können die Nachricht ignorieren, es erfolgt selbstverständlich keine Tarifumstellung"). Aber vorletzten Mittwoch lief die Zwangsumstellung dann eben doch durch - wenn auch ziemlich holprig.


    Rund eine Woche lang erfolgte trotz diverser Telefonate & SMS keine Belastung des Guthabens. Seit gestern wird bei einer Karte korrekt abgerechnet, mit den anderen beiden ist noch immer keine kostenpflichtige Aktion möglich - zumindest verändert sich die Höhe des Guthabens nicht. Auch Anrufe zu 22044 und 22922 sind nur mit der einen Karte möglich, bei den anderen kommt "Leider konnten wir Ihren Anruf nicht durchstellen". *100# hat immer funktioniert, *102# funktioniert erst seit heute, dafür erweitert um Zielrufnummer und Datum/Uhrzeit.


    Die Tarifangaben in MeinVodafone sind auch nicht korrekt hinterlegt:


    Zitat

    Mein Tarif: CallYa 5/15


    9 Cent pro Minute in alle dt. Netze und ins EU-Ausland
    Minutengenaue Abrechnung
    9 Cent pro SMS in alle dt. Netze


    bzw.


    Zitat

    CallYa 5/15 – Tarifdetails


    Im Tarif CallYa 5/15 kosten Standard-Gespräche ins deutsche Vodafone-Netz 0,05 Euro/Min. Standard-Gespräche in alle anderen deutschen Netze und in der EU 0,09 Euro/Min (60/60 Takt, EU: 30/1), 0,09 Euro/SMS, Datennutzung 0,03 Euro/MB. SMS ins EU-Ausland kosten 0,07 Euro, Gespräche ins Ausland laut Preisliste. Eingehende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos.


    Die zitierten Konditionen wären ja ganz in Ordnung im Vergleich zu denen des eingestellten CallYa Compact. Aber leider scheint die Abrechnung tatsächlich stur nach den Konditionen des klassischen CallYa 5/15 zu erfolgen. Sprich: Gespräche ins Vodafone-Netz 0,05 Euro/Min, andere deutsche Netze 0,15 Euro/Min, SMS 0,19 Euro.


    Die gebuchte 50MB-Datenoption ist erhalten geblieben.

    Ich hab' Ende Januar jeweils folgende Nachricht auf meine 3 CallYa Compact Karten bekommen:


    Zitat

    Wichtige Info für Dich: Damit auch Du einen aktuellen Tarif bei uns nutzen kannst, stellen wir Dich am 04.03.2020 in den Tarif CallYa 5/15 um. Du musst nichts dafür tun! Du zahlst dann 5 Cent pro Minute im Vodafone-Netz und 15 Cent pro Minute ins Festnetz oder andere Mobilfunknetze. Eine SMS kostet dann 19 Cent in Deutschland, in der EU und von Deutschland in die EU. Anrufe zu Rufnummern außerhalb der EU senken wir auf 9 Cent bis 49 Cent pro Minute. Details findest du auf http://www.vodafone.de/InternationalCalling. Beim Surfen zahlst Du 3 Cent pro MB. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team


    Das war's dann wohl endgültig... :flop:


    Ich werd' dennoch mal anfragen, ob man die Zwangsumstellung auch ablehnen kann... und was mit der gebuchten 99ct-Internet-"Flat"-Option bei Tarifwechsel passiert.

    JHV
    Aufgrund deines Beitrags hab' ich es damals schon getestet, aber ohne Erfolg. Auch im Nov./Dez. 2015 war (bei mir) kein Einbuchen ins UMTS-Netz möglich, sowohl bei der CallYa-Compact mit 99ct-Internet-"Flat" als auch bei den Karten ohne Datenpaket.

    Die Zwangsumstellung meines Anschlusses von Call & Surf Comfort VDSL 50MBit/s (39,95€/Monat) auf Magenta Zuhause M (NGN) ist Ende 2015 problemlos verlaufen und die zugesagten Konditionen (29,95€/Monat) sind gemäß erster Rechnung auch korrekt eingepflegt.


    Dank der Tipps hier im Thread hab' ich es darauf ankommen lassen und die Kündigung seitens der Telekom abgewartet. Ungefähr 4 Wochen vor Kündigungstermin (die Bereitstellung des sog. Kündigeranschlusses war im Kundencenter bereits hinterlegt), hab' ich mich bei der Hotline (zu normalen Bürozeiten) zur Kundenrückgewinnung durchstellen lassen. Der Mitarbeiter war sehr kompetent und hat mir von sich aus den Magenta Zuhause M Tarif zu 29,95€/Monat über 24 Monate Laufzeit angeboten - gerechnet hatte ich eigentlich nur mit einer für 12 Monate vergünstigten Grundgebühr (was den letztes Jahr scheinbar auf Nachfrage gewährten 120€ Einmalgutschrift bei vorzeitigem Wechsel ins NGN entsprochen hätte). Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ich musste die Tarifbedingungen diverse Male mit "Ja" bestätigen.


    Die seither genutzte Hardware (Speedport 300HS/Speedport W701V "Speedport2Fritz/29.04.88") funktioniert entgegen der Aussage der Telekom weiterhin hervorragend inkl. Notrufe (selbst getestet). Allerdings wird mit der vermutlich 2016 bevorstehenden Einführung von VDSL2-Vectoring endgültig Schluss sein...