Pimp My Trailer - Fragen über Fragen

  • Sooo... Was für ein Glück, dass wir die Woche den Anhänger gekauft haben (ich berichtete ;)), am Wochenende fand er schon ordentlich sachgemäße Verwendung. :top:


    Kommende Woche habe ich ein paar Tage frei und möchte mich um die elementare Aufbereitung des Anhängers kümmern. Hierzu ein paar Fragen an die Profis:


    1.) Der Anhänger hat z.B. Kotflügel und diverse andere Teile aus einem Metall, das etwas verwittert und matt (und daher nicht besonders schön) ist und von der Struktur her aussieht wie "Hammerschlag"; in Anbetracht der Tatsache, dass die Teile nicht eine einzige Roststelle zeigen, vermute ich mal, dass das verzinkte Teile sind. Wie kriege ich die wieder etwas aufgehübscht, dass sie glänzen? Polieren scheint bei verzinkten Teilen eher kontraproduktiv, oder? Kann man die Teile einfach wachsen, um ihnen zu Glanz zu verhelfen?


    2.) Die Dachreling war ursprünglich mal schön in chrom gehalten, ist inzwischen aber mit oberflächlichem Flugrost versehen, den man relativ einfach mit Schmirgel abbekommt. Darunter ist natürlich nach dem Schmirgeln nichts glänzendes mehr zu sehen, sondern eher mattes Metall. Wie sollte ich hier verfahren? Die Reling lässt sich mittels weniger Schrauben komplett demontieren, was ich wohl auch machen werde. Und dann? Komplett mit Schmirgel abschleifen, Zinkspray drauf und dann mit Sprühlack colorieren? Funktioniert das? Oder einfach nur Hammerit drauf und gut? :D


    3.) Die Beschläge zum Öffnen und Schließen der 'Heckklappe' sind zwar noch funktionsfähig und sitzen fest, allerdings sind diese auch etwas "rostgeplagt", aber auch der lässt sich recht einfach entfernen. Was mach ich mit dem blanken Metall dann? Einfetten ist da auch nicht so toll, schließlich muss man da ja doch dann und wann mal anfassen...


    4.) Einige "Knöpfe", die diese Gummizugbänder halten, mit denen man so eine Plane befestigen kann, sind witterungsbedingt spröde geworden und sind vereinzelt gebrochen. Unter welchen Begriffen findet man diese "Pinöpel"?


    Wer kann helfen? ;)



  • Soll das Ding wie neu aussehen, oder doch eher eine Baumarktbehandlung bekommen?


    Mit Baumarktbehandlung meine ich so schöne Sachen wie Wachsen, Zinkspray oder Hammerite. ...


    Habe ich da nicht mal was von einem Gewerbeschein bei dir gelesen ;) Dann solltest du dich mal bei dementsprechenden Gewerbepartnern umsehen.


    Die Kotflügel oder Dachreling eventuell neu verzinken.
    http://www.seppeler.de/FEUERVERZINKEN.feuerverzinken4.0.html
    Hannover ist ja von Bremen nicht so weit weg. Die könnten bestimmt auch die Beschläge wieder aufhübschen.


    Für die Knöpfe dürfte bestimmt Wessels der richtige Ansprechpartener sein:
    http://www.wm-fahrzeugteile.de


    Für Rostschutzfarben und Beschichtungen ist Brillux oder Würth ein Ansprechpartner:
    http://www.brillux.de
    http://www.wuerth.de


    Klassische Baumärkte überlasse ich schon lange dem Hobbyheimwerker.
    Da sind mir die jeweiligen wirklichen Spezialsten dann doch lieber.


    Zwar ist oftmals bei den Branchenspezialisten ein Kundenkonto nötig, aber ganauso problemlos mit Gewerbeschein zu bekommen. Keiner verzichtet eben gerne auf einen möglichen Neukunden. Und immer schön vorher die Nettorabatte vereinbaren. Ein Gartentor wollte ich auch nur verzinken lassen, lt. Rechnung müßte es aber eigentlich vergoldet sein, naja war eben Lehrgeld :D


    Wenn du gerne vieles unter einem Dach haben möchtest solltest du als Bremer bei Kfz-Bedarf auch mal im Hellweg-Centre reinschauen:
    http://www.hellweg-centrum.de/
    Aber lass die Frau oder Freundin besser zuhause, die haben eine Abteilung mit Friseurbedarf, die Etage war bei mir auch mal recht teuer, und ich wollte doch nur. Naja nun liegt das Zeug immer noch irgendwo rum....


    Mit Heimwerkertricks wie du Dinge schnell und kostengünstig wieder aufbereiten kannst, konnte ich dir leider nicht weiterhelfen. Mache die Dinge die ich dann mal in die Hand nehme gerne 100%ig,wenn ich dann mal anfange :rolleyes: , und da passen eben so Dinge wie Zinkspray nicht so ganz ins Programm.



    Viel Spass beim Basteln


    Siemensanier



    PS: Wenn die Bastelleien teuerer werden wie der Anhänger selbst, bin ich aber nicht schuld :D Und immer daran denken, deine Gewerbetätigkeit umfasst immer auch den Bereich des Branchenaustatters ;)

  • Danke erstmal für die erste Antwort in diesem Thread. Und ja, Gewerbeschein ist vorhanden.


    Der Anhänger soll nicht zwingend "wie neu" aussehen, allerdings werden ein paar Behandlungen dem Fahrzeug gut tun.
    Zunächst wird das Teil die Woche erstmal grob "gekärchert", damit der ganze Blütenstaub, Spinnenweben, alte Spinnen usw. runterkommen. Dann werde ich die Holzteile mit Leinöl-/Terpentin-Gemisch behandeln, da hat die Sonne echt harte Arbeit geleistet, vom üblichen "Anhängerbraun" hat sich die Farbe in einen Terracotta-Ton gewandelt. ;)


    Feuerverzinkung schön und gut, nur vermutlich ist die Verzinkung des linken Dachrelingholmes teurer als wir insgesamt für den Anhänger bezahlt haben. :D Daher wird vieles an dem Fahrzeug selber erledigt werden - wohlgemerkt auch nicht mit dem billigsten Zeug aus dem Sonderpostenmarkt, soll schon alles ansehnlich und gut werden.


    Bzgl. Würth - da wollte ich ohnehin mal ein Konto eröffnen, die haben auch sehr interessante Reinigungsmittel usw. Kann man somit ja gut kombinieren. ;)


    "Wessels+Müller" sagt mir irgendetwas... Muss ich mich mal hinterklemmen.


    Das Hellweg-Centrum in Bremen ist immer so die Universallösung, es gibt ja kaum etwas, was die nicht haben. Aber eben alles nicht ganz günstig, erstmal dann bei Würth nachfragen. Die kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit in einer BMW-Handelsgruppe, hatten vieles von denen, und die Sachen waren immer richtig gut. (Nein, ich habe leider nichts handwerkliches gelernt, dann müsste ich vermutlich nicht so viele dumme Fragen stellen hier in diesem Thread! :D)


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Und immer daran denken, deine Gewerbetätigkeit umfasst immer auch den Bereich des Branchenaustatters ;)


    :confused:
    Mir ist vermutlich zu warm, als dass sich mir der Sinn dieses Satzes gerade erschließen könnte...

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    ...


    :confused:
    Mir ist vermutlich zu warm, als dass sich mir der Sinn dieses Satzes gerade erschließen könnte...



    Warm ist es wirklich :D


    Wenn wir schon bei Wärme sind: Ein Bäcker wird wohl kaum von Würth 200er Schrauben Typ ... für sein Gewerbe benötigen. Aber bestimmt irgendetwas anders aus deren Sortiement. Und sei es auch nur eine Sackkarre für die Mehlsäcke. Ist halt manchmal so, dass der aufnehmende Sachbearbeiter etwas komisch schaut, wenn man als Unternehmung XY den Bedarf an Z hat. Zumindest bei der Kundenkontoeröffnung, später schert es eh niemanden mehr, so meine Erfahrung.


    Wie war doch der Satz bei Metro: Nur für den gewerblichen Bedarf. Wenn ich mir dann später so manchen Einkaufswagen ansehe :D. Und Sie verkaufen doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!