Sooo... Was für ein Glück, dass wir die Woche den Anhänger gekauft haben (ich berichtete ;)), am Wochenende fand er schon ordentlich sachgemäße Verwendung. :top:
Kommende Woche habe ich ein paar Tage frei und möchte mich um die elementare Aufbereitung des Anhängers kümmern. Hierzu ein paar Fragen an die Profis:
1.) Der Anhänger hat z.B. Kotflügel und diverse andere Teile aus einem Metall, das etwas verwittert und matt (und daher nicht besonders schön) ist und von der Struktur her aussieht wie "Hammerschlag"; in Anbetracht der Tatsache, dass die Teile nicht eine einzige Roststelle zeigen, vermute ich mal, dass das verzinkte Teile sind. Wie kriege ich die wieder etwas aufgehübscht, dass sie glänzen? Polieren scheint bei verzinkten Teilen eher kontraproduktiv, oder? Kann man die Teile einfach wachsen, um ihnen zu Glanz zu verhelfen?
2.) Die Dachreling war ursprünglich mal schön in chrom gehalten, ist inzwischen aber mit oberflächlichem Flugrost versehen, den man relativ einfach mit Schmirgel abbekommt. Darunter ist natürlich nach dem Schmirgeln nichts glänzendes mehr zu sehen, sondern eher mattes Metall. Wie sollte ich hier verfahren? Die Reling lässt sich mittels weniger Schrauben komplett demontieren, was ich wohl auch machen werde. Und dann? Komplett mit Schmirgel abschleifen, Zinkspray drauf und dann mit Sprühlack colorieren? Funktioniert das? Oder einfach nur Hammerit drauf und gut? ![]()
3.) Die Beschläge zum Öffnen und Schließen der 'Heckklappe' sind zwar noch funktionsfähig und sitzen fest, allerdings sind diese auch etwas "rostgeplagt", aber auch der lässt sich recht einfach entfernen. Was mach ich mit dem blanken Metall dann? Einfetten ist da auch nicht so toll, schließlich muss man da ja doch dann und wann mal anfassen...
4.) Einige "Knöpfe", die diese Gummizugbänder halten, mit denen man so eine Plane befestigen kann, sind witterungsbedingt spröde geworden und sind vereinzelt gebrochen. Unter welchen Begriffen findet man diese "Pinöpel"?
Wer kann helfen? ![]()