Wie funkltioniert eine VM (Virtual Machine)

• Hallo,

da ich von so was keine Ahnung habe, folgende Frage:

Kann ich auf meinem Rechner WIN98SE eine VM installieren um ein anderes Betriebssystem zu nutzen?

Wenn ja, wie geht so etwas und was ist zu beachten?

Oder habe ich da nur was falsch verstanden und das Ganze hat nur was mit Java zu tun?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Grüsse

on a mission 42.195...

• Das Proggi das Du dazu benötigst nennt sich VM Ware.

Du musst Dir das so vorstellen:

VM Ware wird auf dem Rechner installiert. Wenn Du ein anderes Betriebssystem dann installierst, startest Du VM Ware als Programm und installierst sozusagen im Programm.

VM Ware macht Dir nen eigenen Ordner für das neue Betriebssystem. Das neue Betriebssystem lauft dann wenn Du es startest als sog. Terminalemulation. Das bedeutet dein eigentliches Betriebssystem friert sich ein und im neuen Fenster rennt dann dein anderes Betriebssystem.

Es werden hier keine Registry Einträge in dein Grundsystem reingepfercht.

Allerdings solltest Du da schon einen schnellen Rechner haben, sonst ist das nicht so der Hit.

Ich nutze die VM Ware eigentlich nur um diverse Systeme mir mal anzusehen.

Du kannst LINUX, Microsoft, BEOS etc dann installieren.

Gut ist auch, daß wenn Du ein BT deinstallieren möchtest, nur ein Ordner zu löschen ist.

http://www.vmware.com/

Fazit:

Sehr nett !

;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Danke! Jetzt ist es schon mal verständlich...

Wo bekomme ich so ne VM software? Gibts da ''Qualitätsunterschiede''?

Kannst Du mir da was empfehlen?

Grüsse

on a mission 42.195...

• Ich kenne nur die VM Ware (wo ich oben den Link gepostet habe). Die gibt es auch in Deutsch. Ist aber ziemlich teuer.

Aber wo man so etwas tatsächlich "kaufen" kann, das weiß ich leider nicht.;)

Ich hab die einfach "nur".

Gruß
    vom Stefan

• Läuft auf der auch XP Pro?

Wie schnell sollte der Rechner da sein? (AMD Athlon 1000, 1024 MB Arbeitsspeicher... hätte ich zu bieten...)

Grüsse

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    Läuft auf der auch XP Pro?

Wie schnell sollte der Rechner da sein? (AMD Athlon 1000, 1024 MB Arbeitsspeicher... hätte ich zu bieten...)

Grüsse

Du kannst mit VM Ware jedes auf der Intel-Plattform lauffähige Betriebssystem installieren. (z.B.: Windows 3.0/3.1/3.11/NT4/95/98/Me/2000/XP + Servervarianten, Linux, OS2, BeOS etc.)

Wichtiger als die Prozessorleistung ist aureichend Arbeitsspeicher. Auf meinem PIII 800er mit 512 MB RAM laufen sämtliche Betriebssysteme mit Windows 2000 im Hintergrund in Echtzeit -> Keine Verzögerung oder Geschwindigkeitseinbuße ggü. "normal" installierten Versionen feststellbar.

Der Stefan...

• mee too. So sieht es bei mir auch aus. Lediglich XP Prof nimmt einige Treiber unter VM bei mir nicht. Aber wenn man da etwas rumpfriemelt:D geht das schon.

Wie gesagt ich nehme das zum testen von nem System und guck mir das dann damit an. Jedoch ne SuSE habe ich ständig damit auch im Einsatz.

Ist scho genial.

Gruß
    vom Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!