LAN funktioniert nicht Netgear RP114

• Ich hab ein Netgear RP114 Router, an dem hängen 4 PCs. Internet (DSL) über den Router funktioniert auf allen Rechnern problemlos.
    Was ich nicht hinbekomme ist eine Verbindung der Rechner untereinander. Es kommt immer die Meldung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden" etc. Auch ein Ping an einen Rechner im Netz bleibt ohne Antwort.
    Betriebssysteme: 1* Win2000 1*WinXP 1*98 1*98se

Rechner haben dynamische IP vom Router per DHCP.

• Hi!

Der Netgear RP114 hat doch eine integrierte Firewall. Ist die vielleicht fehlerhaft konfiguriert?

______
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Der Netgear RP114 hat doch eine integrierte Firewall. Ist die vielleicht fehlerhaft konfiguriert?
    _____
    Thomas

an sowas hab ich auch schon gedacht. Leider nichts gefunden in den Einstellungen. Die Hotline von Netgear ist zwar kostenfrei, aber auch so gut wie nicht zu erreichen. nach 45 Minuten Warteschleife musste ich leider aufgeben, da ich noch einen Termin hatte :(

• weiß hier keiner noch einen Tipp?
    Am Router kann es laut Netgear Hotline nicht liegen. Es existiert keine Funktion die das "Interne" LAN in dieser weise unterbinden würde.

Ich erhalte übrigens genau diese Fehlermeldung:

Zitat

Auf "Arbeitsgruppe" kann zugegriffen werden.
    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

achja, nicht mal den eigenen rechner sehe ich in der Netzwerkumgebung...

• In solchen Fällen würde ich immer die IPs manuell vergeben, besonders weil du 98er Rechner im Netz hast.

Win98: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, Eigenschaften, TCP/IP öffnen und IP eingeben (192.168.0.x z.B. 192.168.0.5 oder so). Bei XP: Netzwerkumgebung, Netzwerkverbindungen anzeigen, Karte auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, TCP/IP, und z.B. 192.168.0.3 eingeben. Subnetmask immer 255.255.255.0

Das halt bei allen Rechern...

Edit: Oder / Zusätzlich mal den XP Netzwerkassistenten auf allen Rechnern ausführen, jedem PC einen kurzen Namen ohne Beschreibung vergeben und alle in die selbe Arbeitsgruppe stecken (z.B. "privat"). Wenn du angeschlossene Rechner aus irgendeinem Grund nicht findest, versuch mal \\Computername im Arbeitsplatz einzugeben, so gelangst du auch auf die freigegebenen Ordner.

Viele Grüße, webbi

• RP114 und icq

Hallo!

Ich verwende den gleichen Router!

Du MUSST bei jedem Rechern die IP automatisch beziehen lassen, denn der Router vergibt die IP´s selber! Du darfst sie nicht selber festlegen!

Hat jemand eine Ahnung wie ich über den RP114 Daten per icq empfangen kann? Das klappt leider nicht.....ich kann nur welche senden!

Danke!

NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

• Re: RP114 und icq

Zitat

Original geschrieben von ErmiCat
    Du MUSST bei jedem Rechern die IP automatisch beziehen lassen, denn der Router vergibt die IP´s selber! Du darfst sie nicht selber festlegen!

Namd !

Biste da sicher ?
    Bei allen Routern, die mir bisher untergekommen sind, ist der DHCP abschaltbar. Und IMHO sollte man das auch tun. Feste IP's, und gut.
    Ausserdem sollten alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Sollte das alles nix bringen, dann probier mal nur 2 Rechner mit nem X-Kabel zusammenzustöpseln, ob da dann was geht. Wenn ja, muss es irgendwo am Router haengen...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!