Der Firefox 3 Thread (Release am 17.6.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    (am liebsten wäre es mir, wenn das Feld immer leer bliebe, also auch kein Auto-Vervollständigen aufgrund alter Eingaben von mir - möchte gerne so wenig Spuren wie möglich hinterlassen)


    Mir ist nicht ganz klar, was du willst.


    Firefox 3 speichert nicht mehr "Spuren" als Firefox 2, jedoch hat die Anzeige sich verändert - die Leiste hat mehr (gute) Funktionen bekommen.


    Wenn es dir jedoch darum geht, "so wenig Spuren wie möglich" zu hinterlassen (wegen z.B. anderen Personen, die dein Profil benutzen), muss man dies eher anders bearbeiten. Und das musste man auch schon vorher beim Firefox 2.


    Worum geht es dir also genau?

    Mit Grüßen ...

  • Es geht darum (sorry wenn ich vorher vielleicht nicht die exakte Bezeichnung erwischt habe), dass bei dem neuen Firefox oben in der Navegationsleists, also dort wo ich die URLs eingebe, in dem Menü was sich öffnet wenn ich rechts am Rand auf den kleinen Pfeil klicke automatisch eine Liste vorher besuchter websites angezeigt wird, und zwar nur diejenigen, die in meinen Lesezeichen gespeichert sind. Jetzt verständlich was ich meine?


    Dieses Problem hatte ich beim alten Firefox nicht, dort wurden in der Navegationsleiste keine Lesezeichen angezeigt - mir geht es nur um diesen einen Punkt, mit den restlichen Einstellungen gab und gibt es keine Probleme (z.B. dass der Verlauf nicht gespeichert wird usw.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Es geht darum (sorry wenn ich vorher vielleicht nicht die exakte Bezeichnung erwischt habe), dass bei dem neuen Firefox oben in der Navegationsleists, also dort wo ich die URLs eingebe, in dem Menü was sich öffnet wenn ich rechts am Rand auf den kleinen Pfeil klicke automatisch eine Liste vorher besuchter websites angezeigt wird, und zwar nur diejenigen, die in meinen Lesezeichen gespeichert sind. Jetzt verständlich was ich meine?


    Den Teil hatte ich schon vorher kapiert ;).


    Du hattest aber auch etwas von "so wenig Spuren wie möglich" hinterlassen gesprochen, das scheint also nicht das Thema zu sein.


    Ich versuche mal, aus meinen Links möglichst einfache Möglichkeiten herauszuziehen:


    1. Erweiterung Old Location Bar installieren. Damit sieht die Adresszeile aus und verhält sich wie "früher" beim Firefox 2.


    Die Erweiterung hat noch den Status "experimentell", zum Download muss man sich bei Mozilla anmelden. Bei Interesse kannst du mir auch eine PN mit E-Mail-Adresse senden, dann schicke ich sie dir.


    oder


    2. Erweiterung Hide unvisited installieren. Hiermit werden keine Lesezeichen angezeigt in der Adresszeile, außer du hast sie seit dem letzten "Chronik löschen" besucht.


    Es gäbe noch differenzierendere Möglichkeiten, dazu müsstest du in die erweiterte Konfiguration über about:config in der Adresszeile.


    Tipp: Nicht die neue Adresszeile ("AwesomeBar") direkt verfluchen, die Vorteile kann man nur herausfinden, wenn man sie benutzt ;).


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Ja, meinte natürlich so wenig wie möglich Spuren in der Adresszeile (also weder Lesezeichen noch Autovervollständigen oder sonst was) ;)


    Danke für den Tip mit der Old Location Bar, schicke dir gleich noch PN :top:


    Worin siehst Du denn den Vorteil der neuen Adresszeile?

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Ja, meinte natürlich so wenig wie möglich Spuren in der Adresszeile (also weder Lesezeichen noch Autovervollständigen oder sonst was) ;)


    Das ist eben das Missverständnis. Du hinterlässt exakt dieselben Spuren innerhalb von Firefox wie vorher. Neu ist, dass du diese "Spuren" auch in der neuen Adresszeile besser sehen kannst.


    Und das sind schon Vorteile. Es reicht z.B. irgendeinen Teil des Namens eines Lesezeichens einzutippen, um es schnell zu finden. Oder ein Klick auf den Stern reicht, um mal eben vorübergehend eine Seite als Lesezeichen zu behalten. Wenn man Schlagworte vergeben hat, gibt es weitere Möglichkeiten.


    Aber jede/r, wie er/sie will, so ist das ja bei Mozilla ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Ok, wir wollten jetzt keine Haarspaltereien anfangen, meine sichtbare Spuren ok? :p


    Nur da meine Lesezeichen gut sortiert sind reicht mir das völlig (wenn ich Lesezeichen verwende suche und finde ich sie besser dort als in der Adresszeile) - und wenn ich keine Lesezeichen verwende was meist der Fall ist dann stören sie mich nur in der Adresszeile. Aber Du hast schon Recht, jeder hat andere Vorlieben, z.B. hasse ich auch Funktionen wie Autovervollständigen :rolleyes:

  • Neu laden bei Wiederherstellung


    Habe auch eine Frage zu meinem FF 3.0.3 :)


    Und zwar habe ich ihn so eingestellt, dass bei Starten die letzte Tab-Session geöffnet wird.
    Leider wird dann nur die Session "so wie sie geschlossen wurde" geöffnet. Ich hätte aber lieber, dass die Tabs geöffnet und alle neu geladen werden.
    Dies kann man durch zusätzliches Installieren des Session-Managers einstellen.
    Aber leider musste ich den Session Manager wieder deaktivieren, weil er mir den FF sehr verlangsamte, und ich beim Schließen oft die Fehlermeldung erhielt "Nicht antwortendes Scrips: Session Manager...."


    Meine Frage: Gibt es irgendwie im FF direkt die Möglichkeit, einzustellen, dass die Tabs beim erneuten Öffnen alle neu laden?

  • Eigentlich war der Session Manager eine gute Idee, keine Ahnung, warum er so langsam wurde.


    Ansonsten könntest du dir die Erweiterung Tab Mix Plus installieren, da ist ebenfalls der/ein Sitzungsmanager drin, der das kann. Verlangsamt bei mir gar nichts.


    Achte darauf, dass du nicht beide Erweiterungen gleichzeitig installiert hast.* Nach dem Deinstallieren des "Session Manager" Firefox schließen und im Profil in der Dazei "prefs.js" alle Zeilen löschen die zu dieser Erweiterung gehörten. Vorherige Sicherheitskopie der Datei schadet bestimmt nicht ;).


    Vielleicht hilft's ..


    Grüße, Öle


    *edit: Meine mich zu erinern, dass du TMP benutzt ...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    *edit: Meine mich zu erinern, dass du TMP benutzt ...


    Jaaa, Du hast mich (mal wieder) auf des Rätsels Lösung gebracht. :D


    Und zwar hatte ich bei TMP "Integrierte Sitzungs-Wiederherstellung von Firefox benutzen" angehakt. Und dann sieht man die TMP-Sitzungs-Manager Optionen erst gar nicht...
    Macht man den Haken weg, kann man dann auch "Alle Tabs neu laden" einstellen. - Super, dann brauche ich den Session Manager wirklich nicht mehr! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!