Portierung und die Folgen

• hallo,

sorry das ich nochmal nerve, aber ich habe mal eine Frage die mich ziemlich brennend interessiert!

Alsi ich meinen O2 Vertrag abgeschlossen habe, habe ich auch einen Portierungsauftrag unterschrieben und um es kurz zu machen eine Portierung ist bis heute (also innerhalb von 3 Wochen) nicht zustande gekommen.

Da mir T-Mobile gekündigt hatte war diese Rufnummer also nicht erreichbar, aber da ich eine Firma habe, kann ich mir es nicht erlauben das die Nummer so lange offline ist.

Wenn man bei O2 angefragt hat wann eine Portierung statt findet, dann wurde einem immer gesagt "keine Ahnung" und "ist in Bearbeitung". Da ich mich verar***t gefühlt habe und es mir wie gesagt nicht leisten kann so lange ohne meine Handynummer zu sein, habe ich kurze Hand bei T-Mobile angeheuert und gewollt das ich meine alte Rufnummer wieder bekomme und einen neuen Vertrag gemacht.

Nun meine Frage, gibt das jetzt Stress, denn wenn die alte Nummer bei T-Mobile aufgeschaltet ist kann die Nummer ja nicht portiert werden. Mir geht es nur darum ob mir jetzt O2 da irgendwelche Rechnungen stellt, weil es nicht zu portieren geht. Ich hatte ja schon mal ne Nachportierung in Auftrag gegeben der kam 12,50.

Als ich bei der Kundenbetreuung angerufen hatte, wurde mir gesagt, diesen Vorgang kann man nicht mehr stoppen, man könne von der Portierung nicht zurücktreten. Das glaub ich aber nicht, denn ist ja nun mal Fakt das die alte Nummer seit ebend wieder geht.

• Fakt ist:

Der neue o2 Vertrag bleibt bestehen, egal ob MNP klappt oder nicht.
    Portierung hast Du ja auch unterschrieben.

Ist meineserchtens auch nicht nachvollziehbar, wie T-mobile eine Nummer die portiert werden soll, wieder reaktivieren kann:confused:

Denen ist scheinbar jedes Mittel recht. Habe es im Bekanntenkreis schon öfters erlebt. dass sich T-mobile beim Thema MNP querstellt und den anderen Anbietern das Leben schwer macht. Deshalb hat´s vermutlich auch so lange gedauert.

Jetzt können sich halt die Betreiber unter sich rumärgern.
    Finde aber ehrlichgesagt Dein Verhalten auch nicht gerade ideal.
    Eine Rufnummernmitnahme sollte man sich vorher halt gut überlegen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ... ich war gegenüber der MNP auch sehr mißtrauisch, denn eigentlich wollte ich ja in einen anderen T-Mobile Vertrag wechseln, doch der Händler hat mich mit den Preisen bei O2 sowas von breitgeschlagen und das hat mir auch eingeleuchtet, doch als ich dann gesagt habe "Das ist alles schön und gut, aber ich muss diese Nummer behalten" wurde mir erzählt, von einer Rufnummerportierung würde ich gar nichts mitbekommen und das wäre alles kein Problem, so nach dem Motto "schon tausend mal erprobt".

Naja der Händler hat mir dann alles erklärt und dann war die Rufnummer auch schon nicht mehr erreichbar und O2 hatte einmal versucht die Nummer zu portieren was aber nicht geklappt hat und deshalb der Nachportierungsauftrag, aber seit dato ist nichts passiert und weil meine Nummer nicht funzte habe ich nochmal bei O2 Druck gemacht, aber trotz das ich nett war haben da manche auf die Frage "Wann?" einfach aufgelegt und deshalb meine Entscheidung das ich irgendwas unternehmen musste das ich wieder erreichbar bin.

Ich will mich nicht aufspielen, aber ich hoffe Du verstehst das man als Jungunternehmer auf jeden Kunden angewiesen ist und mir sind in den letzten 3 Wochen laut Kunden "wegen mangelnder Erreichbarkeit" einige Kunden verloren gegangen, aber ich versteh auch die Leute, denn für manche ist das Internet (um genau zu sein die Webpräsenz) Ihre einzige Einnahmemöglichkeit und wenn das nicht funzt (weil die Leute da selber an der Datenbank gespielt haben) und man will Support und es kommt "Diese D1 Nummer ist uns nicht bekannt" dann würde ich auch verzweifeln ...

• Bin ja mal gespannt, ob oder wie die Geschichte weitergeht. Eigentlich sollte ja die Portierung seitens o2 noch am laufen sein. Aber die werden sich jetzt wundern, wenn sie die Nummer in nem aktiven Vertrag wiederfinden...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Prima: Da wird T-Mobile für unfähigkeit auch gleich noch mit einem neuen Vertrag belohnt.... Da sag ich: :top:

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Lese ich da richtig, dass DIR T-Mobile gekündigt hat und nicht Du? Könnte da vielleicht der Hund begraben liegen. Wenn dem so ist wird mit der Kündigung/Deaktivierung wohl kaum der Wunsch geäußert worden sein, dass die Nummer nach Vertragsverhältnis portiert werden soll. Vielleicht solltest Du nochmal bei T-Mobile nachfragen, wie der derzeitige Status Deiner alten Nummer ist - viel Erfolg!

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    Wenn dem so ist wird mit der Kündigung/Deaktivierung wohl kaum der Wunsch geäußert worden sein, dass die Nummer nach Vertragsverhältnis portiert werden soll. !

Das muss man auch (außer bei Prepaidkarten) beim alten Betreiber nicht angeben.

• ... dann hab ich das wo falsch umschrieben, natürlich habe ich gekündigt und den Wunsch auf eine Portierung geäußert. Naja jetze scheint wieder halbwegs die Normalität eingetreten zu sein ...

(sorry Off Topic)

Aber mal ne andere Frage, habe vorhin einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Handy entdeckt und als Nummer die übertragen wurde stand schlicht und einfach "0".

Auf dem Festnetztelefon stand auch was von Anruf in Abwesenheit und dort stand bei Telefonnummer: "000".

Ist das irgend ne Nummer von T-Mobile irgendwie ne Servicezentrale oder Kundenbetreuung ??????? Denn ich möchte fast wetten, dass man so einfach keine CLIP-Kennung fälschen kann, oder?

Vieleicht ist das ja jemand wegen der Portierung gewesen ...:confused:

• clip-kennung fälschen?

kein problem:

man nehme ein faxgerät und ändere die anschlussnummer im gerät selbst, die hat vorrang gegenüber der "echten" anschlussnummer.

geht im übrigen eins a sahne mit fritzkarten.

PS: dieser vorgang ist weder illegal noch sonstirgendwas. das einzige was es ist ist folgendes: undokumentiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!