Akku von MDA Vario plötzlich schwach

• Hallo,

ich habe seit mittlerweile 2 Jahren einen MDA Vario (gestern ist der Vertrag ausgelaufen) . Passend dazu hat auch gestern der Akku seinen Geist aufgegeben.

Bisher konnte ich immer zwischen meinen beiden Wohnorten pendeln und MP3s hören (mach ich in der Regel zweimal pro Woche) und hatte nach der etwa 4 stündigen Reise von Haus zu Haus immernoch etwa 40% der Akkuladung über, wenn der Akku vorher voll war. Wenn ich nicht pendeln musste, hat der Akku deutlich über eine Woche gehalten. Das hat sich auch in den letzen 2 Jahren nie geändert. Bis gestern. Jetzt läuft der Akku plötzlich innerhalb von wenigen Stunden leer, obwohl ich das Handy nicht nutze und nur angeschaltet hier rumliegen habe (Handyfunktion halt an, Display aus). Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich den Media Player anwerfe.
    Nachdem ich das Gerät gestern vollgeladen hatte, ist es heute morgen wegen leerem Akku ausgegangen. Ich habe es wieder vollgeladen (bis etwa 12 Uhr) und mittlerweile ist der Akku jetzt (18:30 Uhr) schon wieder auf 77% runter. Ich habe keinerlei Anwendungen offen, habe heute noch nicht telefoniert, noch nicht mal eine SMS geschrieben.

Irgendwie finde ich das seltsam, dass das so plötzlich und vor allem heftig gekommen ist.

Kann ich davon ausgehen, dass der Akku pünktlich zum Garantieende den Löffel abgegeben hat oder kann ich den noch irgendwie retten?

MfG
    Oemit

• Re: Akku von MDA Vario plötzlich schwach

Zitat

Original geschrieben von Oemit
    Kann ich davon ausgehen, dass der Akku pünktlich zum Garantieende den Löffel abgegeben hat oder kann ich den noch irgendwie retten?

Ich denke nicht dass der noch zu retten ist. Vielleicht wurde er auch (quasi) Tiefentladen und ist deswegen drauf gegangen.

• Hallo,

danke für die Antwort. Das mit der Tiefenentladung kann ich mir nicht vorstellen, da am Sonntag, als ich mal wieder gependelt bin, noch etwa 40% in dem Akku drin waren (wie immer halt) und sich da bis gestern morgen nicht viel dran geändert hat. Dann habe ich ihn ja aufgeladen und dann fing das plötzlich an. Das es dann zu einer Tiefenentladung kam, als das Handy heute morgen ausgefallen ist, will ich nicht ausschließen, aber das wäre dann ja nur eine Folge des Problems.
    Ich habe das Handy vorher auch in den ganzen zwei Jahren nur einmal ganz am Anfang leerlaufen lassen. Danach habe ich das vermieden, da sich das gute Stück dann nicht mehr über den USB Port aufladen lässt.

MfG
    Oemit

• Zitat

Ich habe das Handy vorher auch in den ganzen zwei Jahren nur einmal ganz am Anfang leerlaufen lassen. Danach habe ich das vermieden, da sich das gute Stück dann nicht mehr über den USB Port aufladen lässt.

Dann hast Du zumindest nichts falsch gemacht... laut Wiki soll man Akkus auf Lithiumbasis bei 40 % aufladen.

• Guten Tag zusammen,

ich kann Dir nur sagen, ich habe einen recht wenig benutzten (von den Ladevorgängen) Vario und der braucht wesentlich mehr Strom als mein N95, gerade beim Surfen im Internet über Wlan. Also länger als ein Tag geht nicht, auch ohne Surfen, bei geringster Beleuchtung und Ausschaltzeit von 1 min. Der ist dann anscheinend auch nich sooooo gesund...

Dazu wäre auch eine Frage: Bei den anderen Handys soll man sie ja immer ausgehen lassen und dann voll laden, hier anscheinend nicht (liegt das an WM oder den Akkus?). Isses wurscht, wenn man das Ding z.B. halbvoll an´s USB anschließt und dann nach 15 min wieder trennt oder ist vollladen schon besser? Wo bekommt man denn Infos, wie man den Akku am besten ent- und wieder laden soll (habe alles durchgesucht)?

Viele Grüße
    Bateman

• Re: Akku von MDA Vario plötzlich schwach

Zitat

...Kann ich davon ausgehen, dass der Akku pünktlich zum Garantieende den Löffel abgegeben hat oder kann ich den noch irgendwie retten?

MfG
    Oemit

Welches Garantie-Ende? Die Garantie für Akkus ist sowieso nach 6 Monaten rum!

Ich hab den MDA Vario II, und merke wie mein Akku auch langsam zu schwächeln beginnt, allerdings ist der Verfall nicht so krass wie bei dir. Ich würd sagen, du brauchst wohl einen neuen Akku.

Semmal

• Hallo,

es ist ein Wunder. Heute morgen hatte der Akku immernoch 77%, die er ja gestern um 18:30 Uhr auch hatte. Jetzt habe ich ihn vollgeladen. Mal sehen wie lange er sich hält. Wäre nicht schlecht, wenn sich das Problem von alleine gelöst haben sollte.

MfG
    Oemit

• Evtl. auch irgendwas installiert was Akkuleistung zieht...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo,

war nichts installiert, was nicht auch schon das komplette letzte Jahr drauf war. Aber es scheint sich tatsächlich von alleine geregelt zu haben. Seit mittlerweile 2 Stunden steht der Akku auf 100%, obwohl ich auch schon ein paar SMS bekommen und verschickt habe.
    Naja, dann hab ich jetzt halt einen Ersatzakku, da ich schon einen neuen bestellt habe.

MfG
    Oemit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!