Ich hab die Tage von einem Techniker gehört das z.B. normales Koaxkabel immer einen Wellenwiederstand von 75 Ohm haben soll. Das es etwas mit 75 Ohm ist war mir schon klar, aber ich dachte das sich das auf eine bestimmte Länge bezieht. Ich bein kein Techniker, aber ich dachte das jeder Wiederstand von der Länge neben der Qwerschnittsfläche und evtl. der Frequenz abhängt. Aber dann muss ja dieser Wellenwiederstand was komplett anderes sein. Nur genau konnte mir das auch noch niemand sagen.
Wellenwiederstand ... was ist das nur ?
-
-
-
-
Danke, aber das ist mehr ein Link für Techniker, recht viel verstehe ich davon nicht. Irgendwie verstehe ich von der Technik nicht soviel wie von der Physik dahinter.
-
Der Wellenwiderstand ist bei jedem Koaxial-Kabel anders.
Antennekabel hat zum Beispiel 75R, RG58 (altes EDV-Kabel) hat 50 R usw.Es geht hier um Wechselstromtechnik, da mußt Du Dich von der Gleichstromlehre ein wenig lösen.
Der Eingangsscheinwiderstand einer unendlich lang gedachten Leitung heißt Wellenwiderstand (Z_w).
Wenn der Wellenwiderstand sich im Verlauf des Kabels ändert, dann entsteht an dieser Stelle eine Dämpfung des Signals und als Nebeneffekt positive oder negative Reflexionen (Spiegelbilder des Signals).Bess dehmnäx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!