Vodafone DSL - wieviel schaltet VF tatsächlich?

• Hallo,

bei der t-com würde ich DSL3000 bekommen. Mit der Dämpfung würde ich bei Arcor / VF nun DSL 6000 bekommen.

Wenn ich über Arcor den DSL Check mache kommt DSL 6000 raus und bei VF DSL2000. Kann nun ohne bedenken bei VF bestellen? Oder sagen die wie bestellt so bekommen?

• Diese Checks sind immer sehr ungenau, weil sie nie auf den echten Leitungswerten aufbauen. Einzig die Tcom hat die möglichkeit genaue Auskunft zu geben. AFAIK ist der genaueste Check über die Tcom möglich, wenn man eine aktiv geschaltete Telefonnummer (bei der Tcom) in die DSL abfrage eingibt. Dann kann der Check aus der leitungsdatenbank die Dämpfung abfragen. U.U. mal die Rufnummern von Nachbar im selben oder Nachbarhaus prüfen. Über die Adresse selbst wird es meistens nix.
    Das VF DSL das selbe ist wie Arcor DSL ist dir bekannt, denke ich.

Da die Tcom DSL3000 anbietet wird die Leitung ein bisschen mehr hergeben evtl so um die 4000 -5000. Aber eben nicht gut genug , das Arcro/VF sicher sind ob es wirklich 6000 werden. VF ist da wohl etwas vorsichtiger und gibt konservative Werte aus, vor allem, da AFAIK über VF bevorzugt NGN geschaten wird/wurde. Da ist eine instabile DSL Leitung tödlich, da sie ja auch den Telefonanschluss beeinträchtigt. Volles DSL6000 wirst du wohl nicht erreichen

Bei Arcor weiß ich wenigstens, dass du normalerweise auch immer auf eigenes Risiko das größere Paket(DSL6000) buchen&bezahlen kannst, und notfalls technisch aber auf z.B. DSL3000 begrenzen kannst(Stichwort: Risikoschaltung). Ob die VF Hotline sowas auch mitmacht weiß ich nicht.

Wenn du das schnellere Paket willst, dann würde ich auch das schneller Paket bestellen, und testen ob es hinhaut. Also nicht den Vodafone DSL2000 Vertrag einreichen und dann versuchen hochzuschalten. Wenns online sofort abgelehnt wird, dann den Vertrag schriftlich einreichen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    U.U. mal die Rufnummern von Nachbar im selben oder Nachbarhaus prüfen.

Machen die Hotliner das denn mit, das sie die Dämpfung eines Anschlusses, der einem garnicht gehört, messen?

• Ich habe gerade auch geschaut, ich habe bei Arcor DSL 16000 trotz der hohen Dämpfung. An für sich war 6000 möglich, bekam aber dennoch 16000 auf Anfrage und ohne ein Schreiben für Risikoschaltung.

Wenn ich bei Vodafone eine Abfrage mache, soll DSL 2000 möglich sein.

Also wird ein Wechsel zu Vodafone nicht in Frage kommen.:D

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Machen die Hotliner das denn mit, das sie die Dämpfung eines Anschlusses, der einem garnicht gehört, messen?

Es wird ja nie irgendwas aktiv gemessen. Es wird immer nur eine Datenbankabfrage der technischen Parameter einer Leitungsstrecke gemacht, d.h. Längen und Adernquerschitte der Leitungsführung. Daraus berechnet sich nach einer Formel die Dämpfung, die dann über die vorgeschlagene/maximale Geschwindigkeit bestimmt.

Und AFAIK können die Tcom Online Checks:
    über eine Tcom Telefonnummer die technische Leitungsnummer finden
    Über diese kennung kann dann in der DAtenbank die Leitungsführung, sprich querschnitte und Längen der Teilstrecken ermittelt werden und darauf ergibt sich dann die genaue Kontes Orka Dämpfung.

Die Alternativabieter können sowas nicht anbieten, da sie keinen Zugang zur TCom Leitungsdatenbank haben. Die Alternativanbieter bekommen erst bei der Bestellung der TAL die Leitungsdaten des einzelnen Kunden übermittelt. Somit könnten sie höchsten die Leitungsdaten der schon vorhandenen Kunden zu Grunde legen, was aber für potentielle Kunden wenig Sinn macht.

Wenn du dich verkünsteln willst:
    -nutze das Arcorakel um in deiner nähe den HVT zu finden, wo die DSL Gegenstelle steht http://www.arcortools.de/orakel -->Versorgungsdichte anzeigen
    -suche z.b. über http://www.klicktel.de adressen in direkter nähe des HVT, notiere Telefonnummer (die möglichst bei der Tcom sind)
    -such dir einen TCom Online DSL Check, der die Telefonnummer zur abfrage nutzt, nun mit den notierten Nummern testen. Im direkten umfeld des HVT sollte DSL16000 angeboten werden. Je weiter du dich dann vom HVT entfernst, desto weniger sollte der Tcom Check bieten. Da die Tcom zugriff auf Leitungsdatenbanken hat sollte der Check realtiv genau ausfallen.

Alternativanbieter KÖNNTEN nur über die Geoposition (aus Straße,Hausnummer,PLZ) wahrecheinlichkeitsberechnungen machen, indem mit bereits geschalteten Anschlüssen in realtiver nähe verglichen wird. Der Arcor Check war dafür bekannt (früher) nur den Ausbaustand für das Ortsnetz auszugben. D.h. es wurde immer "bis zu DSL16000" gesagt, weil der HVT eben schon bis 16000 ausgebaut war. Es wurde nichtmal die Entfernung(Luftlinie) zwischen Adresse und HVT überschlagen, aus der man ja auch schonmaldie absolute mindest Dämpfung errechnen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!