Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das wurde vor einiger Zeit eingeführt, ist wohl jetzt Pflicht. Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet, was mit dem Scan passiert, also ob er auch ausgedruckt und dem Postident-Coupon beigelegt wird.

Also bisher habe ich noch keinen Ausdruck des Ausweises wahrnehmen können.

• benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Ich habe für mich für die 3%-Consors-Aktion mein benk Depot benutzt.

Dabei will ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    - die 3% bei Consors für kommendes Jahr sichern
    - meine Jahresendsteueroptimierung mit einer Aktienanleihe machen
    - mein benk Depot schließen, so dass keine Nich-Aktiviätsgebühr anfällt

Die Aktienanleihe ist mittlerweile bei Consors im Depot und Consors hat auch die Teilnahme an der 3%-Aktion bestätigt.

Jetzt habe ich mich mal bei benk eingeloggt und sehe, dass das Depot trotz angekreuzter Aufforderung zur Depotschließung immer noch existiert...

Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank? Wird das Depot dann auch wirklich geschlossen und es dauert nur etwas? Oder bleibt das Depot einfach offen?

• Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank?

In meinem Fall in Kürze - bis auf Punkt 2 waren das nämlich auch meine Überlegungen. D.h. falls du noch ein, zwei Wochen warten kannst, kann ich dir gern Bescheid geben.

• Re: Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    In meinem Fall in Kürze - bis auf Punkt 2 waren das nämlich auch meine Überlegungen. D.h. falls du noch ein, zwei Wochen warten kannst, kann ich dir gern Bescheid geben.

OK, dann berichte mal, wenn es soweit ist.

Zur Klarstellung noch: Ich habe die Konten nicht abschließen lassen und die Verlusttöpfe auch nicht übertragen. Das Konto will ich ja weiter nutzen und die Verlusttöpfe müssen bei benk bleiben, damit der Steuertrick letztendlich funzt.

• Re: Re: Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Zur Klarstellung noch: Ich habe die Konten nicht abschließen lassen und die Verlusttöpfe auch nicht übertragen. Das Konto will ich ja weiter nutzen und die Verlusttöpfe müssen bei benk bleiben, damit der Steuertrick letztendlich funzt.

Konto soll auch bei mir offen bleiben.

Okay, gebe Bescheid.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Das wurde vor einiger Zeit eingeführt, ist wohl jetzt Pflicht. Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet, was mit dem Scan passiert, also ob er auch ausgedruckt und dem Postident-Coupon beigelegt wird.

Also Leute nehmen einfach Sachen hin. Post-Ident-Daten können für mehrere PI seit Jahren gespeichert werden. In meiner Stamm-Filiale kennt jeder Mitarbeiter den Trick seit Jahren. Aber außerhalb meiner Stamm-Filiale würde ich sagen, ca. bei jedem Zehnten PI jemanden gefunden, der es weißt...

Ich war erschrocken, als die Dame am Schalter gestern einfach so angefangen hat mit dem Barcode-Reader meinen Ausweis zu "scannen". Sie war schon mit dem Post-Ident durch. Ich wollte unbedingt wissen, was sie da macht.. Sie war selbst erschrocken, dass ich danach fragte. Angeblich hätte bislang keiner danach gefragt. Ich war der Meinung, dass die Post mich wenigstens um Erlaubnis fragen muss, wenn sie ein Bild vom Ausweis mit meinem Bild drauf veranlasst. Die Freigabe gilt ja nur für die Zeilen unten, aber daran hält sich die Post in der Praxis nicht. Ich sagte zu der Postmitarbeiterin:

1. Ich habe schon öfters das PI gemacht und noch nie wurde was gescannt, deswegen meine Nachfrage

2. Den Chip im Ausweis innen drin, habe ich gesperrt. Somit kann sie nichts aus dem Ausweis ablesen.

Deswegen habe ich sie beim zweiten PI gebeten, das Bildschirm zu drehen, damit ich mir das alles ganz genau ansehen darf. Und da habe ich die Bilder gesehen. Der Barcode Reader ist tatsächlich in der Lage ein Fotobild vom Ausweis zu machen...

Ich finde, dass uns überall Freiheiten genommen werden: Auch bei der BahnCard 100 wurde diese Fotopflicht eingeführt samt RFID Chip, ohne dass es beim Kunden gut ankommt. Bei BC50/BC25 haben die Kunden protestiert und können weiterhin BC ohne Bild beantragen. Fingerabdrücke beim Ausweis pflicht (Reisepass bin ich mir sicher, Perso weiß ich nicht mehr...). Telekommunikationsdaten werden gespeichert. Und so fort, und so fort... :flop:

• Re: Re: Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Wie funktioniert der Steuertrick denn?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank? Wird das Depot dann auch wirklich geschlossen und es dauert nur etwas? Oder bleibt das Depot einfach offen?

Ich habe kürzlich ein Übertrag (mit Verlusttöpfen) von benk veranlaßt und dabei auch die Schließung des Depots angekreuzt (ohne Schließung des Verrechnungskontos). Hatte mich auch gewundert, daß die Depotschließung nicht vorgenommen wurde. Ca. 10 Tage nach dem Übertrag war dann aber ein separates Schreiben im online Postfach, wonach das Depot mit "heutiger Wirkung inaktiv" sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!