Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Bei der Online-Eröffnung muss man übrigens nur den Erstanlagebetrag angeben und dieser kann vom Tagesgeldkonto eingezogen werden.

Nein, letzterer muss vom TG-Konto eingezogen werden. Deshalb wäre es mir auch lieber, BartS (und andere Verunsicherte) wartet/n ein paar Tage mit der Nachfage bei der Bank (die ich sowieso nicht nachvollziehen kann, imho gibt es keine Widersprüche bei den Konditionen).

• Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nein, letzterer muss vom TG-Konto eingezogen werden. Deshalb wäre es mir auch lieber, BartS (und andere Verunsicherte) wartet/n ein paar Tage mit der Nachfage bei der Bank (die ich sowieso nicht nachvollziehen kann, imho gibt es keine Widersprüche bei den Konditionen).

Okay. Weil du es bist, warte ich bis Dienstag. Da Überweisungsbeträge nach einem Tag gutgeschrieben werden, muss das reichen.

Allerdings sehe ich nicht die geringste Gefahr, dass aufgrund meiner Nachfrage Konditionen verschlechtert werden.

• Re: Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Okay. Weil du es bist, warte ich bis Dienstag. Da Überweisungsbeträge nach einem Tag gutgeschrieben werden, muss das reichen.

Terminüberweisung steht für Montag, aber ich weiß nicht, zu welcher Tageszeit die Gutschrift bei vtb am Dienstag verbucht wird - Mittwoch wäre mir daher lieber ;) Bis dahin gilt ja noch dein Widerrufsrecht :) und sogar noch ein paar Tage länger.

• Re: Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Allerdings sehe ich nicht die geringste Gefahr, dass aufgrund meiner Nachfrage Konditionen verschlechtert werden.

Kommt darauf an, wie intelligent gefragt wird.

Besonders intelligent geht so:

"Hallo, ich möchte eigentlich überhaupt kein Geld in den Sparplan einzahlen. Aber vielleicht will ich in drei, vier oder fünf Jahren die 3 Prozent haben.
    Reicht doch sicherlich aus, wenn ich jetzt einmalig 1 Euro einzahle, dann bekomme ich doch in drei, vier oder fünf Jahren ganz bestimmt meine 3 Prozent. Oder?

Und gebt mir das bitte schriftlich mit Unterschrift von Putin. Oder wer ist bei VTB der Obermacker? Ach nee, das war ja der Ableger in Österreich.

• Zitat

Au weia. Jetzt kommt schon der erste, der fragen will.

Sorry, so etwas kann ich einfach nicht verstehen.

Wähl doch einfach den jährlichen Rhythmus mit einem Euro, dann machst du VTB nicht noch wild.

Nichts für ungut, aber schau Dir mal den Thread an. Jetzt wird über zig Seiten schon das Thema diskutiert. Keiner weiß was genaues und jeder vermutet nur.

Das verstehe ich widerum nicht wie man da zu einer Antwort kommen soll, auf die man sich verlassen kann?
    Denn letztendlich bringt es doch nichts wenn jeder nur seine Vermutungen äußert. Das schafft keine Klarheit.

Ich sehe das genau wie Bart1975. Warum sollten sich die Konditionen verschlechtern nur weil man fragt, wie das mit den Einzahlungen gemeint ist?
    Immerhin würde das Thema ja auch diejenigen betreffen die tatsächlich schon jetzt mit regelmäßigem Sparen beginnen wollen. Das wäre so als würdest Du sagen "Leute, fragt bloß nicht nach und zahlt einfach mal auf Verdacht beliebige Summen ein und zwar wie ihr wollt, und was dabei rauskommt, davon lasst ihr euch in 4 Jahren einfach mal überraschen".

Meinst Du wirklich, dass da am Montag mehrere hundert Leute plötzlich auf die VTB zugehen werden? Ich verstehe die Sorge nicht.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun

Meinst Du wirklich, dass da am Montag mehrere hundert Leute plötzlich auf die VTB zugehen werden? Ich verstehe die Sorge nicht.

Nein, das werden nur zwei Leute sein: BartS und blacksun !!!

Denn eigentlich sind die Konditionen eindeutig und es ist auch nichts widersprüchlich. Im Prinzip sind Fragen gar nicht erforderlich.

Wenn du sicher gehen willst, dass du die Zinsen bekommst, dann wähle doch einfach irgendeinen Rhythmus mit der Einzahlung von 1 Euro (z.B. vierteljährlich). Eine Erhöhung der Zahlung ist dann ohnehin jederzeit möglich.

Und zusätzliche Sonderzahlungen sind bis zu 5000 Euro im Jahr auch möglich. Also was gibt es nun noch zu fragen? VTB ist doch ganz egal, wie ihr einzahlt. Es sollen bloß nicht mehr als 17.000 Euro jährlich sein.

Durch die hohe Flexibilität, die hier gewährt wird (was wohl auch von VTB beabsichtigt ist), ergibt sich allerdings für den Sparer eine Möglichkeit, die so wohl von VTB nicht intendiert ist:

Nämlich, dass der Sparplan zwar eröffnet wird, aber nur in der Absicht ggf. in drei oder vier Jahren einzuzahlen. Und so ist das Produkt wohl von VTB nicht vorgesehen.

Und durch ungeschicktes Fragen (ich hatte ein Beispiel gegeben) kann VTB auf diese Möglichkeit schnell aufmerksam werden. Aber vielleicht hat VTB ja auch nichts dagegen, wenn der Sparer in den ersten vier Jahren inaktiv ist.

Fragen sind m. E. allenfalls denkbar zum Bereich der Sonderzahlungen. Wie oft die erfolgen können und ob die immer getrennt von den regelmäßigen Zahlungen sein sollten? Im Grunde genommen sind aber auch diese Fragen überflüssig, denn es ist klar, dass es VTB nur darauf ankommt, dass die Sonderzahlungen in der Summe nicht mehr als 5000 Euro betragen. Und ob einer nun 1 x 4990 Euro im Januar und dann noch 10 Euro im Dezember einzahlt oder 2 x je 2500 Euro Sonderzahlung macht, ist doch völlig egal.

Aber da ihr beide, BartS und blacksun, doch derzeit ohnehin wohl gar nicht am Besparen des Sparplans interessiert seid (denn ihr wisst, dass 3% für 4 Jahre kein Hammer ist), eröffnet doch einfach mit ein paar Euro den Sparplan, und damit ist es getan.

• Zitat

Das wäre so als würdest Du sagen "Leute, fragt bloß nicht nach und zahlt einfach mal auf Verdacht beliebige Summen ein und zwar wie ihr wollt, und was dabei rauskommt, davon lasst ihr euch in 4 Jahren einfach mal überraschen".

Zinszahlung erfolgt jährlich, also kommt die Überraschung dann schon nach einem Jahr.

Und eine Überraschung ist nicht zu erwarten, da die Konditionen klar sind (wenn auch stellenweise unglücklich formuliert, weil von einem Rhythmus die Rede ist, andererseits aber eine so große Flexibilität gegeben ist, dass der Rhythmus nicht mehr zwingend vorliegen muss).

Und wenn ein Fehler bei der Zinsberechnung gemacht wird, kann man sich beschweren.

• Sorry, prämienjäger, ich bedauere gerade sehr, dass es keinen Kopfschüttel-Smiley gibt. Du kannst ihn dir jetzt gern mal denken.

Ich wundere mich sehr über dich. Denn in der jüngeren Vergangenheit hast du hinsichtlich einer anderen Bank genau die umgekehrte Verhaltsweise gezeigt und dich dort telefonisch über alle dir unklaren Punkte schlau gemacht.

Nun behauptest du, bei diesem Angebot wäre nichts unklar. Okay, das ist deine Ansicht, die ich akzeptieren muss. Allerdings solltest du anderen zugestehen, dass sie das nicht so sehen. Und um für mich zu sprechen: Ich kann mich an kein anderes Bankenangebot in diesem Jahr erinnern, das so viele Fragezeichen aufwies wie dieses.

Damit ist die Diskussion von meiner Seite aus beendet. Gute Nacht!

• Zitat

Nein, das werden nur zwei Leute sein: BartS und blacksun !!!

Aber da ihr beide, BartS und blacksun, doch derzeit ohnehin wohl gar nicht am Besparen des Sparplans interessiert seid (denn ihr wisst, dass 3% für 4 Jahre kein Hammer ist), eröffnet doch einfach mit ein paar Euro den Sparplan, und damit ist es getan.

Am Montag werde ich nicht anrufen/anfragen.
    Und es sollte doch klar geworden sein, dass ich nicht kopflos irgendwas frage, dass ich mir bei der Formulierung von "heiklen" Frage schon Gedanken mache, wie ich das am besten mache, dass die Bank keinen Verdacht schöpft. Eile hat es im aktuellen Fall ja auch keine

Ich bin schon noch an der Überlegung ob sich der Aufwand lohnt.
    - Bei so langfristigen Sachen besteht immer noch die Gefahr, dass man sich die zukünftige Neukundenangebote verbaut, weil man eben bereits Kunde ist.
    - man kann eben pro Jahr nur 17000 Euro anlegen.
    - die offenen Detailfragen wie eben kann man irgendwie die 17000 gleich auf einmal auf das Konto bekommen usw.
    - wie Du sagst sind 3 Prozent auch nicht der Burner.
    - das leidige Thema "Zwangskontoauszug". Beim Flex-Konto steht zwar Postversand dabei. Aber man braucht gleichzeitig ja ein TG-Konto und laut Beschreibung ist das noch so wie damals als ich eines dort hatte, dass es für das TG die Auszüge in die Postbox gibt. D.h. noch ein Konto mehr wo man regelmäßig sich einloggen muss, damit es nicht gebührenpflichtig die Auszüge per Briefpost gibt.

Ich hoffe doch dass dieses "Dauerauftrag" Lastschrift bedeutet. Ich möchte eigentlich ungern die nächsten Jahre dann an die Überweisungen denken müssen.

Viele Grüße

Martin

• VTB Flex

Zitat

Ich hoffe doch dass dieses "Dauerauftrag" Lastschrift bedeutet. Ich möchte eigentlich ungern die nächsten Jahre dann an die Überweisungen denken müssen.

Dauerauftrag bedeutet definitiv nicht Lastschrift. Steht auch deutlich irgendwo bei VTB, dass es keinen Einzug vom Konto gibt.

Und Sinnn des Dauerauftrages ist eigentlich gerade dies, dass du nicht an die Überweisung mehr zu denken brauchst.

Du hast aber mit Überweisung und Dauerauftrag (beide Alternativen stehen zur Verfügung) die Möglichkeit deine Einzahlungen in den Splarplan Flex beliebig zu verändern. So ist das auch von VTB gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!