Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Natürlich nicht, das Beispiel habe ja auch ich entwickelt. :p

Boah eh, das Beispiel ist doch vollkommen nichtssagend. Wo leitet sich denn jetzt hier ein Vorteil ab, wenn DU 2 unterschiedliche Kursverläufe mit der selben Anlagestrategie (Kauf von 15€) vergleichst?

7,50€
    7,50€
    2,50€
    2,50€

haben auch einen durchschnittlichen Kurs von 5€ und man hat am Ende weniger Geld in der Tasche. Und nun?

Es ist schon richtig, was puntigamer schreibt: CAE verringert statistisch gesehen das Risiko einen falschen Einstiegszeitpunkt zu erwischen; es verringert aber statistisch genau so die zu erwartende Rendite.

• Witzbold, du hast ja am Anfang auch einen höheren Kurs als am Ende. :)

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Oh, ja. Das kommt ja in der Praxis nie vor. :D

Klar, nur was willst du mit diesem Beispiel hinsichtlich des Cost-Average-Effekts sagen? Denn wenn du die gesamte Position zu 7,50 Euro kaufst, hast du noch viel mehr Verlust, daher sehe ich deine Argumentation nicht. :)

• Zitat

Ich will sagen: Was willst Du mit Deinem Beispiel sagen?

Dass der Cost-Average-Effekt zu einem Vorteil von schwankenden Kursen im Vergleich zu nicht schwankenden Kursen (bzw. einer Einmalanlage, wo letzteres ja faktisch gegeben ist) führt, wenn der Durchschnittskurs aller Käufe identisch ist.

Übrigens ist momentan, wo die Märkte häufig relativ stark schwanken, aber letztendlich innerhalb einer bestimmten Bandbreite, eine Zeit, wo eben dies auch in der Praxis von Bedeutung ist.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Dass der Cost-Average-Effekt zu einem Vorteil von schwankenden Kursen im Vergleich zu nicht schwankenden Kursen (bzw. einer Einmalanlage, wo letzteres ja faktisch gegeben ist) führt, wenn der Durchschnittskurs aller Käufe identisch ist.

So jetzt lies nochmal den obigen Satz von Dir und schau Dir mein Beispiel an. Alle von Dir genannten Bedingungen sind erfüllt und es bringt keinen Vorteil.

• Zitat

So jetzt lies nochmal den obigen Satz von Dir und schau Dir mein Beispiel an. Alle von Dir genannten Bedingungen sind erfüllt und es bringt keinen Vorteil.

In deinem Beispiel sind wie gesagt der Anfangs- und der Endkurs unterschiedlich. Daher noch mal: Was willst du mit diesem Beispiel hinsichtlich des Cost-Average-Effekts sagen? Ich verstehe es nicht?!

In deinem Beispiel hast du entweder sinkende oder gleichbleibende Kurse. Wie willst du da einen Gewinn haben?

• Das hast Du nicht ausgeschlossen und ich sehe auch nicht, wieso man das ausschließen sollte. Man könnte genauso gut sagen, der Endkurs muss immer höher sein als der Anfangskurs. Wieso? Sehe da keinen sinnvollen Grund.

Hat man denn an der Börse immer den gleichen Anfangs- und Endkurs garantiert?

• Zitat

Das hast Du nicht ausgeschlossen

Doch, habe ich ("Beim ersten und letzten Kaufzeitpunkt beträgt der Kurs immer 5 Euro, aber im Szenario A schwank der Kurs, im Szenario B nicht:"), denn ansonsten macht eine solche Untersuchung keinen Sinn.

Zitat

Hat man denn an der Börse immer den gleichen Anfangs- und Endkurs garantiert?

Nein - nur was willst du damit sagen? Meinem Eindruck nach vermischt du schlichtweg verschiedene Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!