Maulwurfshügel und Wühlmäuse im Garten - was tun?

• ja der Titel sagt ja alles.... Ich hab Maulwürfe im Garten, und auch Wühlmäuse.

Die Mäuse machen mir immer schöne Kämme am Wegrand, trete die 2x in der Woche platt. Sind aber jedesmal wieder da.

Die Maulwürfe sind so dreist, die machen auch vorm Sandkasten meines Sohnemannes nicht halt... Aufm Rasen, auf den Beeten... überall. Jede Woche 4-5 Hügel. Das problem ist daß dadurch der ganze Rasen auch uneben wird.

Unser Garten ist in einer Kleingartenanlage. Unsere nachbarn haben scheinbar kein Problem damit, denn dort ist kein einziger Hügel.

4 Solar- Maulwurfvertreiber stehen schon im Garten, 2 Stück direkt in der Nähe, wo die meisten Hügel sind. Scheinbar wirken die aber nicht.

Was kann ich noch tun?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Maulwurfshügel und Wühlmäuse im Garten - was tun?

Zitat

Ich hab Maulwürfe im Garten, und auch Wühlmäuse

Mal so hingeschnoddert: Maulwürfe - glaub' ich nicht. Eher Wühlmäuse. Du kannst ja mal versuchen eins zu fangen. Wenn sichs fangen läßt ists meistens ein MailMaulwurf. Oder Du bist außergewöhnlich fix....

Ich nehm' immer Karbid. Im Aushub den Gang suchen, handvoll Karbid rein, zubuddeln. Stinkt erbärmlich, hilft bei mir. Also, soll heißen bei meinen Wühlmäusen.

N.

• ....In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt. In seltenen Fällen werden von den Naturschutzbehörden Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt. Auch nach der Bundesartenschutzverordnung ist die Art „besonders geschützt“. Auch in Österreich und der Schweiz ist die Art geschützt....

Sagt zumindest Wikipedia dazu.

Also - entweder damit leben oder äh - warten bis es dunkel ist und niemand da ist der zuschaut :D

Vertreiben funktioniert nach eigener Erfahrung leider irgendwie nicht wirklich ... :rolleyes:

• Schon mal was von [URL=http://www.ofdb.de/film/2917,Caddyshack]Caddyshack[/URL] gehört? :D

• Re: Re: Maulwurfshügel und Wühlmäuse im Garten - was tun?

Zitat

handvoll Karbid rein, zubuddeln. Stinkt erbärmlich, hilft bei mir.

Wie, Carbid rein und nur zubuddeln? Fehlt da nicht was mit Wasser und Streichholz? :p (P.S. nicht zur Nachahmung empfohlen, da gefährlich und dann definitiv Zuschauer da sind ) :D
    Ohne Carbid gehts auch so:
    http://www.clipfish.de/player.…id=MTgyNzQ2fDE0NDA5NTc%3D

• Re: Re: Re: Maulwurfshügel und Wühlmäuse im Garten - was tun?

Zitat

Wie, Carbid rein und nur zubuddeln? Fehlt da nicht was mit Wasser und Streichholz?

*unschuldigguck* Was? Ich?

Die Bodenfeuchte reicht schon, die Tiere wandern dann aus weil die mit entstehenden Phosphorwasserstoffverbindungen so übel riechen.

Mit Gießkanne und Streichholz (Tipp: Das tiefliegendste Loch aufbuddeln und ein Teelicht reinstellen) gehts schneller, könnte aber Opfer geben. Hrm-hm. Soll man nicht machen.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!