Mailingliste bzw. Verteiler von eigener Homepage

• Hallo,

gibt es irgendein leicht verständliches, kostenloses (idealerweise auch deutschsprachiges) Programm, mit dem man Mailinglisten von der eigenen Domain aus realisieren kann? Majordomo und Mailman sind mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Das System von GMX gefällt mir ganz gut, wo man eine Mail an listenname%meinemailbox@gmx.de verschickt und es dann verteilt wird. Nur hätte ich das eben gerne für die eigene Domain. ;)

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Hilft dir vielleicht nicht wirklich, aber bei Domainfactory ist in meinem Paket so ein Dienst inklusive. Wenn du deine Domain dort hostest, dann sollte das klappen. Kann den Service auch schwer empfehlen. Vielleicht ist es ja was für dich ;-)

iPhone X 256GB

• Jein, hilft mir in der Tat nicht wirklich. Habe meinen Hoster erst vor kurzem (zu all-inkl) gewechselt. Dort ist ja auch so ein Dienst integriert, Majordomo um genau zu sein. Allerdings ist mir das zu kompliziert.

Dachte, es gibt da evtl. etwas einfaches...

• Wenn du eine Mail an eine Liste versenden willst, geht das grundsätzlich auch mit lokalen Programmen von deinem PC aus, Absender kannst du ja mit deiner Domain angeben.

Was genau willst du machen, wie sollen die Empfänger aufgebaut sein (An, BCC, CC)?

Mit Grüßen ...

• Das stimmt. Falls sich nichts ergibt, mache ich das weiterhin über Outlook-Verteilerlisten.

Der Versand soll im Grunde an die einzelnen Empfänger "bcc" erfolgen und als "to" sollte eigentlich nur "Abteilungsleiter", "Gruppenleiter" o.ä. stehen. Der einzelne Empfänger soll also sehen, an welche spezielle Gruppe die Mail verschickt wurde. Ob der Empfänger die einzelnen Mailadressen zusätzlich sieht, ist egal.

Und genau das ist über Outlook ja (ohne Umwege wie bspw. die eigentlichen Empfänger in bcc und einen Pseudoempfänger mit dem jeweiligen Gruppennamen und meiner Absenderadresse in to zu packen) nicht möglich. Da wird die jeweilige Verteilerliste beim Versand wieder in die einzelnen Adressen aufgesplittet, die Liste an sich sehe nur ich als Absender.

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Der Versand soll im Grunde an die einzelnen Empfänger "bcc" erfolgen und als "to" sollte eigentlich nur "Abteilungsleiter", "Gruppenleiter" o.ä. stehen.

Durchaus ein üblicher Weg.

Zitat

Da wird die jeweilige Verteilerliste beim Versand wieder in die einzelnen Adressen aufgesplittet, die Liste an sich sehe nur ich als Absender.

Aber du sagst doch selbst, dass es egal ist, ob alle die Liste sehen ..?

Wenn alle wollen, dass alle Empfängeradressen sichtbar sind: Warum trägst du nicht alle Empfänger ein Cc ein statt Bcc?

Mit Grüßen ...

• Ja sicher ist es egal, ob die Empfänger die einzelnen Adressen sehen. Das kann gerne (zusätzlich) da stehen. Allerdings sollen die Empfänger unbedingt (auch) sehen können, als Mitglied welcher Verteilergruppe/Liste sie die jeweilige E-Mail erhalten.

Das sehen sie aber ja nicht, wenn bei den Empfängern (ob nun unter "to" oder "cc") nur "Person A <a@x.de>, Person B <b@y.de>, Person C <c@z.de>, ..." da steht. Da sollte schon (auch) "Verteiler XY" dabei stehen. Aber gerade das macht Outlook ja nicht, sondern zeigt den Verteiler nur intern bei mir und schlüsselt beim Versand in die einzelnen Mailadressen auf.

Noch einmal zur Verdeutlichung. Die E-Mail soll also für den Empfänger wie folgt aussehen:
    From: Mike Mustermann <xy@abc.de>
    To: Verteilerliste XY

Das würde reichen.

Die E-Mail kann aber gerne auch wie folgt aussehen:
    From: Mike Mustermann <xy@abc.de>
    To: Verteilerliste XY (Person A <a@x.de>, Person B <b@y.de>, Person C <c@z.de>)

Eines von beidem hätte ich eben gerne. ;)

• Ja schon. Behelfsweise ginge das. Aber eine wirklich saubere Lösung ist das ja nicht. ;) Darum suche ich ja nach einer Lösung, mit der diese unschöne Lösung nicht notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!