Mit zwei Rechnern ins Internet - WLAN oder dLAN ? Erfahrungen ?

  • Ich möchte demnächst für zwei Rechner eine Internetverbindung herstellen die in zwei Etagen stehen. Bislang hatte ich dafür WLAN vorgesehen. Jetzt hab ich allerdings auch etwas von dLAN gelesen bei dem das Internetsignal über die Steckdose verteilt wird.


    Hat damit jemand Erfahrungen ? Wie zuverlässig funktioniert das und gibt es Einschränkungen bei der Übertragungsgeschwindigkeit ? Einer der Rechner ist nur für reines Internetsurfen vorgesehen, auf dem anderen wird auch mal online gespielt.


    Gegoogelt hab ich natürlich auch schon, aber vielleicht gibts ja hier auch noch Erfahrungsberichte... :cool:

  • Wenn diese beiden Etagen auf der gleichen Phase des Stromnetzes betrieben werden, funktioniert DLan oder auch Powerline ohne Probleme. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ein Elektrofachbetrieb eine entsprechende Kopplung vornehmen.

  • Hallo,


    bei mir ist es ein ähnlicher fall.


    Wir habe ein Mehrfamilienhaus ( 4Etagen + Keller). Es befindet sich ein Hauptverteilerkasten im Hausflur. Dieser Unterteilt die einzelnen Wohnungen und ist mit Zählern bestückt.


    In eine neu renovierte Wohnung ist 5x10mm2 gelegt worden. Diese Wohnung ist mit LS Schalter und einem FI abgesichert. Die anderen Wohnung haben nur LS Schalter.


    Die renovierte Wohnung, der Keller und eine weitere Wohnung sollen mindestens einen PC bekommen. Diese sollen im internet sürfen können.


    Reicht es aus wenn im Hauptverteilerkasten eine Phasenkoppler installiert wird? Oder sind die Wege der Kabel zu weit?


    Ist Linksys hierfür gut geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!