Telefonkabel für Ethernet benutzen

• Moin,
    in dem haus von meinem schwager liegen momentan 3 tae dosen, die nacheinander geschalten an einer fritzbox hängen, sozusagen als analoge geräte. Das funktioniert aber scheinbar nicht. Jedenfalls ist es so nicht optimal, da das netzwerk über dlan läuft und die übertragungsrate sehr niedrig ist. Nun wollte ich alles neu verkabeln und den isdn bus und ethernet in die jeweiligen räume legen. Dort wo tae dosen sind, sollen doppelpatchdosen hin. Die tae dosen sind mit kabeln angeschlossen die 10 adern haben und ich glaube sie sind nicht paarweise verdrillt. Das kabel kann ich leider nicht einfach gegen richtiges verlegekabel tauschen,da es nicht in leerrohren liegt. Meint ihr, dass 10 adrige kabel kann ich trotzdem nutzen oder wird die signalqualität zu schlecht ? Auch in bezug auf isdn, dass darüber laufen soll.

danke schon mal

• Wenn das Kabel keine verdrillten Adern hat ist es für ISDN oder Netzwerk nicht geeignet. Letzteres wäre auch bei Telefonkabel ohnehin nur mit 10 MBit möglich.

• Also ich will nicht ausschliessen, dass es sogar telefonkabel ist nach cat 3 standard. Es würde sich um eine strecke von ca 20-30m handeln. Ethernet wird nur für dsl benötigt. Die Leitung gibt nur 6 mbit her, also ausreichend.

• Dann probiere es einfach aus. Entweder es geht oder es geht nicht. Neue Leitungen kannst Du immer noch legen.

• Jo werd ich wohl, aber einfach ausprobieren is halt nicht so einfach, da die Telefonleitung mit Pfuscherperlen an das Kabel vom APL geklemmt wurde.. Dort muss ich es erst auftrennen, damit ich dort ne Patchdose aufschalten kann. Daher wollt ich es halt vorher abklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!