Zu meinem E51 möchte ich mir ein Funk-GPS-Modul zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches dieser zwei Modelle ich nehmen soll. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 20,00 EUR für das neuere LD-4W? Oder sollte man besser zum Holux GR-236 Modul greifen?
Nokia Funk-GPS-Modul LD-3W, LD-4W oder Holux GR-236?
-
-
-
Die Holux hat den Vorteil, dass man den Akku wechseln kann (BL-5C). Es ist der gleiche wie im Nokia 6230(i).
Was die Empfangsqualität angeht sollten bei sehr gut sein. Die Holux hat den SirfIII-Chipsatz in Standardgröße, der LD-4W verwendet die kleine Version. Diese verbraucht zwar weniger Strom, ist aber auf Grund der geringeren Größe auch ein klein wenig Empfangsschwächer.
Die Holux hat einen echten Ausschalter, ist also wirklich stromlos, wenn sie aus ist. Der Akku wird also nicht langsam entladen. Bei der LD-4W bin ich mir nicht sicher, ob es ein Taster oder ein echter Ausschalter ist. Ich glaube aber, dass es ein Taster ist.
Der Ein-/Ausschalter der Holux ist recht erhaben, ich habe diesen schonmal unbewusst in der Jackentasche betätigt bzw. wurde die Maus unbeabsichtigt eingeschaltet beim Laufen.
Bei der Holux kann man per Software SN ein und ausschalten, sodass sie bei geringer Geschwindigkeit (ca. 3,5km/h) noch verwertbare Daten auswirft, darunter wird lediglich noch die Position alle paar Sekunden aktualisiert. Wie sich die LD-4W bei geringen Geschwindigkeiten verhält weiß ich nicht. Fürs Wandern kann das aber relevant sein. Die Holux ist fürs Wandern o.k., für Geocacher aber nicht optimal.
Die Holux hat zudem noch eine serielle Schnittstelle über Kabel, wenn man das braucht. Mit einem leicht selber baubarem Kabel kann man sie dann auch für nicht BLuetooth-Geräte verwenden.
Die LD-4W ist wohl etwas smarter/kleiner auch als Schlüsselanhänger verwendbar ;).
Vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung :confused:
-
vom Empfang her sollte es nicht allzu grosse Unterschiede geben, die Frage ist ein bisschen, wie Du unterwegs bist?
Wenn Du mit dem Auto fährst, kannst Du ja permanent nachladen, ansonsten sollte der Empfänger schon etwas länger durchhalten, deswegen habe ich den LD-3W genommen.
Bedenke, die Akkus werden später ja auch schlechter und dann werden ideale Anfangszeiten schnell halbiert.
Aussderm ist es (für mich) ganz prakrisch den Akku mit meinem E70/ 6100 tauschen zu können (Was bei deinem E51 allerdings nicht zutrifft).Gewicht, Handling und Zuverlässigkeit fand ich bisher immer gut.
habe die anderen Empfänger allerdings nicht getestet.Was mich vom Holux damals abgehalten hatte, war das andere Netzteil, als es bei Nokia verwendet wird. Mit dem E51 und den Nokia empfängern kannst Du das Netzteil für beides verwenden.
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für das Modell LD-3W entschieden, da ich dafür noch einen Akku von meinem Ersatztelefon (3109 classic) habe. Gerade bei Wanderungen ist das sicher nicht schlecht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!