Restwert wird von Händlern nicht gezahlt

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Also hat der Gutachter doch Mist gebaut, auch wenn das von einigen hier pauschal als hoechst unwahrscheinlich hingestellt wurde und bestimmt nur die boesen unserioesen Haendler Schuld sind ;)


    I'm sorry, aber das ist Quatsch!


    Dass das Fahrzeug gestohlen war und dadurch Wertminderung vorhanden ist, wird mit ziemlicher Sicherheit im Gutachten vermerkt und berücksichtigt sein. Das die Fahrgestellnummer im Nachhinein wieder in die korrekte Nummer geändert wurde ist an sich kein Mangel und eigentlich auch nicht als solcher anzusehen. Und das die Nummer überprüft wurde, davon ist wohl auszugehen.


    Ich bin auch nicht überzeugt, dass das Fahrzeugt in der RW nun großartig einen anderen Preis erzielt. Fakt ist, dass das als Grund genommen wird um den Preis zu drücken. Der Wert des Fahrzeuges an sich ändert sich nicht, wobei in den RW teilweise utopische Preise geboten werden. Aber das ist ein anderes Thema. Dennoch finde ich, dass das Vorgehen des SV, das Fahrzeug wieder einzustellen der korrekte Weg und beste Weg ist! Im übrigen kostet jedes Einstellen in die RW richtig Kohle!


    Mal ein Bsp: Läßt du beim Händler einen neuen Block einbauen, so ist dort auch nachträglich die Nummer einzuschlagen. Die sieht auch nicht aus als wenn das ab Werk gemacht wurde. MANGEL? Wohl kaum!


    Der Fehler liegt eher im System der Restwertbörsen und so manch einem dubiosen Händler! Die zahlten für S Klassen mit Totalschaden (wo nur nur noch kg Preis herrschte) lange Zeit bis zu 15t Euro und mehr nur um an den Brief zu kommen... warum wohl? Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, da raus aus dem Geschäft, aber ich hoffe einmal, dass das inzwischen unterbunden ist!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer

    Nur mal aus Interesse: Hagelschaden --> Münsterland?


    Nö, in Krefeld Ende Mai.


    Wisst Ihr aber was das Beste ist?


    Als der Händler mich ansprach, wieso das mit der Identummer nicht im Gutachten stand, verwies ich natürlich auf den Gutachter. Daraufhin sagte der Händler mir, dass dies aber meine Schuld sei, da ich dies beim Gutachten verschwiegen habe und ich letzlich somit für seine Leerfahrt aufkommen müsste. Leute gibts.....


    Als ich den Gutachter heute darauf hin ansprach, kam natürlich auch direkt ein "Davon haben Sie aber nichts erwähnt!".


    Im Gutachten ist aber ein Passus in dem steht, dass die Identummer von ihm überprüft und mit den Papieren verglichen wurde und alles o.k. ist.


    Kein Wort von durchgestrichener Identnummer bzw. Neuvergabe, spätestens da hätte er doch als Profi das ganze sehen müssen, zumal es unübersehbar ist.


    Kann man mir da jetzt wirklich einen Strick draus drehen? Zumal ich nach 8 Jahren Besitz wirklich keinen blassen Schimmer mehr von dieser Identnr. Geschichte hatte und selbst wenn, hätte ich diesen Umstand als Laie auch nicht sonderlich erwähnenswert gefunden. Weiterhin stand dies auch alles im KFZ Schein als Notiz und diesen hat der Gutachter auch gesichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer


    Dass das Fahrzeug gestohlen war und dadurch Wertminderung vorhanden ist, wird mit ziemlicher Sicherheit im Gutachten vermerkt und berücksichtigt sein.


    Nö, dass wurde im Gutachten tatsächlich mit keinem Wort erwähnt! Der Gutachter hat sich den KFZ Schein einfach nicht richtig durch gelesen, obwohl dies als Notiz dort aufgeführt war.

  • Also das Gutachten wurde nochmal nachgebessert, da der Aufkäufer ja wie gesagt nicht zahlen wollte.


    Jetzt hat der Gutachter den Wert des Wagens selber geschätzt, also ohne Restwertbörse, und siehe da jetzt hat der Wagen nur noch ca. 1700 € Restwert (laut Restwertbörse waren es ja knapp 3000€).


    Die Differenz zum WBW hat die Versicherung übernommen! :top:


    Hätte nicht gedacht, dass es so laufen wird.

  • Na geht doch! Scheinbar bekommt nur derjenige Recht, der sich wehrt. Alle anderen, die diese Tricks nicht durchschauen und sich nicht wehren, gehen also mit Miesen aus der Sache raus. Schade, dass man in dieser Branche scheinbar grundsätzlich immer und überall versucht, den unbedarften Kunden, der seine Ansprüche zu Recht anmeldet, zu übervorteilen. :flop:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!