Suche Programm zur Ordnerverwaltung im Büro

• Servus allerseits!

Leider komme ich mit meinen Suchbegriffen bei google nicht wirklich weiter...

Es geht darum ein mehrplatzfähiges Programm zu haben aus dem ich (nach entsprechender Pflege natürlich) per Knopfdruck herausbekomme welche Ordner mit welchem Inhalt von welchem Kunden wo im Haus ist.

In meiner Vorstellung sollte so ein Programm wohl aus einer Eingabemaske bestehen, die sowohl neu eingetroffene/angelegt Ordner sofort in eine Datenbank schreibt als auch bereits vorhandene Ordner auflistet nach Eingabe des Kundennamens.

Also in etwa nach diesem Schema:

Code
    KuNr. / Name, Vorname / Ordner Inhalt / Ordner-Nr. / Standort / angelegt am / eingegangen am / herausgegeben am / Herausgabe an
    1234 /Müller, Muster / Ausgangsr. / 4711 / Büro 7 / durch Kunden / 13.12.2006 / noch im Haus / -
    2234 /Meier, Hans / Kreditoren / 4712 / - / Fr. Schulz / 07.02.2007 / 05.01.2008 / Kunden

Und nun kann ich, wenn die Datenbank gefüllt ist, sehen wenn ich die Kundennummer eingebe welche Ordner noch wo im Haus sind oder wann welche Ordner eingegangen sind oder das Haus verlassen haben. Könnt ihr verstehen was ich suche?

Gibt es so eine Software?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Sicher sollte es das können. Dazu aber sind zwei Voraussetzungen nötig: Man muss Access haben und man müsste es bedienen können. Leider beide Voraussetzungen diesseits nicht erfüllt :(

Oder gibt es irgendwo eine Vorlage (anpassbar) und kann das dann ohne das Programm Access eingesetzt werden?

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Was du suchst sollte sich "elektronische Dokumentenverwaltung" bzw "Elektronische Schriftgutverwaltung" nennen. Die Frage ist eben um welche Dimensionen es geht. Ist es ehr eine kleine Firma, dann kann man schon selber was basteln, ist es eine größere, dann sollte man eben evtl doch über ein vorhandenes Profisystem nachdenken.
    Auch muss man sich über den Verwaltungs/Digitalisierungsaufwand im klaren sein. Das System nutzt überhaupt nix wenn es zu kompliziert ist und die Mitarbeiter aus "Faulheit" nicht die Standorte eintragen....

Sowas wird natürlich besser wenn man es dem Anwender möglichst einfach gestaltet, z.B. mit Barcodeleser... kommt eben drauf an um welchen Umfang es hier geht.

Die Frage ist auch, ist denn evtl schon eine Datenbasis da auf die man aufbauen kann ( gemeinsame Kundenadressdatenbank etc)

Wenn man wirklich was selber machen will, dann würde ich ehr im Firmennetzwerk auf einen Rechner Mysql+Apache hauen und eine Lösung selber basteln. Hat den Vorteil das man es nach eigenen Wüschen gestalten kann, allerdings ist halt Programmieraufwand und Erfahrung nötig.

• Danke schonmal ;)

Allerdings bitten deine Suchvorschläge leider auch nciht das richtige was ich suche. Die ganze Materie befasst sich im Allgemeinen mehr mit dem papierlosen Büro und der ablage elektronischer Dokumente.

Nach dem Gespräch mit einem Softwaremenschen (ich bin nur Anwender ;)) kommt dieser auch zu dem Schluss dass sowas wohl am ehesten über Access zu realisieren sei.

Allerdings hatte ich gehofft, dass es irgendwo schon eine fertige Software zu kaufen gibt. Aber wenn es sie geben sollte habe ich sie bisher noch nicht gefunden...

• Hehe, das wäre allerdings etwas overkill :D

Habe bisher schon einiges gefunden, aber eher für Krankenhäuser/Bilbiotheken/Ämter. Mit einem riesigen Funktionsumfang (Ausleihen, Reservieren, ...) und daher natürlich auch für unsere Interessen VIEL zu teier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!