O2-Tarife bei Roaming im D1-Netz?

• Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was zahle ich, wenn ich keinen O2-Empfang habe und im D1-Netz roame für Gebühren (mit der Mobile Option!)?

- von O2 zu O2
    - in Fremdnetze
    - ins Festnetz
    - zur Mobilbox

Vielen Dank schonmal! :)

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• An den Gebühren ändert sich nichts. Nur die Taktung ändert sich ggf. von 10/10 auf 60/1. Falls dein O2-Vertrag sowieso mit 60/1'er Taktung läuft, ändert sich nichts.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    An den Gebühren ändert sich nichts. Nur die Taktung ändert sich ggf. von 10/10 auf 60/1. Falls dein O2-Vertrag sowieso mit 60/1'er Taktung läuft, ändert sich nichts.

Falsch, korrekt ist:

Zitat

2) Grundsätzlich werden Gespräche im 10-Sekunden-Takt abgerechnet.
    Bei abgehenden Verbindungen im D1-Netz beträgt der 1. Takt
    60 Sekunden. Danach wird im 10-Sekunden-Takt abgerechnet.

Quelle: Individuell und flexibel (Seite 12 nach Acrobat-Zählung)

Anzumerken ist noch, daß es im D1-Roaming keine Homzone gibt, d.h es kommen die Tarife "Außerhalb der Homzone" zum Ansatz.

Gruß

muli

• Wie schon gesagt, die Tarife ändern sich nicht, nur die Taktung von 10/10 bzw. 60/1 auf 60/10.

Homezone und Cityzone gibt`s im D1-Roaming nicht, die Mobileoption allerdings kommt genauso wie im o2-Netz zur Anwendung, da diese ja nicht standortgebunden ist sondern im ganzen Netz funktioniert.

Gruß,
    Bastian

• Was passiert dann - theoretisch - mit einem Kunden in dessen gewünschtem Aufenthaltsbereich es keine Homezone gibt? Da das O²-Netz ja nicht komplett flächendeckend ist wird es ja den ein- oder anderen Kunden geben für den sich diese Frage stellt...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was passiert dann - theoretisch - mit einem Kunden in dessen gewünschtem Aufenthaltsbereich es keine Homezone gibt? Da das O²-Netz ja nicht komplett flächendeckend ist wird es ja den ein- oder anderen Kunden geben für den sich diese Frage stellt...

Man muss ja nicht seine Wohnung als Homezone angeben. Kann ja auch ein beliebiger anderer Ort in Deutschland sein, z.B. am Arbeitsplatz oder wo man ansonsten Verwendung für die Homezone hat.

Benötigt man keine Homezone wählt man nicht den Genion-Tarif sondern den Select ohne Homezone.

Wenn man sich sowieso nur an Orten aufhält, wo nur D1-Roaming zur Verfügung steht, empfiehlt sich meist der Select in der 60/1 (bzw. 60/10 im D1-Roaming) Sekunden Taktung.

Gruß,
    Bastian

• Wechsel Genion Duo -> Select

Hallo Gruppe,

ist es möglich, von einem O2 Genion Duo in einen Select (also 2) zu wechseln und was sind die Wechselgebühren? Beide "Teilnehmer" des Duo sollen wechseln, da die Homezone "Festnetznummer(n)" wg ISDN nicht mehr benötigt wird. Mir ist klar, das dadurch auch die günstigen Duo und Homezone Gespräche wegfallen würden, aber sonst sollte doch gebührenmäßig alles beim alten bleiben, habe für beide Teilnehmer die Mobile Option.

Ich hatte den Duo im November 2002 nach der 3-monatigen GG Befreiung schon mal auf die 60/1 Taktung umgestellt.

Gruß
    Perrry1

• Der Wechsel lohnt sich nicht Perry.

2 x Select 60/1 kosten zusammen 15.90 EUR. Dazu kommen 12.50 oder sogar 25 EUR Wechselgebühren.

Würd also beim Duo für 16,95 EUR bleiben.

• Re: Wechsel Genion Duo -> Select

Zitat

Original geschrieben von perrry1
    Hallo Gruppe,

ist es möglich, von einem O2 Genion Duo in einen Select (also 2) zu wechseln und was sind die Wechselgebühren? Beide "Teilnehmer" des Duo sollen wechseln, da die Homezone "Festnetznummer(n)" wg ISDN nicht mehr benötigt wird.

Hallo,

das kostet IMHO zweimal 12,50€ , also ingesamt 25€ für den Wechseln in den niedrigeren Tarif.
    Ein Wechsel zurück in die Homezones, falls Du sie doch wieder brauchst, ist dann kostenlos.

Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!