Autoradio einbauen - keine Ahnung wie

• Hi
    Wie schon im Topic steht, will ich mir ein neues Radio ins Auto einbauen, da mein altes nicht mehr geht. Habe nun eins gekauft und wollte eigentlich im Internet ein Howto lesen und dann einbauen. Jetzt lese ich von Endstufen und, dass ich womöglich Pinbelegungen vertauschen muss, damit ich das Radio nicht beim Einbau zerstöre.

Sollte ich das besser vom Fachmann erledigen lassen, oder ist es garnicht so kompliziert?

Das Auto ist ein Golf 3 Rolling Stones Collection.

Florian

• Ich bin im Autoradiobereich keine Leuchte. Aber wenn dur nur alt gegen neu tauschen willst, sollte es eigentlich nicht so schwierig sein. Hast du schon mal geschaut, ob dein altes Radio über einen DIN-Stecker (edit: kann auch der og ISO-Stecker sein) angeschlossen ist? Einfach mal ausbauen oder in der Bedienungsanleitung des Radios nachschauen. Sollte bei einem Golf III aber schon der Fall sein.
    Wenn dies der Fall ist, dann kannst du das alte Radio ausstecken, das neue anschließen, Antenne anschließen und es sollte funktionieren.

Wenn nicht, dann bin ich auch überfragt, für sowas hat man nämlich Leute im Bekanntenkreis, die das dann für ein paar Bierchen erleidigen.

Grüße Rabb :)

P.S.: Ganz wichtig: Keine Garantie für meine Aussagen ;) :D

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Hi. Das ist echt nicht so schwer.

Kennst Du jmd, der mit einem Messgerät einigermaßen sicher umgehen kann?

Denn das mit den vertauschten Pins ist eine Sache von Zündungs und Dauer-Plus. Die sind manchmal bei den ISO-Steckern vertauscht. Aber kaputt kann da nichts gehen. Der einzige Nachteil ist, dass Das Radio dann gespeicherte Daten (Einstellungen, Uhrzeit, Radio-Speicher) "vergisst", wenn das Auto ausgeschalten wird. Also hier mal schnell messen, gegebenfals Pins tauschen und anstecken.

MfG Flo

• Für meinen Golf III brauchte ich für das Radio noch einen Adapter auf ISO.
    Kann sein, dass die das mit dem Facelift 1995 geändert haben.
    Die haben ja auch die Position der Antenne geändert.
    Den Adapter kann man in jedem Laden kaufen, der auch Autoradios führt (mit Ausnahme der Sonderangebote beim Discouter natürlich).

• Also ob, das Radio einen iso Stecker hat, weiss ich nicht, da ich nicht weiss wie er aussehen sollte. Ich habe hier folgende Stecker:

• Cinch Stecker "FRONT"
    • Cinch Stecker "REAR"
    • Cinch Stecker "AUX-IN"
    • Cinch Stecker "CH.C-IN"
    • gelbes Kabel (ohne Stecker) "BATTERY 15A"
    • rotes Kabel (ohne Stecker) "ACC"
    • Etwas, das so ähnlich aussieht, wie ein Computer PS2 Stecker
    • verschiedene bunte Kabel ohne Stecker oder Beschriftung (rosa, schwarz-rosa, grün, schwarz-grün, schwarz, blau, grau, schwarz-grau, orange, braun-weiß , weiß, schwarz-weiß)

Bei Battery ist am Kabel ein "Plastikding", in dem eine Sicherung steckt und kurz vorm Ende des Kabels ist ein "Gummiding". Das Gummiding sieht aus, wie eine mit Gummi abgedichtete Steckverbindung.

Bei ACC ist am Kabel ebenfalls ein "Plasikding" und gegen Ende des Kabels ist ein "Steckverbindungs-Gummiding" mit Y Gabelung.

Am Ende des orangenen und des braun-weißen Kalbels ist ein transparenter Gummiüberzug.

Den Tip mit "altes Radio ausbauen und nachsehen" würde ich gerne anwenden, aber ich weiss nicht, wie ich es ausbauen soll. Mal daran ziehen hat nicht geklappt... :rolleyes:

• iso stecker ist so ein teil in dem die von dir genannten kabel rein gehen

also so ein viereckiges ding was direkt ans radio angeschlossen wird (oder sind die kabel bei dir lose)
    im roling stones sollte eigentlich schon so ein stecker sein

vertauschen mußt du (wenn überhaupt) das zündplus(schwarz) und das dauerplus(rot) weil es schon vorgekommen ist das die autohersteller dies verkehrt rum einbauen (opel)
    oder war das andersrum ?

naja auf jeden fall ist nachschauen die beste möglichkeit
    geh zu nem vw händler und lass dir das radio mit hilfe der beiden entriegelungsbügel(?) aus der verankerung ziehen
    das macht er in einer minute für dich

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Habe das Radio gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft und auf meiner Suche nach Informationen über das Gerät habe ich gerade gelesen (Link), dass es wohl einen ISO Stecker hat.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    (...)
    geh zu nem vw händler und lass dir das radio mit hilfe der beiden entriegelungsbügel(?) aus der verankerung ziehen
    das macht er in einer minute für dich

Ja, das werd ich am Montag gleich mal machen.

Ist irgendwie ne Folter, wenn man ein neues Elektronikspielzeug hat und es nicht benutzen kann. :)

• jepp das hat hundert pro nen iso stecker

bedienungsanleitung und pinbelegung des iso steckers gibt es hier

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    bedienungsanleitung und pinbelegung des iso steckers gibt es hier

Danach hab ich gestern und nichts gefunden. Danke :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!