Fehlermeldung bei allen Video-Dateien - nur mit bestimmten Prog. abspielbar

• Moin.

Die SuFu hat nichts hilfreiches zu meinem Problem ausgespuckt, daher ein eigener Thread...

Ich habe seit vorgestern das Problem, das ich keine Videos mehr normal abspielen kann.

Genauer:
    Ich habe mehrere Videos in den unterschiedlichsten Formaten (wmv/avi/mpeg/flv, etc.) auf meinem Rechner.

Nun habe ich vorgestern und gestern einige neue Videos dazubekommen (= runtergeladen - nein, lizenzfrei, da von privat [Urlaubsvideos]). Diese waren gepackt. Das Entpacken funktionierte problemlos.
    Öffnete ich dann den Ordner, in dem das Video steckt, kam augenblicklich folgende Fehlermeldung:

Zwar kann ich die Meldung auf dem Desktop in eine Ecke schieben damit sie nicht stört (wenn ich sie nämlich schließe, wird gleich der gesamte Ordner, bzw. Windows-Explorer geschlossen!) und ich kann sogar das Video anklicken - aber mit der gleichen Fehlermeldung.

Klicke ich hingegen rechts und wähle ein anderes Abspielprogramm aus (Standard ist "Classic Media Player") wie z.B. NeroShowtime oder Windows Movie Maker - dann kann ich das Video auch abspielen (aber immer mit der noch geöffneten Fehlermeldung im Hintergrund).

Das Problem betrifft aber leider nicht mehr nur die heruntergeladenen Videos, sondern alle anderen auch (die schon vorher auf meiner Platte waren)!

Die Einstellungen vom ClassicMP habe ich geprüft, alles ist so wie es sein soll.
    Virenscanner und diverse Analysetools habe ich bereits benutzt - ebenso wie das Konvertieren der Videos in ein anderes Format! - aber ohne Erfolg...

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Edit: Soeben festgestellt: ich kann die betroffenen Videos verschieben.
    Wenn ich aber dann die (verschobenen) Videos auch nur mit derm Mauszeiger "berühre" kommt sofort die Fehlermeldung...

Edit 2: Das Auftauchen der o.a. Fehlermeldung bei "Berührung" kann ich verhindern, indem ich die "Strg"-Taste gedrückt halte...aber normal abspielen lassen sich die Videos dadurch trotzdem nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Edit 3:

Nachdem ich mich gestern noch selbst ein wenig auf die Suche im www gemacht habe, konnte ich viele verschiedene Lösungswege, bzw. -ansätze finden. Die meisten davon konnte ich auch umsetzen.

Doch statt der o.a. Fehlermeldung erhalte ich nun eine neue:

Natürlich habe ich daraufhin alle HW-Komponenten testweise tauschen lassen (RAM, GraKa, etc.) - ohne Erfolg!

Was zur Hölle kann das für ein Problem sein?

Edit 4: - Die Lösung -

Tja, Kommissar Zufall half:

Da es vielleicht noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen gibt, poste ich natürlich die Lösung (die eigentlich so simpel ist, das ich mich schäme, mein Problem überhaupt gepostet zu haben...)

Ich habe das Problem in einer anderen "Schreibweise" in eine Suchmaschine eingegeben - und siehe da: es waren die "Ordner-Einstellungen".

Hat man den WinExplorer geöffnet, geht man unter
    "Extras" --> "Ordneroptionen" --> "Herkömmliche Windows-Ordner verwenden".

Das wars.
    Nun sind die Videos auch wieder mit meinem Standard-Programm abzuspielen.

Dennoch frage ich mich weiterhin, wie es zu diesem Fehler kam. Ich habe nichts an den Ordneroptionen verstellt und jahrelang lief alles bestens. Nur mit den heruntergeladenen Videos fing alles an...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!