Datenschutz / Internetforum

• Wie man sieht bin ich (u.a.) hier im Forum mit meinen Realname angemeldet.

Habe ich das Recht das, aus Datenschutzgründen, mein Realname in ein Pseudonym geändert wird?
    Übertrieben, das mein Realname sogar aus Beiträgen editiert wird?

Ich habe mal im TV von einen Dienstleister gesehen, der einen sämtliche Daten aus dem Netz löschen lässt, also muss es ja eine rechtliche Möglichkeit geben...

• Hm, wäre doch eigentlich unlogisch, da du dir den Usernamen doch selbst ausgesucht hast, oder nicht?

• Ja eben :D
    davon bin ich ja auch ausgegangen. Auch alle Beiträge habe ich ja bewusst und freiwillig geschrieben.

Aber wie soll es dann dieser Dienstleister schaffen alles aus dem Netz zu löschen ?! :confused:
    Auf ne liebe Mail "Bitte löschen" lassen sich evtl ein Bruchteil der Foren-Mod's ein...

• Zitat

unlogisch, da du dir den Usernamen doch selbst ausgesucht hast

Überhaupt nicht unlogisch. Wenn jemand erst nachträglich das Thema Datenschutz in seinem ganzem Umfang begriffen hat, hat er sehrwohl auch das Recht seine Meinung zu ändern.

Zitat

Auf ne liebe Mail "Bitte löschen" lassen sich evtl ein Bruchteil der Foren-Mod's ein...

...ist aber nicht besonders klug: Forenbetreiber kritisieren ja (zurecht), die sonst übliche Art, dass gleich ein Anwalt eingeschaltet wird, gleich kostenpflichtige Abmahnungen ins Haus flattern und Gerichtsprozesse angestrengt werden. Wenn also jemand ohne Anwalt und Prozeßkosten höflich um etwas bittet und sein Problem ernsthafter Natur und nachvollziehbar ist, sollte ein Forenbtreiber eigentlich dankbar sein, dass man sich erstmal so an einen wendet.

Wenn er Probleme hat, das umzusetzen kann er dies ja schildern und eine alternative Vorschlagen, die zumindest personenbezogene Daten unkenntlich macht.
    Sowas sind natürlich auch immer Einzelfallentscheidungen.

Forenbetreiber, die solche Anfragen komplett ignorieren, müssen sich nicht wundern, wenn sie dann irgendwann Ärger bekommen.

• Re: Datenschutz / Internetforum

Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Wie man sieht bin ich (u.a.) hier im Forum mit meinen Realname angemeldet.

Habe ich das Recht das, aus Datenschutzgründen, mein Realname in ein Pseudonym geändert wird?
    Übertrieben, das mein Realname sogar aus Beiträgen editiert wird?

Also zu allererst muss man ja sagen, dass du bei der Anmeldung nicht dazu gezwungen oder ermutigt wurdest den Realname zu verwenden. Ausserdem hast du dann ja auch den Bedingungen bzw AGB zugestimmt, also die veröffentlichung unter deinem selbstgewählten Namen. In sofern ist es IMHO immer erstmal deine Schuld. Da halte ich es erstmal nur für Kulanz des Betreibers wenn er den Namen entfernt.

Ich denke aber , das kein vernünftiger Forenbetreiber auf so eine bitte garnicht reagieren würde. Allerdings kannst du nicht erwarten, das der Forenbetreiber die für dich schönste Möglichkeit wählt. D.h. u.U. wird nur der Account gesperrt und alle deine eigenen Beiträge gelöscht, bzw der Account nur umbenannt. Ich denke aber nicht das du verlangen kannst, das der Forenbetreiber alle Beiträge des Forums für dich durchforstet.

Wenn der Name richtig geschrieben ist, ist er ja theoretisch relativ schnell aus einer Datenbank in allen Treffern entfernt. Nur was wenn die anderen User z.B. Tippfehler, vernietlichungen etc aus dem Namen gemacht haben,aus denen die Identität schnell zu vermuten ist? Auch ist es problematisch, weil es Namen gibt, die eindeutig sind und somit relativ einfach und gefahrlos entfernt werden können. Andere Namen sind da nicht so einfach, da sie entweder zu häufig sind ->Maier,Müller etc. oder eine andere bedeutung haben z.B Baum, Funk, etc. und damit das ersetzen plötzlich andere Beiträge komplett aus dem zusammenhang reißen würde.

Du musst aber auch mal die Seite eines Forenbetreibers sehen. Nehmen wir mal z.B. das TT. Aktuell: fast 150.000 Nutzer mit über 3Mio Beiträgen.
    Wenn nun auch nur 1% aller Nutzer nicht nachgedacht hat, und den Realname verwendet hat dann sind das immernoch 1500 Personen. Wenn die es sich nun überlegen und ihren Namen gelöscht wissen wollen, dann sind das immernoch genug um 4Jahre lang TÄGLICH eine Anfrage zur Löschung zu bearbeiten. Da kannst du nicht verlangen, dass der dann auch noch jeweils 3Mio Beiträge durchgeht um Hinweise auf deinen Namen zu finden.

• So viele fundierte und ausgewogene Beiträge hier. Irgendwie hat sich die Technik-Ecke zum vernünftigsten Teil von TT entwickelt. [/OT]

Diese Datenschutzgeschichten sind natürlich in jedem Land anders geregelt. Obwohl seitens der EU natürlich harmonisiert wird - wenn auch nicht immer in die richtige Richtung. ;-)
    Daher hat ein "Datentilgungsdienstleister" nicht überall dieselbe Handhabe. Würde mich überhaupt wundern, wenn man da auf der rechtlichen Schiene viel erreichen könnte. Das läuft am Ende wahrscheinlich eher auf professionelle Bettelmails 'raus.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    So viele fundierte und ausgewogene Beiträge hier. Irgendwie hat sich die Technik-Ecke zum vernünftigsten Teil von TT entwickelt. [/OT]

Da muß ich dir leider Recht geben. Gerade im Geplauder...aber lassen wir das.

Zum Thema: hier sehe ich es wie meine Vorschreiber. Möglich ist es natürlich, seinen Nick ändern zu lassen. Das können ja die Mods hier "selbstständig". Nur gibt es in den allermeisten Fällen keinen triftigen Grund dazu.

BTW: woher sollte ich z.B. wissen, das der Nick des TE auch sein realer Name ist? Nichts für Ungut - aber ich hatte dabei tatsächlich an einen Fantasienamen gedacht :confused:
    Wie dem auch sei; ich nehme nicht an, das du mit einer Änderung aus reinen "Datenschutzgründen" (quasi "einfach so") rechnen kannst. Wenn es wirklich darum ginge, würde/bräuchte man sich gar nicht erst irgendwo im Internet anmelden...

Sollten natürlich nachweisbare (!) Gründe vorliegen, das dieser Nick unter allen Umständen geändert werden muß, dann machen die Mods das denke ich schon freiwillig.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Datenschutz / Internetforum

Zitat

dass du bei der Anmeldung nicht dazu gezwungen oder ermutigt wurdest den Realname zu verwenden. Ausserdem hast du dann ja auch den Bedingungen bzw AGB zugestimmt, also die veröffentlichung unter deinem selbstgewählten Namen. In sofern ist es IMHO immer erstmal deine Schuld.

Sicher nicht: Nachträglich gesehen war es zwar (hart gesagt) seine eigene Dummheit, sich unter Klarnamen in einem Forum anzumelden. Trotzdem hat jeder das Recht, personenbezogene Daten (also Daten die Rückschluß auf seine Identität zu lassen) löschen zu lassen. Und AGB sind auch kein Argument: Sofern die AGB entsprechenden Gesetzen widersprechen, gelten die Gesetze und sind die AGB unwirksam.

Beispiel:
    Einfach mal angenommen, ein 14-jähriger meldet sich im Forum unter seinem Klarnamen an, postet dort Bilder von seinen wilden Suff-Partys und schreibt dort wildes Zeug, z.B. wie beschissen er die ganzen feinen Schlips-Träger und Manager findet ........ Jahre später wird der wilde Jugendliche nicht nur erwachsen, sondern auch reifer und will nach seinem Studium selber einer der Schlips-Träger und Manager werden, die er früher beschimpft hat. Über einfach Eingabe seines Namen in Google kann aber jeder seine Jugendsünden sehen -------
    Findet ihr wirklich, dass der Mensch jetzt sein Leben lang für seine Judendsünden büßen muß und kein Recht darauf hat, dass er früher mal "anders drauf" war und jetzt anders denkt?

Zitat

Ich denke aber nicht das du verlangen kannst, das der Forenbetreiber alle Beiträge des Forums für dich durchforstet.

Einen bestimmten Begriff in Millionen von Datensätzen zu suchen kostet heutzutage einen Tastendruck und 2 Sekunden Computer-Rechenzeit. Ist also sicher zumutbar und bei keiner modernen Foren-Software ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!