Kaufberatung Handy gute Kamera, keinen Mp3-Player

• Hallo,

Mein Nokia N73 Musiv Edition gibt langsam den Geist auf und ich möchte mir ein neues Handy gönnen.

Mittlerweile habe ich den Überblick verloren und hatte aber auch schon ein paar Handy in der Hand wie zum Beispiel das E71 oder das XDA Touch Diamond...

Ich habe einen Ipod touch 32 GB, deshalb sind Funktionen wie Wlan, Mp3-player, Kalender, Spiele, etc nicht wichtig.

Wichtig ist mir eine gute Kamera , mindestens so gut wie beim N73, eher besser, also mindestens 3,2 Megapixel. Auf die megapixelzahl kommt es mir aber nicht soo sehr an, als auf die Bildqualität. Ein Blitz wäre auch nicht schlecht.

Am allerwichtigsten ist mir die Sprachqualität . Telefonieren werde ich mit dem Handy am meisten, deshalb sollte dies gut sein. Außerdem sollte man per Lautsprecher telefonieren können.

An eine gewisse Marke bin ich nciht gebunden, kenne mich nun mit Nokias ganz gut aus, aber das lässt sich ja schnell ändern.

SMS werden 50 bis 100 jeden Monat geschreiben, also sollte die Tastatur auch nciht umbedingt kleiner als beim N73 sein. Ein Joystick brauche ich auch nciht umbedingt, die Dinger gehen imm so schnell kaputt...

Relativ wichtig: SMS sollten an mehrere Nutzer gleichzeitig gesendet werden können und das Betriebssystem sollte nicht so oft wie beim N73 hängen bleiben.

Akku sollte einigermaßen lange halten, ich möchte nicht alle zwei Tage mein Handy aufladen, wenn ich nur 20 minuten telefoniert habe...

Zum Design: es sollte flacher als das N73 sein, wenn das geht, das ist schon recht dick... ich weiß nicht in wie weit das mit der Kamera vereinbar ist...

Ich benötige nur eine normale Tastatur, nicht so eine QWERTZ, die das E71 zum Beispiel hat...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge, ich finde mich einfach in diesem Jungel nicht mehr zurecht...

liebe Grüße

Ps.: Da ich mir in etwa 1 Monat ein neues MacBook kaufen werde wäre es super, wenn das Handy mit den Programmen kompatibel wäre... (aber die anderen Funktionen sind wichtiger)

Pps.: Wenn es ein iPhone mit 5 megapixelkamera gäbe, hätte ich das schon längst und würde dann auch keinen ipdo touch haben, aber so kommt es für mich auf keinen Fall in Frage...

Ppps.: Wenn ihr ein Handy empfehlen wollt, das erst demnächst erscheinen wird, ist das auch kein großes Probelm, der Preis spielt auch nciht die große Rolle! ;-) Sollte lieber was ordentliches sein!

• Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen, aber natürlich sind das alles subjektive Eindrücke von mir:

Du suchst eine gute Kamera, gute Telefonfunktionen und gute Akkuausdauer und das ganze soll dünner als ein N73 sein. Da wird es schon schwierig.

Eigentlich hätte ich gesagt: N82, das ist in etwa so dick wie das n73, hat einen Xenon-Blitz, 5Megapixel und stellt die momentane Referenz in sachen Handykameras. Allerdings willst du ja recht viele sms schreiben, was bei den Mini-tasten vom N82 ein Problem sein könnte. Ich kam allerdings ganz gut damit zu recht. Da würde ich dir raten in einem Shop in deiner nähe das N82 mal auszuprobieren. Vom Akku solltest du allerdings keine Wunderdinge erwarten. Die Sprachqualität war soweit ich mich erinnern kann in Ordnung. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht

N95/N95 8GB haben auch eine top Bildqualität sind aber doch ziemlich Brocken und sogar noch etwas dicker als das N73.

Von Nokia käme dann noch das neue 6220 classic in Frage. Deutlich kleiner und handlicher als das N73, mit 5 Megapixeln, Xenon-Blitz, und recht guter Tastatur. Allerdings wirkt es auf mich etwas billig verarbeitet und über die Akkuausdauer kann ich bei dem Gerät leider nichts sagen, da ich es bislang nur im Shop kurz getestet habe. Auch hier wäre vorheriges Testen ratsam.

Das Samsung G800 fällt weg, da es das wohl in etwa so dick ist, wie das n73 und auf grund des Kameraschiebers noch deutlich dicker (wirkt). Außerdem sind hier richtig gute Bilder nur mit den richtigen Einstellungen zu machen. Also eher was für leute, die sich mit dingen, wie Weißabgleich, ISO, etc... auskennen.

Dann wäre von Samsung da noch das G600: eigentlich hat das alles, was du brauchst. eine echt gute 5Megapixel-Kamera mit einem starken LED-Licht, eine gute Akkulaufzeit, hervorragende Sprachqualität, eine gute Tastatur zum schreiben und es ist sehr sehr flach.

Edit:habe noch das bald erscheinende Samsung i900 Omnia vergessen. Touchscreen, Windows Mobile, 5 Megapixel, flach... schau dazu mal auf areamobile.de nach, dort wird es in einem Video vorgestellt. Edit ende

Kommen wir zu Sony-Ericsson:

da haben wir den Brocken K850i, von der größe in etwa N73-Level und bei der Kameraqualität scheiden sich die Geister. Tasten sind gewöhnungsbedüftig, der Akku ist in Ordnung, es hat auch 5 Megapixel und Xenon-Blitz. Ich gebe ihm aus persönlicher Erfahrung allerdings keine Kaufempfehlung.

Das für dich vielleicht interessanteste Gerät wäre wohl das C902 von Sony-Ericsson. Es hat 5 Megapixel, Doppel-LED-Flash, eine doch recht akzeptable Tastatur und es ist hochwertig verarbeitet und angenehm flach. Akkuausdauer mal im entsprechenden Thread erfragen. Die Bildqualität kommt im Freien und bei gutem Licht an die Top Handykameras ran, bei schlechtem Licht stößt man an gewisse Grenzen.

Also alles in allem würde ich an deiner Stelle wählen zwischen:N82, 6220classic, G600 oder C902

Falls noch Fragen offen sind, ruhig stellen, ich versuche zu helfen. Falls andere User mich verbessern möchten, nur zu! Nobody's perfect! ;)

Achja: Ich habe nur Geräte aufgeführt, die ich zumindest einmal in der Hand hatte und gewisse Berichte gelesen habe. Da ich nicht so an LG,oder anderen Herstellern interessiert bin, müsstest du dich dahingehend vielleicht bei anderen informieren :)

• Vielen Dank für deine Tips. Hört sich alles super an und vor allem das Samsung i900 ist nicht schlecht, jedoch ein bischen teuer! :-)

Das Sony Ericsson C902 scheint für mich das beste Handy zu sein. Ich werde mal in einen Shop gehen und das ausrobieren.

Die Handys N82, 6220 und G600 gefallen mir nicht wirklich.

Das K850i hatte ich mal kurz zum anschauen da, da ich das bei nem vertrag bekommen hatte, sagt mir aber nicht zu. Und am schlimmsten finde ich das N95! :-) Zu groß, zu teuer (für die Leistungen) und gefällt mir nicht.

liebe Grüße

Philipp

Ps.: Handy gekauft, mal sehen wies bei mir ist! :-) Nochmal danke für den Kauftip! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!