Urlaubsreise ins Ungewisse - gegen was impfen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von witzbold

Zur Tollwut: im Gegensatz zu uns in Deutschland sind nicht nur Füchse, sondern ganz besonders in Städten streunende Hunde betroffen. Wenn Du von einem tollwütigen Hund gebissen wirst und sich das Virus breit macht, bist Du zu 100% tot. Eine adäquate Therapie gibt es nicht. Deshalb ist die Impfung zu empfehlen.

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Monate alt ist möchte die zitierte Aussage noch kommentieren.
    Es besteht bei Tollwut grundsätzlich die Möglichkeit nach einem Biss zu impfen. Die Impfung soll genauso wirkungsvoll sein wie die prophylaktische. Eine Impfung ist also nicht zwingend erforderlich, jedoch sollte man bedenken, dass in vielen Ländern möglicherweise nicht in angemessener Zeit ein Arzt zu erreichen ist bzw. kein Impfstoff zur Verfügung steht (das letztere ist sicherlich das größere Problem).

• Ich hole den Thread mal hoch,
    weil ich gerne Erfahrungsberichte hätte. :)

Wer hat sich in letzter Zeit / vor einer Weile mit Repevax von Sanofi Aventis impfen lassen?
    (Vierfach-Impfstoff gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis [Keuchhusten])

Repevax ist relativ identisch zum Impfstoff Boostrix Polio (Glaxo), im letzeren ist allerdings mehr Aluminium enthalten, so dass ich lieber zu Repevax greifen möchte.

Die Impfung ist lt. Fachinformation aber nicht ganz ohne, denn neben lokalen Reaktionen an der Einstichstelle kommt es auch häufig zu Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen etc. etc. .

Wer hatte das Vergnügen bereits? ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wenn ich meine Frage noch mal hochholen darf - denn bei sovielen Usern muss es auch solche geben, die kürzlich mal mit Repevax geimpft wurden...

Am Montag steht die Impfung bei mir nämlich an... :o ;)

• was bewegt dich denn zu solch einem mega kombiimpfstoff?
    warum keine einzel-impfungen? bist du privat versichert? ansonsten müsstest du den impfstoff wahrscheinlich selbst zahlen. bei einzel impfungen wird mind. die hälfte von der kk übernommen - bei der richtigen versicherung auch komplett.

• Repevax wird - da STIKO-empfohlen - von der KK bezahlt.

Ebenso auch Boostrix Polio.

Für Erwachsene wird ein T-D-aP-Impfstoff statt einfachem T-D empfohlen, Polio nehme ich aufgrund meiner Urlaube hinzu (und ist auch die unproblematischste Komponente).

Das Risiko an sich ist nicht höher als bei einfacher T-D-Impfung, soweit habe ich recherchiert. Keine Sorge. ;)

Und bei der Abwägung Boostrix Polio vs. Repevax gefiel mir Repevax aufgrund des geringeren Aluminium-Anteils als Adjuvans besser.

• Bei mir wurde vor etwas mehr als einem Jahr Repevax geimpft, zumindest steht das auf dem Aufkleber in meinem Impfbuch. ;)
    Wurde bei mir ausgewählt, weil neben der Auffrischung für Tetanus und Polio auch gegen Keuchhusten geimpft werden sollte...
    Wurde von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.
    Nebenwirkungen sind mir keine nennenswerten aufgefallen, nur die übliche lokale Immunreaktion an der Einstichstelle am Oberarm.

• Danke für diese wertvolle Info! :top:

Polio finde ich gut, da das auch in manchen Reiseländern noch ein Thema ist. Zudem sind die inaktivierten Poliostämme kein Problem in Hinsicht auf Nebenwirkungen.

Pertussis finde ich auch sinnvoll, denn viele angebliche "Bronchitis" sind eigentlich verschleppte Keuchhusten...

Das problematische in dem Impfstoff ist T-D, und das hat man bei einem Zwei-Fach-Impfstoff mit T-D halt genauso...

Der Impfstoff liegt seit ein paar Minuten in meinem Kühlschrank
    und geht am Montag dann samt mir selbst ;) zur Ärztin. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!