Daten PC > PC, Netzwerktechnik

• Hallo zusammen,

ich bauche mal eben eine Info von Euch Experten. Ich will bei einer bekannten 20 GB Daten von einen Notebook zum andern "schaufeln". Mit USB-Stick ist mir zu aufwendig. Doch wie mache ich das per Netzwerktechnik? Welches Kabel? Software?

Gruß BillGates

• Um mal grundsätzlicher anzufangen: Wenn beide Notebooks eine Eingebaute Ethernet Karte haben, dann kannst du sie über ein sog Crossover Ethernet Kabel verbinden. Wenn du eine Switch hast, dann kannst du in der Regel Wahllos zwei Ethernetkabel nehmen und beide Laptops über den Switch verbinden.
    Hast du keinen switch? Wenn du z.B. DSL hast, dann schau mal ob dein DSL Modem nicht einen eingebauten Switch hat, also idR. 4-5 Netzwerkbuchsen nebeneinander.
    Der Vorteil: du hast damit eine verbidnungsgeschwindigkeit von 100Mbit.

Wenn beide Laptops WLAN haben, kannst du auch über einen WLAN Router gehen komplett ohne Kabel gehen. Allerdings erreichst du da oft nur 5 -30 Mbit.

Ohne WLAN Router geht es auch, dann nennt sich das "Ad Hock Netzwerk"

Bei Windows brauchst du im Prinzip keine Software, das kannst du über die Eingebauten Windows Netzwerk Freigeben machen. Tip, schalte dazu vorübergehend alle Firewalls ab. Ich ärge mich jedes mal darüber das es nicht Mal Microsoft es hinkriegt die eigene Firewall so zu konfigurieren, dass man problemlos sofort die Freigabe nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!