ZitatOriginal geschrieben von karsten26
auch wenn die Daten digital übertragen werden, muss das nicht mit jedem Kabel funktionieren...
Genau, dann funktioniert es nämlich nicht. Man sieht also direkt, ob es geht, oder nicht. Es ist nicht so, wie bei einer analogen Übertragung, dass das Bild oder der Ton dann schlechter wird. Es ist wie beim Handy; das geht und geht und irgendwann ist dann der Ton ganz weg, bzw. bricht halt immer wieder weg.
Und so ist das bei HDMI auch. Entweder man bekommt ein Bild oder nicht, oder man hat ständig Aussetzer.
Mit Klingeldraht kannst du auch kein 1000Mbit-Netzwerk aufbauen...
Da würde ich mich auf keine Wette einlassen
Mittlerweile haben die im Labor schon über 300MBit/s über eine längere Telefonleitung (Klingeldraht) hinbekommen.
720p mit Stereoton sollte eigentlich jedes Kabel schaffen. Bei 1080p mit Mehrkanal PCM-Ton werden die Datenraten aber extrem hoch. Viele billig-Kabel machen das nicht mehr mit. Vorallem bei 10m solltest du da schon auf Qualität achten. (evtl. sogar ein aktives Kabel...)
Also mein 1.3 Kabel für 5,- EUR schafft ganz Problemlos 1080p mit TrueHD Ton.
Wichtig ist eine gute Abschirmung bei langen Strecken. Bei 10m fängt es schon an, kritisch zu werden. Da können billige Kabel Probleme machen (Übrigens verkauft HAMA nur den billigsten Mist zu teuren Preisen, also ein 5,- EUR Kabel bei Reichelt ist hochwertiger, als ein 20,- EUR HAMA Zeugs beim Discounter!).
Aber Oehlbach und & Co sind gelinde gesagt rausgeworfenes Geld (und das sind ja noch die "preiswerteren" Kabel). Bestellte Dir einfach bei Reichelt ein preiswerter Kabel in Deiner Länge und teste es. Und wenn es funktioniert, dann ist es gut.