Neues Geschäftsmodell (?): Teurer Tarif - günstiges Handy

• Hallo,

nachdem ich hier schon oft Threads verfolgen konnte, in denen die Marktsättigung, Handysubvention usw. diskutiert wurden, bin ich heute auf einen Beitrag bei onlinekosten.de gestoßen, der genau in diese Richtung abzielt.

Debitel und Talkline bringen einen neuen Tarif, der recht hohe Minutenpreise beinhaltet. Im Gegenzug erhält man ein hochwertiges Gerät (K800i :eek: ) zum Preis von nur einem Euro.

Ich frage mich jetzt, ob das langsam der preisliche Boden ist, von dem hier so oft die Rede ist...

Werden die großen Betreiber irgendwann Ähnliches bringen?

Meint Ihr, dass in Zukunft die Preise wieder steigen?

• Was bitte ist an einem mittelmaessigen Endgeraet bei 13 EUR Fixkosten/Monat guenstig?

Das Geschaeft der Provider sah schon immer so aus, die Hardware billig zu verkloppen und wenig attraktive bis teure Tarife dazu anzubieten. Da gibt's deutlich hervorstechendere Angebote.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was bitte ist an einem mittelmaessigen Endgeraet bei 13 EUR Fixkosten/Monat guenstig?

Das ist das eine... Was ich bemerkenswerter finde, ist so ein Schritt zu Zeiten von Flatrates. Der Mindestumsatz ist bereits nach 20 Minuten aufgebraucht.
    Niemand kann als Wenigtelefonierer so einen Tarif ernsthaft in Erwägung ziehen. Die gehen zu Discountern. Normaltelefonierer ziehen da auch wieder andere Angebote vor.

Das ist doch ein Tarif, den keiner braucht. Daher frag ich mich, was Debitel und Talkline dazu veranlasst, so einen Tarif zu bringen. Sind die heutigen Tarife vielleicht schon zuuuuu ausgelutscht, dass die beiden Provider so gegensteuern wollen?

• Naja, ich würde Debiltel und Talkline nicht gerade als Trendsetter für die Tarifgestaltung der Zukunft ansehen..

• Schau dir mal das Tarifportfolio der Provider an. Die Zahl der wirklich, und sei es nur fuer Randgruppen, interessanten Tarife duerfte im unteren einstelligen Prozentbereich rangieren. Die Provider haben sich nie ueber attraktive Tarife am Markt positioniert - wie auch, sie koennen die Netzbetreiber ja nicht preislich unterbieten, da diese die Einkaufskonditionen diktieren und an den ankommenden Gespraechen verdienen.

Mich wundert vielmehr, dass es der 1001te Debitel-Tarif auf die Newsticker geschafft hat und dort auch noch aufgrund der Beigabe als nicht total unattraktiv abgetan wird. Da war der Autor wohl genauso verblendet wie die Providerkunden ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Provider haben sich nie ueber attraktive Tarife am Markt positioniert - wie auch, sie koennen die Netzbetreiber ja nicht preislich unterbieten, da diese die Einkaufskonditionen diktieren und an den ankommenden Gespraechen verdienen.

Das weiß ich. Nur in Sachen Flats konnten sie ja schon mithalten, wenn ich mich nicht irre(?)! Und der Tarif ist ja derartig grottenschlecht, dass ich mich halt schon frage, wieso, wenn es denn auch günstiger geht, wenn auch nicht ganz so günstig wie die direkten Betreiber.

• Das ist doch der ideale Tarif für die ganzen N95-Freaks. Hauptsache das Telefon für nen Euro bekommen, um damit ordentlich herumzuprollen! Der Intelligenzquotient der Zielgruppe dieses Tarifes verhält sich proportional zum Handypreis! :D

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Das ist doch der ideale Tarif für die ganzen N95-Freaks. Hauptsache das Telefon für nen Euro bekommen, um damit ordentlich herumzuprollen! Der Intelligenzquotient der Zielgruppe dieses Tarifes verhält sich proportional zum Handypreis! :D

Korrekt! Da ja da draußen ganz viele Matheschwächlinge auf Schnäppchenjagd sind, die nach objektiven Beratungen in Media-Markt & Co. gieren, wird auch dieser Tarif wieder seine Opfer finden.

Genau wie sich Leute Ed Hardy-Cabs für 40 € aufsetzen, die man in den Südstaaten für 5 $ zusammenwürfelt, so wird auch so mancher Handyprol auf eben diesen Tarif gewartet haben. Egal, ob die Telefone in der Bucht oder bei Amazon preiswerter zu haben sind. Die SuperNanny-Proleten leben von Stütze und haben somit meist nur kleine Summen, die aber regelmäßig zur Verfügung. Was nützt da eine preiswertere Offerte bei amazon, die haben die 130 € nicht auf einmal und wollen trotzdem was für Ego und Penis. Diese Nische wird IMHO von den Providern bestens bedient.

---

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Das ist doch der ideale Tarif für die ganzen N95-Freaks. Hauptsache das Telefon für nen Euro bekommen, um damit ordentlich herumzuprollen! Der Intelligenzquotient der Zielgruppe dieses Tarifes verhält sich proportional zum Handypreis! :D

So könnte es sein, ja. Mir fehlt es ein wenig an Verständnis dafür, dass für manche Menschen ihr Telefon (und um etwas anderes handelt es sich auch bei einem Handy ja nicht) ein Statussymbol sein soll.

Ich würde mich nicht wundern, wenn inzwischen schon ein paradoxer Effekt eingetreten ist und in bestimmten Einkommensgruppen ein High-End-Handy mittlerweile ein negatives Statussymbol ist: Wenn ich ein N95 hätte, würde ich es jedenfalls nicht offen herumzeigen. Es wäre mir ein bisschen peinlich. Die Leute mit richtig gutem Einkommen, die ich kenne (ich spiele leider nicht in der gleichen Liga ;)), haben entweder aus beruflichen Gründen ein (zum Teil ziemlich altes) Blackberry oder telefonieren mit wirklich alten Handys, zum Beispiel einem Siemens S35i.

Was die Flatrates angeht: Ich hätte nichts dagegen, wenn die vom Erdboden wieder verschwinden würden. Mir wäre es lieber, wenn es stattdessen auch bei den Netzbetreibern bezahlbare und transparente Minutenpreise geben würde und ich es als Kunde selbst in der Hand hätte, wieviel ich jeden Monat zahlen muss. Dann müsste ich als jemand, der nicht jeden Schritt telefonisch mitteilen muss oder möchte, die Poweruser nicht subventionieren. Ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird, es sei denn, die 'All you can eat'-Fraktion nervt die Serviceprovider und Netzbetreiber noch ein bisschen mehr und macht die Pauschaltarife für die Anbieter unattraktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!