windgeräuschefreies Headset für Radfahrer

• Hallo,

ich muss zur Pflege von Kundenkontakten viele Telefonate führen, ohne dass ich in dieser Zeit irgendetwas anderes tun kann bzw. auch ohne, dass ich dafür nebenbei den PC oder irgendwelche nur am Arbeitsplatz verfügbaren Unterlagen bräuchte. Anders gesagt: ich könnte dieses Gespräche auch gut fern des Arbeitsplatzes führen.

Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass ich diese Telefonate ja auch während meines Radtrainings führen könnte. Voraussetzung wäre aber ein Headset, das die Fahrtwindgeräusche (annähernd) perfekt abschirmt. Am besten auch noch mit einem Mikrofon mit Richtcharakteristik versehen, sodass der Gesprächspartner nicht von Windgeräuschen belästigt und auch vom übrigen/üblichen Strassenlärm möglichst wenig mitbekommen würde.

Frage: gibt es in dieser Hinsicht besonders empfehlenswerte Headsets?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und evtl. Anregungen.

• vorzugsweise ohne Kabel, ABER Deine Nachfrage bringt mich auf ein drittes Kriterium (neben Windgeräuschabschirmung und Richtcharakteristik): das Headset muss natürlich auch sicher sitzen, damit es nicht bei jeder Straßenunebenheit davonfliegt.

Der Preis ist sekundär. Entscheidend ist, dass der Gesprächspartner möglichst wenig - im Idealfall gar nicht - merken sollte, dass ich nicht am Schreibtisch, sondern auf dem Fahrrad sitze.

Überhaupt auf die Frage gekommen bin ich aus zwei Gründen:
    zum einen hatte ich das Telefonieren vom Fahrrad aus schon einmal mit dem - kabelgebundenen - Headset eines S///E k750i versucht. Das war zwar für mich völlig ok, Gesprächspartner klagten aber über unzumutbare Windgeräusche (Verkehrslärm - überholende bzw. entgegen kommende Autos - war wohl weniger das Thema, weil der gar nicht mehr durch die Windgeräusche drang).

Zum anderen ist mir bei der Fernsehübertragung der Tour de France aufgefallen, dass bei Passabfahrten die Mikrofone der Kameramotorräder nicht ausreichend gegen Windgeräusche abgeschirmt sind. Deren Geschwindigkeiten fahre ich zwar ohnehin nicht, aber es hat mich an die Thematik erinnert.

• Dann schau dir mal TheBoom an. Ist nicht billig (ab 100 US$, je nach Modell auch mehr), bietet aber genau das was du suchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!