Wohnung mit fixen Betriebskosten - Flatrate?

• Hi,

war mir vorhins ne neue Wohnung ansehen und die hat mir auch gefallen,
    der Makler meinte man hat außer den 100€ Betriebskosten und der Kaltmiete nichts weiter laufend zu zahlen

die 100€ seien um hier im TT Jargon zu bleiben eine Flatrate - es gibt am jahresende keine Abrechnung mit ner bösen Überraschung!

Man muss nur Strom und Kabelanschluß selber extra zahlen...

Wohnungsgröße ca 75m²

Eigentümer ist ein Rechtsanwalt.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und frage daher hier ob das auch jemand von euch hier hat?

• Abgesehen von der warmmiete. Bei 75 ist 100 Euro nicht machbar. Nie und nimmer. das macht ne saftige nachforderung am Jahresende. Übrigens beliebter Trick, die "eigentlichen" Nebenkosten erst mal so niedrig wie möglich anzugeben, respektive unrichtige/nicht machbare zu nennen. Das eigentliche Erwachen kommt noch. :eek:

• Wenn es eine Warmmiete ist, dann gibt es keine Nachforderung.

PS. Mal auf den Link geklickt ?

Hier stand eine Signatur.

• 1. ich wohe zur Miete, weiss was Warmmiete ist.
    2. ich weiss, was sich im laufe des Jahres ständig ändert, was der Mieter nachzahlen muss.
    3. Kommen 100 definitiv nicht hin. Die Erfahrung sagt das. Bei der Gröässe 150-200.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Abgesehen von der warmmiete. Bei 75 ist 100 Euro nicht machbar. Nie und nimmer. das macht ne saftige nachforderung am Jahresende. Übrigens beliebter Trick, die "eigentlichen" Nebenkosten erst mal so niedrig wie möglich anzugeben, respektive unrichtige/nicht machbare zu nennen. Das eigentliche Erwachen kommt noch. :eek:

100 € für 75m² kann machbar sein. Es kann auch eine Quersubventionierung von der eigentlichen Miete hin zu den wirklichen Nebenkosten vorliegen. Nämlich dann wenn jemand beispielsweise nur eine Einliegerwohnung vermieten möchte, aber keinerlei weiteren Scherereien mit Abrechnung usw. haben möchte. Wenn dann die tatsächlichen Kosten die der Pauschale überschreiten, geht es zu lasten des Mietzinses.

Grundsteuer, Versicherung, Heizung , Wasser laufen dann mehr oder minder über dem Hauptnutzer der Immobilie. Und dieser verwendet die 100€ vom Mieter dann eben dazu die Kosten der Gesamtimmobillie anteilig mit abzudecken.

Sind in der Wohnung irgendwelche Wärmezähler oder eine Wasseruhr vorhanden? Wenn nicht kann es sehr gut sein, dass ein Vermieter das eben problemlos über eine "Flatrate" abdecken will. Wie hoch diese Pauschale dann veranschlagt wird kommt aber eher einem Glücksspiel nahe.

• Gut, hast in der richtung natürlich recht. man sollte erst mal wissen, was das für ein Objekt ist. Mehrfamilienhaus, Untermieter beim Anwalt - kann ja lustig werden :D oder was auch immer.

• hab zur Zeit nur 48 m² und zahl 90€ Warme Nebenkosten und hab für vorletztes Jahr 225€ wieder bekommen (da aber im April eingezogen und warmer Winter) und für letztes 120€

Hab in der Stube 3 Aussenwände durch Flur und Hauseingang

sanierter Altbau - Warmwasseraufbereitung mit Gas

scheint also eine Warmmiete zu sein- Wohnung wird aber mit Betrag X (unter 300€) + 100€ Pauschale für Betriebskosten angegeben...

2 OG mit Balkon und Laminat bzw gefliest...

Wohnung liegt in Kleinstadt - die Münchner hier im Forum müssten bei der Miete feuchte Augen bekommen ;-)

Wasserzähler und Zähler an der Heizung sind vorhanden...

Mehrfamilienhaus mit Gewerbemietern und ca 10 Privatmietern

• Moment, es gibt bedeutende Unterschiede zu dem, was ein makler sagt, so wie in dem fall, da wird schnell was von "Warmmiete" erzählt, weil sich dieses wort einfach dazu eingebürgert hat als etwas, was alles beinhaltet. was aber dann, wenn der Mietvertag steht, anders aussieht. da taucht dann was von nebenkosten auf. also eindeutig ist das so, wie er das hier schildert, so erst mal nicht zu beantworten.

• der Makler meinte auch das das wie ne Flatrate sei

also das müsste dann ja im Mietvertrag ordentlich stehen und so lange ich den nicht unterschrieben habe ist noch nichts in den Brunnen gefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!