Wieso flacket das Versatel Modem "WLAN" wenn keine Rechner aktiv sind?

• Hallo,

ich besuche zur Zeit meine Eltern die zwei Rechner an einem Dlink-Router (kein WLAN) betreiben und das normale Versatel-Modem.

Auch habe ich keine Probleme mit der Internetverbindung, mir ist heute aber aufgefallen, und das hatte ich noch nie, das wenn beide Rechner abgeschaltet sind (der eine Rechner war sogar komplett vom Strom) und der andere am Strom aber abgeschaltet, die ganze Zeit die grüne LAN-Lampe am Versatel-Modem flackert.

Bis jetzt habe ich immer gedacht das Flackern erfolgt nur bei Traffic, wie aber kann Traffic erzeugt werden wenn beide Rechner aus sind?

Erst hatte ich die böse Vermutung das jemand mein Rechner ohne mein Wissen in einen FTP-Server umgewandelt hat, aber weder zeigt mir mein Antivirenprogramm etwas an, noch das Hijack-Protokoll noch TCPView abgehende Verbindungen.

Warum bitte flackert dann immer das LAN-Lämpchen? Da ich abends immer den Router, Modem und Rechner abschaltet, habe ich immer nur geschaut ob bei LAN das Lämpchen flackert, wenn ja habe ich noch gefragt wie lange das Internet noch am anderen Rechner genutzt wird, und wenn keine Bewegung da war habe ich einfach die ganzen Maschinchen mit der Steckerleiste abgeschaltet.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!