Hallo,
ich nutze noch einen Intel Celeron 1200 mit dem guten alten Asus Board TUSL2-C und bin gut zufrieden.
Vor ein paar Monaten war mal das Diskettenlaufwerk defekt, was ich aber nicht ausgetauscht habe da ich es nicht mehr benötige, sondern ich habe es im BIOS deaktiviert und gut war es.
Nachdem alles in Ordnung war stand plötzlich eines Tages beim Booten noch Update o.k. - was halt immer angezeigt wird wenn man am BIOS was ändert, ich hatte aber nichts geändert.
Seit dieser Zeit habe ich immer in unregelmäßigen Abständen beim Booten:
CMOS Checksum error - Defaults loaded.
Floppy disks fail 40
Danach drücke ich F1 und es wird ordnungsgemäßg gebootet und auch Uhrzeit und Datum stimmen in Windows.
Zwischenzeitlich habe ich das Diskettenlaufwerk auch komplett von den Kabeln befreit, hängt gar nicht mehr am Board. Im Hardwaremanager wird die Floppy auch nicht mehr angezeigt.
Wenn ich aber jetzt wieder im BIOS schaue, steht dort wieder unter Floppy das von mir abgeklemte Diskettenlaufwerk, obwohl ich es vorher auf Default gesetzt habe und auch die Boot-Reihenfolge geändert habe.
Die von mir eingestellte Bootreihenfolge ist: CD-Brenner, Festplatte. Die jetzige Reihenfolge: Diskettenlaufwerk (das defekte), CD-Brenner dann Festplatte.
Im Windows-Explorer wird das Floppy-Laufwerk A:\ als Wechseldatenträger angezeigt, hat mich in der Vergangenheit auch nicht gestört, ein Zugriff ist natürlich nicht möglich.
Die jetzt erneute von mir vorgenommene Änderung hält wieder ein paar Tage, dann kommt es zu der o.g. Fehlermeldung.
Den Strom am Rechner schalte ich jeden Abend komplett ab. Wenn der Rechner dann mal 8 Stunden aus war kommt auch keine Fehlermeldung, allerdings nach 24 Stunden sofort wieder.
Warum ich allerdings die Battiere ausgeschlossen habe, die Uhrzeit in Windows stimmt trotz Fehlermeldung einwandfrei. Ich hatte mal eine defekte Batterie, da stimmte dann aber auch die Uhrzeit nicht mehr in Windows.
Wie kann ich denn bitte die Floppy komplett abdrehen im BIOS? Ich habe bis jetzt immer das Laufwerk auf "Nonet" gesetzt - gibt es da noch mehr, wenn ja, wie?
Ob die Floppy defekt war weiß ich nicht wirklich. Eines Tages konnte das Laufwerk keine Disketten mehr lesen und beim Booten erschien der Hinweis "Floppy disks fail". Darauf war meine Vermutung das Diskettenlaufwerk ist defekt.
Als ich die Floppy im BIOS auf None gesetzt habe, war ja alles in Ordnung, nun aber setzen sich die Einstellung immer wieder zurück, genau wie die Änderung der Bootreihenfolge immer von A:\ starten zu wollen. Genau das verstehe ich nicht.
Wenn noch jemand einen Tipp hat - gerne.
Gruß
JD