Nokia 5610: Probleme mit Titeln aus iTunes

  • Hallo,


    ich habe ein 5610 und Musiktitel von CD und aus iTunes über den Nokia Musik Manager/Player auf das handy gespielt.


    Das Problem: die meisten Titel von iTunes werden nur angespielt und enden mehr oder weniger direkt wieder, d.h. Player auf dem Handy geht auf "Pause".


    Woran kann das liegen oder hat jemand einen ähnlichen Effekt und eine Lösung dafür gefunden?


    Gruß Walter

  • Ich merke jetzt gerade, dass ich das gleiche Problem mit iTunes-Titeln auf meinem N95 habe.


    Da bis jetzt hier leider noch keiner mir helfen konnte, frage ich mal anders herum: Hat jemand schon erfolgreich einen Titel aus iTunes auf sein Nokia Handy (serie40 oder serie60) geladen und konnte diesen auch vollständig abspielen?


    Falls ja, auf welchem Weg hat das funktioniert?


    Gruß Walter

  • Ich habe jetzt einen Weg gefunden: Wenn man im Nokia Musik Manager bei der Konvertierung das Format auf "a4m" umstellt, dann laufen die Musik-Titel auf dem handy sauber ab. Die Klangqualität ist wohl schlechter, aber für ein Telefon und unterwegs allemal Ok.


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Da bis jetzt hier leider noch keiner mir helfen konnte, frage ich mal anders herum: Hat jemand schon erfolgreich einen Titel aus iTunes auf sein Nokia Handy (serie40 oder serie60) geladen und konnte diesen auch vollständig abspielen?


    Schon immer vollkommen unproblematisch: CD in iTunes importieren, dabei nach Möglichkeit am besten in den iTunes-Einstellungen AAC/M4A als Format für Importe wählen, weil dann das Cover-JPG direkt integriert werden kann und auch im Nokia-Handy angezeigt wird, so meine Erfahrung.


    Anschließend die importierten Dateien einfach per Copy&Paste auf die Speicherkarte ziehen, fertig :D


    Ich mach nix mit irgendwelchem Nokia Music Manager Software Zeugs, wozu auch?


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Danke für die Info - nur trifft das die Sache nicht ganz.


    Mein Problem waren ja nicht Musik-Titel von CDs, die ich in iTunes importiert habe, sondern Songs, die ich direkt in iTunes online gekauft habe und bisher nur auf dem PC oder mit dem ipod genutzt hatte.


    Aber vielleicht geht das ja tatsächlich auch mit iTunes-Songs. Das probiere ich heute Abend einmal aus. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es apple einem "so leicht" macht, Musiktitel auf einem anderen Gerät als dem ipod abzuspielen.

    Gruß Walter

  • Ach so! Die musst du natürlich zunächst brennen, um sie vom DRM zu befreien ... Dann als AAC reimportieren. Das ist legal und nennt sich analoge Lücke ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. In iTunes "Audio-CD" erstellt; die verwende ich z.B. im Auto
    2. Im Nokia Musik Manager diese CD eingelesen und mit/ins
    M4A-Format konvertiert


    Das funktioniert soweit auch, nur sind die Musiktitel auf dem Wege wohl
    nicht DRM frei, oder?


    Wie funktioniert deine Vorgehensweise genau?


    1. In iTunes "Audio-CD" erstellen: muss ich hier irgendwo ein spezielles Format
    auswählen?
    2. auf CD brennen
    3. in iTunes diese CD wieder einlesen?
    4. und was dann machen? Kann ich dann so einen Titel tatsächlich mit
    Drag&Drop aus iTunes raus auf meine Speicherkarte ziehen?



    Gruß Walter

  • Genau, lies die CD mit iTunes wieder ein anstatt mit dem Nokia Music Manager. Also:


    1. nein, einfach brennen (2.)


    3. Genau, und zwar als AAC wegen der Cover (bzw. hinterher sind's dann M4A-Dateien)


    4. Kommt drauf an - auf dem Mac klappt das problemlos, ob das bei Windows auch so geht weiß ich mangels Erfahrung nicht. Aber ansonsten einfach den betreffenden Ordner im Windows Explorer auf die Speicherkarte rüberkopieren und gut ist :)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hmh, probier ich heute Abend mal aus.


    Zu meiner Frage: Über den NokiaMusikManager produziere ich letztlich
    ja auch M4A-Files. Sind diese dann auch DRM frei? Oder ist da meine Identität immer noch hinterlegt?


    Nicht das ich da irgendwelchen "Schindluder" treiben will, aber das Handy wird von meiner Tochter benutzt. Und da wäre mir schon lieber, wenn die mp3, die drauf gespielt werden, keinen Vermerk haben, wer die gekauft hat.


    Gruß Walter

  • Die sind ebenfalls DRM-frei. Selbiges geht bereits beim Brennen flöten ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!