O2DSL: Technikfrage zum Anschluss von 3 Analogtelefonen

• Ich möchte eventuell zu O2 wechseln...

O2 hat ja jetzt neue Router: http://shop2.o2online.de/nw/ds…udenten/router/index.html

Offensichtlich muss ich den "O2 DSL Surf&Phone Router" haben, um drei Telefone anschließen zu können. Kann ich an den ISDN-Ausgang auch ein Analog-Telefon mit einem a/b-Wandler anschließen? Gibt es so einen Wandler auch in "einfach", also ohne Stromversorgung?

Laut dem Handbuch (Kapitel 4.5.3) muss dies ISDN-Leitung über das Telefon konfiguriert werden. Geht das über ein Analog-Telefon?

Kennst sich da jemand aus oder hat dasselbe eventuell schon mal umgesetzt?

• So wie Du das planst, sollte es funktionieren. 2 analoge Telefone direkt an den o2 Router und das dritte Telefon dann via a/b Wandler. Der a/b Wandler braucht Strom (imho gibt es keine Wandler, die keinen brauchen) und wird dann über das angeschlossene Analogtelefon konfiguriert. Alles keine große Sache ...

• Super! Ich hatte vor allem Sorge mit dieser externen Konfiguration, da diese ja von einem Analogtelefon hinter dem a/b-wandler erfolgen muss.

• Hmm, jetzt habe ich von der O2-Hotline doch noch eine Antwort bekommen und die schreiben ausdrücklich, dass man nur entweder 2 analog-Telefone oder eine ISDN-Anlage anschließen kann...

Daher komme ich doch nochmal ins Grübeln... hat jemand dioe von Moutsche beschriebene Konfiguration gemacht?

• Lass Dich nicht von den ungebildeten Umschülern von diesem Verein bequatschen, die wissen noch nicht mal, was ein Anschluss ist. Das was gesagt wurde - hier - ist zutreffend, nicht dieses da.

• OB05, danke für die Antwort! Interpretiere ich dein Post richtig, dass du es weisst, oder sogar schon ausprobierst hast? Bei Moutsche war es mit "sollte funktionieren" noch etwas vorsichtig formuliert - wobei ich es solange geglaubt hatte bis O2 - auch bei einer Nachfrage - das Gegenteil behauptete!

• Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Hmm, jetzt habe ich von der O2-Hotline doch noch eine Antwort bekommen und die schreiben ausdrücklich, dass man nur entweder 2 analog-Telefone oder eine ISDN-Anlage anschließen kann...

Also, das mit dem entweder ... oder ist definitiv falsch.

Ich verwende selbst am "alten" Surf & Phone Router beides gleichzeitig, analoge Telefone und (über einen Mehrfachstecker) sogar zwei ISDN-Endgeräte (Anlagen). Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob am S0 eine ISDN-Anlage oder ein a/b-Wandler angeschlossen ist.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Hallo zusammen,
    ich habe eure Beiträge gerade gelesen.

Wenn du dir noch einen A/B-Wandler kaufen musst,
    dann ist eine Alternative bestimmt auch,
    das älteste analoge Telefon weg zu lassen und sich statt dessen ein ISDN-Telefon zuzulegen.
    Da brauchst du den Wandler nicht.

Ganz sicher kannst du aber, wie schon beschrieben dort am ISDN-Anschluss auch einen A/B-Wandler anschließen

Gruß Holger

• Ich hole das nochmal hoch... Wo kann ich denn am besten so nen A/B-Wandler kaufen (die Telefon möchte ich nicht wechseln). Gibt es da qualitative Unterschiede?

• darf ich fragen, was du für Telefone hast bzw. von welchem Hersteller?

Ich selber habe mir eine Siemens Telefonanlage gekauft, da ich schon Siemens Telefone hatte und mir die Anlage somit mehr möglichkeiten bietet.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!