[Test] Tuner Application

  • Hallo,


    In diesem Test steht ein Onlineradio-Programm namens "Tuner" auf dem Prüfstand. Es kostet aktuell 4,99€ und wird von dem sehr bekannten Entwickler "Nullriver" entwickelt.
    Nun, auf gehts! Das Programm ist rund 0,1MB groß und ist entsprechend schnell installiert. Beim ersten Start sieht man bereits eine Auswahl von Sendern auf dem Hauptscreen, darunter 4 selbsterkkärende Icons namens "Bookmarks", "Genres", "Top 500" und "Search". EIne sehr große Auswahl von Sendern ist bereits im Programm gespeichert, weitere kann man in allen Kategorien über das Icon "Open" oben Links hinzufügen. Dazu gibt man dem Sender erst einen Namen und dann gibt man die URL des Radiostreams ein. Derzeit Unterstützt "Tuner" die folgenden Streamingformate: AAC+, MP3, PLS, M3U.






    Jetzt zu dem, wofür das Programm entwickelt wurde: Richtig, zum Radio hören! Geschwind einen Sender angeklickt, baut sich der Stream auch schon auf. Das klappt übrigens nicht nur via WLAN, sondern auch über EDGE oder natürlich UMTS/HSDPA einwandfrei. GPRS ist auf Grund der niedrigen Datenrate nicht geeignet. So, der Stream läuft, doch was ist das? Warum so leise? Ratlosigkeit macht sich breit, dabei sind doch alle Regler voll aufgedreht. Da kommt mir die Idee, die Lautstärke des iPods ebenfalls mal voll aufzudrehen, und siehe da, es klappt nun auch mit der Lautstärke im "Tuner". Das ist also noch ein echter Bug, der mit dem nächsten Update dringend behoben werden sollte. Was mit weiterhin aufgefallen ist: Das iPhone wird gerade im oberen Bereich recht warm, wenn man mal etwas länger Radio hört.



    Ansonsten ist das Programm wirklich einfach zu bedienen, wobei für meinen Geschmack auf jeden Fall noch mehr Streamingformate unterstützt werden sollten. Alles in allem ist "Tuner" aber sein Geld wert und für jeden Radiofan zu empfehlen. Allerdings sollte man beachten, dass dieses Streaming sehr schnell mehrere hundert MB Traffic erzeugt, bei den aktuellen beschnittenen iPhone-Tarifen von T-Mobile ist das nicht sehr ideal.


    p.s.: Für alle, die gerne SWR3 hören: Fügt diesen Link manuell ein: http://213.200.97.110:80/swr3live/livestream.mp3


    Falls Interesse an weiteren Softwaretestberichten vorhanden sein sollte, bitte posten, denn fertig sind sie, müsste sie nur noch hier auf TT posten...;)


    Test + Screenshots Copyright by Betamax

  • Ja auch ich hätte großes Interesse an mehr solcher App-Tests - sind sicher einige dabei, die ich nie kaufen bzw. laden würde auf den ersten Blick und sich nach genauerem Hinsehen als wahre Perlen entpuppen.


    Weiter so! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!