Hallo,
Dieser Testbericht befasst sich mit dem Spiel "Super Monkey Ball" des Entwicklers "SEGA", welcher den meisten bekannt sein dürfte. Das Spiel kostet 7,99€ und ist rund 35MB groß.
Die Grafik ist wirklich sehr gelungen, ruckler oder hänger gibt es wie gewohnt keine. Aber von Anfang an: Nach dem Start erscheint das Hauptmenü, welches 5 Punkte bietet: "Hauptspiel", "Sofort Spielen", "Übungsmodus", "Rangliste" und "Optionen". Fangen wir mit dem ersten Punkt an, dass ist sozusagen der Meisterschafts-Modus. Erst muss man seinen Spielcharakter wählen, danach die Welt (anfangs ist nur eine von 5 Welten freigeschaltet, "Monkey Island". Nun wählt man noch das Level (Einfach oder Schwierig, am Anfang ist aber nur Einfach verfügbar).
Dann geht das Spiel auch schon Los. Man muss mittels Bewegungssensor den Affen durch eine Art Labyrinth schleusen und dabei verschiedene Sachen wie Bananen einsammeln. Dabei darf man nicht ins Wasser fallen. Die Steuerung ist im Vergleich zu manch anderem Spiel recht empfindlich und man braucht schon eine ganze Zeit, um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Anfangs passiert es einem daher schon öfters, dass man ins Wasser stürzt und wieder von neu Anfangen muss.
Der zweite Menüpunkt nennt sich wie gesagt "Sofort Spielen" und eröffnet ein neues Spiel, bei dem man üben und sich in die Bestenliste spielen kann. Die Optionen sind leider relativ beschränkt, so kann man nur die Lautstärke verändern und die Rangliste zurücksetzen. Hier wäre ein Regler zum verändern der Sensorempfindlichkeit sehr wünschenswert gewesen, so wie man es von manch anderem Spiel kennt.
Alles in Allem ist "Super Monkey Ball" aber sein Geld wert, es hat eine tolle 3D-Grafik und einen recht guten Sound. Dazu ist es wirklich äußerst Umfangreich, da wird einem nicht so schnell langweilig. Allerdings ist man am Anfang auch schnell dran aufzugeben, da die Steuerung doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Doch hat man es einmal geschafft, ist es wirklich ein fesselndes Spiel!
Test + Screenshots Copyright by Betamax